Folge 3679

  • Sendung vom 10.12.2025

    Folge 3679 (46 Min.)
    Bild: Arte
    Am Freitag entschlüsselt Renaud Dély die Ereignisse der Woche gemeinsam mit unseren Clubmitgliedern. Heute dabei: Natacha Polony (Publizistin, Leiterin der Zeitschrift l’Audace), Thomas Porcher (Ökonom, Mitglied der Économistes Atterrés), Jean Quatremer (Europa-Korrespondent der Zeitung Libération) und der Pressezeichner Eric Truant. Ein Label für Medien: Gegenmittel gegen Desinformation oder Illusion? Emmanuel Macron löste mit einem einzigen Satz heftige Reaktionen aus. Am 28. November sprach er sich in den Vogesen gegenüber der Regionalpresse für ein Mediensiegel nach dem Vorbild des JTI-Labels von Reporters Sans Frontières aus, das journalistische Standards garantieren soll. Obwohl er betonte, dass es nicht Aufgabe des Staates sei, die Informationen der Medien zu überprüfen, starteten Republikaner und RN Petitionen gegen eine angebliche „Kontrolle der Informationen“ durch den Staatschef. Bruno Retailleau warnte sogar vor einem „Ministerium für Wahrheit“. Europa dreht den Hahn für russisches Gas zu – ein schwerer Schlag für Putin? Die EU will spätestens im Herbst 2027 alle Importe russischen Erdgases beenden. Die
    Einigung zwischen Parlament und Mitgliedsstaaten wartet noch auf die formale Bestätigung. Vor dem Krieg stammten 45 Prozent der EU-Gasimporte aus Russland; 2024 waren es nur noch etwa 19 Prozent. Welche Folgen hat dieser Schritt für Moskau? Wir begrüßen Coco, Pressezeichnerin bei Charlie Hebdo und Libération. Sie präsentiert ihr Buch Signé Coco (Gezeichnet Coco, Les Arènes BD), das 500 veröffentlichte und abgelehnte Zeichnungen der vergangenen vier Jahre sowie unveröffentlichte Werke versammelt. Sébastien Lecornu betont, er werde nicht zum 49.3 greifen, um seinen Haushalt zu verabschieden. Doch Bruno Retailleau und andere fordern genau diesen verfassungsrechtlichen Hebel, um den Haushalt 2026 durchzusetzen. Das Duell der Woche von Frédéric Says.. Ein viral gegangenes Video zeigt Donald Trump mit minutenlang geschlossenen Augen während Marco Rubios Rede im Kabinett – ein gefundenes Fressen für das Netz. Natacha Triou berichtet in ihrem Point Com. Außerdem: die Internationale Schlagzeile zu Macrons dreitägigem Staatsbesuch in China, die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche sowie David Castello-Lopes’ Welt der Dinge über Wohnmobile. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 10.12.2025 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do. 11.12.2025
04:00–04:45
04:00–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu 28 Minuten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App