Folge 2483

  • Sendung vom 22.01.2022

    Folge 2483 (43 Min.)
    Tierno Monénembo
    „Ich glaube, dass meine Aufgabe als Schriftsteller in erster Linie darin besteht, den Geist und die Mentalität der Afrikaner von heute zu schockieren.“ Der guineisch-französische Schriftsteller Tierno Monénembo begann seine Laufbahn als Schriftsteller in den 1970er Jahren, um über seine Leiden und die vieler Afrikaner zu schreiben, insbesondere über das Exil und den brutalen Verlust seiner Heimat. Nun veröffentlicht er seinen vierzehnten Roman mit dem Titel Saharienne Indigo, in dem er sich mit der Existenz des Camp Boiro beschäftigt, die in der guineischen Geschichtsschreibung bis heute als Tabu gilt. Tierno Monénembo ist heute Abend in unserer Sondersendung zu Gast. Sandrine Le Calvez stellt sein Porträt vor. Anschließend werden die Korrespondentin des öffentlichen griechischen TV-Senders ERT Thomais Papaioannou und die französisch-iranische Journalistin bei France 24 Mariam Pirzadeh zu unserer Gesprächsrunde kommen.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Europäische Migrationspolitik. Emmanuel Macron stellt am 19. Januar in einer Debatte mit Europaabgeordneten seine Prioritäten für Europa vor. Anfang Oktober hatte die französische Regierung während der Debatte in der Nationalversammlung über die Vision Frankreichs für seine EU-Ratspräsidentschaft ihre Absicht bekräftigt, einen Konsens über den „globalen Migrationspakt“ zu finden. Die Herausforderungen der Migration müssen nach Ansicht des französischen Staatspräsidenten auf europäischer Ebene angegangen werden. „Man muss mit den Herkunftsstaaten über eine viel besser organisierte Migrationspolitik nachdenken, insbesondere mit Afrika“, sagte Emmanuel Macron und forderte gleichzeitig einen besseren Schutz vor illegalen Migranten, eine systematische Rückführung in die Herkunftsländer und eine Reform des Schengen-Raums.
    Spannungen mit Russland. Der US-amerikanische
    Außenminister Antony Blinken traf am Mittwoch in Kiew ein, um die Unterstützung der USA zu demonstrieren. Es handelt sich um die erste Etappe einer Europareise anlässlich der Krise zwischen Russland und den westlichen Staaten wegen der Lage in der Ukraine. Russland hat in den letzten Wochen Zehntausende Soldaten an der ukrainischen Grenze stationiert, bestreitet jedoch, dass es zum Angriff übergehen will. „Wir befinden uns an einem Punkt, an dem Russland jederzeit einen Angriff auf die Ukraine starten kann“, meinte die Sprecherin des Weißen Hauses Jen Psaki am Dienstag und sprach von einer „extrem gefährlichen Lage“. Antony Blinken wird am Donnerstag auch nach Berlin reisen, um Gespräche mit dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland zu führen. Thibaut Nolte lädt uns zu einer Reise nach Guinea – der Heimat unseres Gastes Tierno Monénembo – ein und räumt mit den Klischees über das Land auf.
    Die internationale Schlagzeile dieser Woche stammt aus der Tageszeitung The Malta Independent vom 19. Januar mit dem Titel: „Metsola erste maltesische Präsidentin des EU-Parlaments“. Die Konservative Roberta Metsola wurde am Dienstag mit absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang gewählt, obwohl sie durch ihre klare Positionierung gegen Abtreibung viel Kritik geerntet hatte. Sie ist nach den Französinnen Simone Veil und Nicole Fontaine die dritte Frau in diesem Amt. Nadia Daam berichtet über die Live-Übertragung argentinischer Fernsehsender einer Tombola, die von dem Populisten Javier Milei organisiert wurde, der von manchen als „argentinischer Bolsonaro“ bezeichnet wird. Er verloste sein erstes Gehalt als Abgeordneter und versprach, von nun an eine monatliche Verlosung durchzuführen. Die Inszenierung an einem der Hauptstrände des Badeortes Mar del Plata grenzte an Unanständigkeit.
    Und zum Abschluss zeigen wir Ihnen die interessanten und humorvollen Beiträge unserer beiden Kolumnisten Xavier Mauduit und Alix Van Pée. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 23.01.2022
03:55–04:41
03:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…