4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Die US-Armee steht in Vietnam am Wendepunkt. Der blutige Krieg spitzt sich durch die Tet-Offensive des Vietkong zu. Präsident Johnson versucht, seine Wiederwahl im Herbst zu sichern. Doch die Senatoren Eugene McCarthy und Robert Kennedy steigen gegen ihn in den Ring. Für die Republikaner will Richard Nixon antreten und auch der unabhängige George Wallace macht sich Hoffnungen. Der Beginn des Wahlkampfes steht im Zeichen großer Auseinandersetzungen im Land. Die Bürgerrechtsbewegung kämpft gegen die Rassentrennung – allen voran der schwarze Pastor Martin Luther King. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2018Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 27.05.2018CNN U.S.
  • Folge 2
    Martin Luther King wird in Memphis erschossen. Es kommt zu Massenunruhen in den USA. Auch die Oscars für das Antirassismus-Drama „In der Hitze der Nacht“ und der Erfolg des vietnamkriegs-kritischen Musicals „Hair“ am Broadway zeigen die Zerrissenheit im Land. Studentenproteste werden blutig niedergeschlagen. Präsident Johnson versucht durch Gespräche in Paris den Krieg in Vietnam zu beenden. Insgeheim sabotiert Nixon die Verhandlungen. Die demokratischen Kandidaten Kennedy und McCarthy liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Nominierung. Alles blickt auf die Entscheidung in Kalifornien. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2018Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 27.05.2018CNN U.S.
  • Folge 3
    Robert Kennedy wird in Kalifornien im Wahlkampf ermordet und die USA stehen unter Schock. Richard Nixon muss sich dem neuen Herausforderer Ronald Reagan erwehren. Der nationale Parteikonvent der Demokraten steht im Zeichen des unbedingten Willens, den Vietnamkrieg zu beenden. Doch ein militärischer Sieg ist in weite Ferne gerückt und das Trauma Vietnam wirft seine Schatten voraus. Der Ersatzkandidat Hubert Humphrey tritt als Außenseiter für die Demokraten gegen Nixon an. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2018Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 28.05.2018CNN U.S.
  • Folge 4
    Bei Protesten sterben in den USA mehrere Studenten. Der Kampf um Bürgerrechte wird von schwarzen Sportlern auch auf das Siegertreppchen der Olympischen Spiele von Mexiko getragen. Um den demokratischen Kandidaten Humphrey zu unterstützen, ordnet Präsident Johnson das Ende der Flächenbombardements in Nordvietnam an. Doch Nixon trägt mit hauchdünnem Vorsprung den Sieg davon. Elvis Presley feiert sein Comeback. An Weihnachten gelingt es der NASA, mit Apollo 8 erstmals zum Mond zu reisen und Bilder von der Erde aus dem All zurückzufunken. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2018Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMo 28.05.2018CNN U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1968 – Das Jahr, das Amerika veränderte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…