Folge 2421

  • Folge 2421

    45 Min.
    Im Laufe der Sendung wird die auf den Rundfunk spezialisierte Historikerin Marine Beccarelli Gesprächsrunde kommen, deren Buch „Micros de nuit. Histoire de la radio nocturne en France“ im Verlag der Presses universitaires de Rennes erschienen ist. In dem Buch beschäftigt sich die Autorin mit den großen nächtlichen Radiosendungen in Frankreich, die nach und nach abgeschafft werden.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Diplomatie. Frankreich wirft dem Vereinigten Königreich vor, französischen Trawlern nicht genügend Fanglizenzen zu erteilen – ein Verstoß gegen das Brexit-Abkommen. Neben diesem Seekonflikt gibt es die Migrationsfrage, aber auch die diplomatisch-militärische Frage im Zusammenhang mit dem Verteidigungsbündnis zwischen den USA und Australien, das von Paris als Verrat angesehen wird. Handelt es sich um vorübergehende Spannungen oder ist die Krise tiefer?
    Wirtschaft. Unter dem Druck des linken Flügels seiner Partei erwog US-Präsident Joe Biden eine Steuer für Milliardäre, insbesondere zur Finanzierung seines Plans für Sozial- und Umweltmaßnahmen, gab die Idee dann jedoch zugunsten einer Anreizmaßnahme auf. In Frankreich erinnert die Besteuerung der Reichen an die uralte Debatte über die Vermögenssteuer. Sollen Vermögende mehr zahlen, um die Wirtschaft anzukurbeln?
    Im Duell der Woche lässt Renaud Dély den französischen Gesundheitsminister Olivier Véran und den Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Rates Jean-François Delfraissy gegeneinander antreten. Hintergrund
    ist eine vom Wissenschaftlichen Rat durchgeführte Studie, nach deren Ergebnissen jedes fünfte Bett in öffentlichen Krankenhäusern heute geschlossen ist. Die Regierung reagiert mit der Ankündigung einer eigenen Studie …
    Enes Kanter ist Basketballer bei der NBA Boston, Josh Cavallo ist ein australischer Fußballer. Ersterer kritisiert die Menschenrechtsverletzungen in China, letzterer ist zu einem Symbol für den Kampf gegen die Diskriminierung von Homosexuellen geworden. Sonia Chironi berichtet über die beiden engagierten Sportler, die in den sozialen Netzwerken heftige Diskussionen auslösen …
    Kennen Sie Claudette Colvin? Wenige Monate vor Rosa Parks weigerte sich die damals 15-jährige Afroamerikanerin, einer weißen Frau ihren Sitzplatz im Bus zu überlassen. 66 Jahre nach den Ereignissen fordert Claudette Colvin von den Vereinigten Staaten Gerechtigkeit. In seiner Geschichte der Woche erzählt Claude Askolovitch uns mehr darüber.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der Wochenzeitschrift Time. Auf einer Illustration, auf der Joe Biden und Greta Thunberg – wahrscheinlich auf der COP26 – zu erkennen sind, titelt das amerikanische Magazin „Last chance“. Während die UNO darauf hinweist, dass die weltweiten Verpflichtungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen unzureichend sind, stellt sich die Frage, ob der Kampf gegen die globale Erwärmung bereits verloren ist.
    Anschließend entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 03.11.2021
03:55–04:41
03:55–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…