Folge 2867

  • Sendung vom 27.04.2023

    Folge 2867 (43 Min.)
    Der Archäologe Philippe Charlier bringt berühmte Tote zum Sprechen
    Ludwig der Heilige, Heinrich IV. und sogar Adolf Hitler: Philippe Charlier hat zahlreiche historische Persönlichkeiten autopsiert. Der Gerichtsmediziner, Anthropologe und Archäologe bringt die Leichen zum Sprechen und wird deshalb auch als „Indiana Jones der Friedhöfe“ bezeichnet: „Was mich interessiert, ist der Mensch im Grab und die gesellschaftlichen Bräuche zu seinem Tod.“ Ein Forschungsteam unter seiner Leitung stellte 2007 fest, dass Knochenfragmente, die Jeanne d’Arc zugeschrieben wurden, gefälscht waren. Zwei Jahre zuvor hatte er entdeckt, dass Agnes Sorel an einer Quecksilbervergiftung gestorben war. In seinem neuesten Buch Autopsie des cœurs célèbres lässt er die französische Geschichte Revue passieren, indem er unaufgeklärte Fälle wie bei der Ermittlung von Kriminalfällen neu aufrollt. Philippe Charlier ist heute bei uns im Studio zu Gast.
    Proteste gegen neue Autobahnen: das Ende großer Bauprojekte?
    4500 bis 8200 Menschen
    versammelten sich am Freitag im Departement Tarn, um gegen die geplante Autobahn A69 zwischen Toulouse und Castres zu demonstrieren. Die 53 Kilometer lange Verbindung, die 2025 eröffnet und die Nationalstraße entlasten soll, wird von vielen Seiten kritisiert. „Das Projekt passt nicht mehr in unsere Zeit“, erklärte die Grünen-Abgeordnete Sandrine Rousseau. 400 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche würden im Zuge des Bauprojekts versiegelt. Andere kritisieren die hohen Mautgebühren des geplanten Abschnitts, der 17 Euro für Hin- und Rückfahrt kosten soll. Generell nehmen die Proteste gegen neue Autobahnprojekte in Frankreich zu. Insgesamt verfügt das Land heute über 9000 km Schnellstraßen. Hat Frankreich eine Grenze erreicht, die nicht mehr überschritten werden sollte? Sind Schnellstraßen angesichts des Klimanotstands überhaupt noch angemessen? Über diese Fragen diskutieren wir heute Abend mit unseren Gästen.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge von Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 27.04.2023 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 28.04.2023
03:30–04:16
03:30–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App