Folge 3477

  • Sendung vom 19.04.2025

    Folge 3477 (46 Min.)
    Eine Überlebende kritisiert die sexuelle Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo Seit der Anfang des Jahres von den M23-Rebellen mit Unterstützung der ruandischen Armee begonnenen Militäroffensive wurde in den Provinzen Nord- und Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo ein alarmierender Anstieg sexueller Gewalt verzeichnet. Tatiana Mukanire Bandalire ist eine kongolesische Aktivistin und nationale Koordinatorin der Bewegung der Überlebenden sexueller Gewalt in der Demokratischen Republik Kongo. Angesichts der Gewalt gegen ihre Gemeinschaft, insbesondere seit der Einnahme der Provinzhauptstadt Goma am 25. Januar und der Einnahme von Bukavu am 14. Februar, wo sie vor ihrer Flucht nach Kinshasa lebte, empfindet sie Schmerz und Wut.
    Sie spricht von dem blutigsten Aufstand, den sie in 30 Jahren Krieg je erlebt hat. Vor drei Jahren berichtete sie als Überlebende von Vergewaltigungen als Kriegswaffe und sprach in ihrem Buch Au-delà des larmes ihre Peiniger direkt an. Ist ein Waffenstillstand in der Ukraine möglich? Am 13. April wurden bei zwei russischen Luftangriffen auf die Stadt Sumy nach Angaben der Ukraine mindestens 35 Menschen getötet und 117 Menschen
    verletzt.
    Zwei ballistische Raketen trafen die etwa dreißig Kilometer von der russischen Grenze entfernt gelegene Stadt. Seit zwei Monaten versuchen die Vereinigten Staaten vergeblich, einen Waffenstillstand zu erreichen. Donald Trump reagierte mit den Worten „Ich denke, das ist schrecklich, und mir wurde gesagt, dass es sich um einen Fehler handelt. Aber ich denke, das ist eine schreckliche Sache“, ohne Russland direkt zu beschuldigen. Der künftige Bundeskanzler Friedrich Merz verurteilte die Angriffe hingegen als Kriegsverbrechen, da es zwei Angriffswellen gegeben habe und die zweite gekommen sei, als sich die Rettungskräfte um die Opfer gekümmert hätten.
    Seit Februar haben UN-Beobachter eine Zunahme russischer Angriffe auf ukrainische Städte festgestellt. Ist ein Waffenstillstand überhaupt möglich? Zum Abschluss der Sendung erzählt Xavier Mauduit anlässlich der Eröffnung der Weltausstellung in Osaka von der Geschichte des weltweiten Ereignisses; und Marie Bonnisseau berichtet über die dritte Staffel der amerikanischen Serie The White Lotus, da das „unvollkommene“ Lächeln der Schauspielerinnen Aimee Lou Wood und Charlotte Le Bon im Internet für Gesprächsstoff sorgte. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 19.04.2025 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So. 20.04.2025
03:50–04:35
03:50–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App