Folge 38

  • Zum Auftakt der Leipziger Buchmesse: Ein Blick auf die wichtigsten Neuerscheinungen

    Folge 38 (60 Min.)
    Es ist wieder so weit: Am 12. März öffnet die Leipziger Buchmesse ihre Tore. Die Verlage stellen ihre Frühjahrsproduktionen Lesern und Buchhändlern vor, Journalisten besprechen die wichtigsten Titel Saison. In „3satbuchzeit“ stellen Gert Scobel, die Romanistin und Autorin Barbara Vinken sowie die Literaturkritikerin Ina Hartwig ausgesuchte Neuerscheinungen und deren Autoren vor. Darunter der neue Jungstar aus Frankreich Edouard Louis, der mit dem Roman „Das Ende von Eddy „ in Frankreich einen großen Erfolg erzielte und eine Debatte über Homophobie auslöste.
    Der Prix-Goncourt-Preisträger Michel Houellebecq entwirft mit „Unterwerfung“ die Vision von einem Frankreich, regiert von der Bruderschaft der Muslime. Peter Richter erzählt in seinem Roman „89/​90“ vom chaotischen Ende der DDR aus der Sicht eines damals 16-Jährigen. „Ich bin zum
    Schweigen verdammt“ ist eine Sammlung von Tagebuchaufzeichnungen und Briefen des russischen Schriftstellers Michail Bulgakow, dessen Todestag sich am 10. März zum 75. Mal jährt. Das Buch gibt einen tiefen Einblick in seine Dichterseele, seine gedanklichen, aber auch ganz konkreten Nöte in einem Russland im Umbruch.
    Amber Dermonts Debütroman „In guten Kreisen“ spielt vor dem Hintergrund des Börsencrashs von 1987 und beschreibt einfühlsam und witzig den Alltag der jungen amerikanischen Ostküstenelite, zu dem Penthousewohnungen und Sommerhäuser ebenso selbstverständlich gehören wie Mitgliedschaften in exklusiven Segelclubs. „3satbuchzeit extra: Leipziger Buchmesse“ ist der Auftakt des diesjährigen 3sat-Begleitprogramms zur Leipziger Buchmesse (12. – 15.3.2015). Aus demselben Anlass folgt am Freitag, 13. März, um 19:20 Uhr „Kulturzeit extra: Leipziger Buchmesse“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.20153sat

Cast & Crew

Sendetermine

So 08.03.2015
18:00–19:00
18:00–
NEU
Füge 3satBuchzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 3satBuchzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3satBuchzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…