Folge 3146

  • Sendung vom 22.03.2024

    Folge 3146 (58 Min.)
    Bild: Arte
    Sternekoch Mory Sacko serviert Multikulturalismus auf höchstem Niveau „Die Gastronomie einer anderen Kultur zu genießen, ist wohl die einfachste Art, Brücken zu bauen.“ Mory Sacko entdeckte das Kochen zunächst im Fernsehen. Auch seine erste Begegnung mit Japan, seiner zweiten Leidenschaft, hat er Manga-Filmen zu verdanken, die er als Jugendlicher im Fernsehen sah. Während seine aus dem Senegal stammende Mutter ihn mit den Gewürzen West- und Zentralafrikas vertraut machte, lernte er bei seiner Ausbildung an der Hotelfachschule die französische Küche kennen.
    Im Alter von 25 Jahren wurde er Second in der Brigade von Starkoch Thierry Marx, bei dem er drei Jahre lang blieb. Nach seiner Teilnahme an der elften Staffel der TV-Sendung „Top Chef“, die ihm einen großen Bekanntheitsgrad verschaffte, ging es Schlag auf Schlag: ein erstes Restaurant im September 2020 mit afrikanisch-japanischer Fusionsküche, ein erster Michelin-Stern im Jahr 2021, ein Bild auf der Titelseite des Time-Magazine, 2023 die Eröffnung des Street-Food-Restaurants „MoSugo“ … und ein Model-Auftritt für die Marke Ralph Lauren. Mory Sacko wird uns heute mehr über seinen Werdegang berichten.
    Krise an der Pariser Sciences Po: Gibt es ein ideologisches Abdriften der Elitehochschule? Die Sciences Po Paris befindet sich mitten in einem Medienwirbel, nachdem pro-palästinensische Studenten am vergangenen Dienstag einen Hörsaal besetzt und eine
    Studentin, die Mitglied des jüdischen Studentenvereins Frankreichs UEJF ist, an der Teilnahme der Diskussion gehindert hatten. Der Verein kündigte an, dass er eine Klage wegen Aufstachelung zum Rassenhass und zur Diskriminierung einreichen wolle. Auch wenn die Vorfälle nicht vollständig aufgeklärt wurden, ließ die politische Vereinnahmung nicht lange auf sich warten: Ranghohe französische Politiker meldeten sich zu Wort, um „unsägliche und unerträgliche“ Äußerungen zu verurteilen – so Staatspräsident Emmanuel Macron -, oder um die Sorge zu äußern, dass sich die Hochschule zu „einem islamisch-linken Bunker“ entwickeln könnte – wie es der Senatspräsident, Gérard Larcher, ausdrückte.
    Diese Situation erinnert an amerikanische Universitäten, wo sich seit dem 7. Oktober die Spannungen um den israelisch-palästinensischen Konflikt konzentrieren.
    Auch wenn die Lage in Frankreich anders ist, werfen Kritiker den Universitäten gerne die Verbreitung von „Wokismus“ vor, der sich durch Gendertheorie, postkoloniale Studien und „Cancel Culture“ auszeichnet. In der Geschichte sind die französischen Universitäten jedoch stets Schauplatz mehr oder weniger radikaler politischer Kämpfe gewesen. Ist der „Wokismus“ nun Realität oder eine Fantasievorstellung? Darüber diskutieren wir heute mit unseren Gästen. Und zum Abschluss der Sendung zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Marie Bonnisseau (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2024arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 24.03.2024
03:55–04:40
03:55–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…