8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1
    In der ersten Folge beleuchtet Dan Cruickshank, wie der Mensch Schönheit zum Konzept erhebt. Unzählige Bauwerke weltweit dokumentieren diesen gesellschaftsübergreifenden Gedanken. Im abgelegensten Teil Grönlands baut Cruickshank mit Hilfe der Inuit ein Iglo, den Inbegriff von Einfachheit kombiniert mit hohem Nutzwert. In China besucht er die größte Buddha-Statue der Alten Welt und zeigt, wie die Schönheit dieser Skulptur den Pilgern einen Weg zur Erleuchtung weist. Nahe St. Petersburg besichtigt Cruickshank den Katharinenpalast, ein Paradebeispiel des russischen Barock, der mit seinen verspielten Ornamenten besticht. Und in Indien durchwandert er die riesige Anlage des berühmten Sonnentempels von Konark, einem Heiligtum der hinduistischen Welt. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2009RTL Living
  • Folge 2
    Durch nichts hat der Mensch so stark versucht, seine Sterblichkeit zu verschleiern wie durch die monumentalen Bauwerke, die er erschaffen hat. Dan Cruickshank sucht in dieser Episode nach Beispielen, wie die Menschheit in ihren Gebäuden das Thema Tod verarbeitet hat. In Guatemala beispielsweise repräsentiert die Yaxha-Pyramide, eine alte Mayastätte, die als Opferaltar diente, die niederschmetternde Brutalität, zu der der Mensch fähig ist. In Ägypten besucht Cruickshank das Grabmal einer einstigen Königin, das demonstriert, wie wichtig dem Menschen schon immer der Glaube an ein Leben nach dem Tod war. Europas größter und vielleicht auch erstaunlichster Friedhof wartet im italienischen Genua auf ihn. Hier wird der Tod mittels unzähliger Grabstatuetten zu einem erotischen Taumel. Und in Varanasi, der Stadt der Göttin Shiva, beleuchtet Cruickshank das Phänomen, dass Hindus hierher kommen, um zu sterben. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2009RTL Living
  • Folge 3
    Das Paradies gilt als Inbegriff vollkommener Ausgeglichenheit. Diesen unerreichbaren Zustand wollten sich die Menschen schon von jeher auf Erden schaffen, indem sie mit aufwendigen architektonischen Meisterwerken ihre Lebensqualität zu steigern versuchten. In der Sinai-Wüste besucht Dan Cruickshank die älteste Klosteranlage der Welt, St. Katharinen, erbaut auf der Stelle, wo Moses den brennenden Busch gesehen haben soll. In China reist er zu einem so genannten hängenden Tempel, eine geistliche Stätte, die in eine Klippe hineingebaut wurde. Das nächste Ziel seiner Suche nach dem Paradies ist die russische Tundra, wo die beeindruckenden Holzkirchen noch heute Teil des Gemeindelebens sind. Und in Indien bestaunt er die komplexe Bauweise des Sri Ranganthaswami Tempels, der bunt und vielschichtig wie ein riesiges Kartenhaus in die Höhe ragt. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2009RTL Living
  • Folge 4
    So sehr der Mensch über die Architektur nach Unvergänglichkeit strebte, so niederschmetternd sind die Beispiele, wie schnell von einem Moment auf den anderen jahrhundertelang überdauernde Bauwerke vom Erdboden radiert wurden. In dieser Episode beschäftigt sich Dan Cruickshank mit architektonischen Glanzleistungen, die Terror und Zerstörung überstanden haben. Sinnbild des Wiederaufbaus ist Dresden, eine herrliche Barockstadt, die im Zweiten Weltkrieg vollständig ausgebombt wurde. Mit Hilfe privater Spenden und mit erstaunlichen Konzepten ist es über die Jahrzehnte gelungen, den Stadtkern wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.
    In Afghanistan riskiert Cruickshank sein Leben, als er das Minarett von Jam erklimmt, einen 65 Meter hohen Backsteinturm, mitten im Kriegsgebiet. Auf eine völlig andere Bedrohung, nämlich ein gewaltiges Erdbeben, bereitet sich San Francisco vor. Cruickshank lernt an der amerikanischen Westküste, wie wichtig Architektur im Angesicht einer Naturkatastrophe ist. In Syrien, am Rande der Seidenstraße, besucht er schließlich Palmyra, die sagenumwobene Oasenstadt, die vom Römischen Reich in Schutt und Asche gelegt wurde. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2009RTL Living
  • Folge 5
    Dan Cruishank geht in dieser Folge der Frage nach, wie die Menschen rund um den Globus das Zusammenleben gestalten und wie sich das auf ihre Architektur auswirkt. Dabei stellt er fest, dass einige dieser Projekte gelangen und andere scheiterten. Ein eindrucksvolles Beispiel ist die Reißbrettstadt Brasilia, die einst von Kommunisten gebaut wurde, heute allerdings in erster Linie die Superreichen von Armut und Verbrechen abschottet. Damaskus wiederum gilt als älteste dokumentierte Siedlung der Menschheitsgeschichte. Cruickshank versucht vor Ort, hinter das Geheimnis der Langlebigkeit dieser Stadt im Mittleren Osten zu kommen. Eine eigene Stadt innerhalb einer Metropole ist das New Yorker Rockefeller Centre, das während der großen Depression in den 1930ern entstand. Einen absoluten Kontrast zu diesem Prunk stellt Dharavi dar, ein Slum in Mumbai, der das Zuhause Abermillionen von Menschen ist. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2009RTL Living
  • Folge 6
    Architektur kann auch das schreckliche Abbild von Machtgebaren sein. In dieser Episode besucht Dan Cruickshank die Paläste, Schlösser und Villen von Diktatoren, Sultanen und Kriegsherren, die mit monumentalen und unnahbaren Gebäuden ihren Einfluss und ihren Durchsetzungswillen demonstrieren wollten. Erster Halt seiner Reise durch die Herrscherstätten der Welt ist Bukarest, wo der letzte kommunistische Diktator Nicolae Ceausescu sich einen kolossalen Prunkpalast erbauen ließ. In Syrien besichtigt er die Burg Margat, eine Festung zur Zeit der Kreuzzüge. In New Orleans demonstriert Cruickshank anhand der Nähe zwischen einer erhaltenen Villa eines Plantagenbesitzers und der direkt daneben stehenden Sklavenbaracken, wie sehr der Mensch in der Lage ist, die Erniedrigung anderer zu genießen. Und im Topkapi-Harem in Istanbul wurden einst Frauen wie Leibeigene gehalten, nur um dem Sultan einen Nachfolger zu gebären. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2009RTL Living
  • Folge 7
    Die Geschichte der Architektur ist auch eine Geschichte von Visionen, von Utopien, von Zukunftsfantasien, schlicht: Träumereien. Dan Cruickshank besucht in dieser Folge Bauwerke, die Ausdruck eines hehren Gedanken sind, nämlich die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Im Jemen entdeckt er eine Stadt, in der die ältesten Wolkenkratzer der Welt stehen – erbaut aus nichts anderem als Lehm. Ebenfalls auf seiner Reiseroute liegt Santo Domingo, die älteste Stadt der Neuen Welt, deren Bau-Konzept Vorbild für sämtliche Metropolen des amerikanischen Kontinents wurde.
    In Bhutan, einem Königreich im Himalaya, wird noch heute wie vor 500 Jahren gebaut, damit Siedlungen und Städte ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Und in Philadelphia muss Cruickshank feststellen, dass Utopien auch in Alpträumen münden können. Eigentlich wurde die dortige Eastern State Strafanstalt gebaut, um den Gefangenen Rehabilitation und Resozialisation statt klassischer Strafe angedeihen zu lassen. Doch das Experiment verkehrte sich ins Gegenteil, als ein Großteil der Insassen verrückt wurde. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2009RTL Living
  • Folge 8
    In der letzten Folge zeigt Dan Cruickshank, dass Architektur nicht nur einen tieferen Sinn erfüllen muss, sondern auch einfach nur Freude machen kann, sowohl denen, die sie erschaffen, als auch denen, die sie besichtigen. In Mumbai nimmt er eines der größten und luxuriösesten Gebäude der Welt unter die Lupe, das Taj. Ebenso verschwenderisch wie unwiderstehlich ist das im bayerischen Allgäu gelegene Schloss Neuschwanstein, unter den vielen Schlössern des sagenumwobenen Bayernkönigs Ludwig II. ein unumstrittenes Meisterwerk, das Größenwahn und Realitätsverlust genauso illustriert wie Detailverliebtheit und Märchenhaftigkeit. Mitten im Tropischen Regenwald besucht Cruickshank das Teatro Amazonas, das Opernhaus von Manaus. Und im norditalienischen Maser öffnet die Villa Barbaro ihre Pforten, eines der schönsten Landhäuser, das zur Zeit seiner Erbauung, dem mittleren 16. Jahrhundert, für die Auftrag gebenden Mäzene nur einen Zweck erfüllen sollte: makellose Architektur. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009RTL Living

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Architektur – Faszinierende Bauwerke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…