Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Als König Eduard der Bekenner nach seinem Tod keinen rechtmäßigen Erben zurücklässt, bahnt sich ein bitterer Kampf um den Thron Englands an. Harold Godwinson greift sich die Krone, doch in Frankreich besteht Wilhelm Herzog II. der Normandie ebenfalls auf seinen Anspruch auf den Thron. Wilhelm behauptet, der König persönlich habe ihm einst das Erbe versprochen. Während sich ein Krieg kaum noch abwenden lässt, hat auch der Wikinger-König Harald III. Hardråde in Norwegen ein Auge auf die Krone geworfen. Er stellt eine Armee zusammen. Nun droht Gefahr aus dem Norden und dem Süden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 28.02.2017BBC Two
  • Folge 2
    König Harald II. von England stehen schwere Zeiten bevor. Sein eigener Bruder, Toste Godwinson, will ihn stürzen und greift von der Südküste aus an. Die Attacke kann zwar abgewehrt werden, doch es soll noch schlimmer kommen. Toste ist nicht der einzige Feind des Königs. Im Norden schafft es die gewaltige Wikinger-Armee unter Norwegens König Harald III. Hardråde, an Land zu gehen. In Stamford Bridge muss der englische König um sein Reich und um sein Leben kämpfen. Währenddessen ist auch Wilhelm Herzog II. der Normandie bereit, anzugreifen – doch noch hält die stürmische See seine Flotte auf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 07.03.2017BBC Two
  • Folge 3
    Im Norden Frankreichs wartet Herzog Wilhelm nun bereits seit Monaten auf seine Chance. Dann endlich ist es soweit, der Wind dreht und die Flotte der Normandie nimmt Kurs auf die englische Südküste. Doch König Harald II. ist hunderte Kilometer entfernt im Norden seines Landes, um die Wikinger zu besiegen. Er muss zurück gen Süden eilen und sich mit seiner Armee der Invasion stellen. In der Schlacht bei Hastings treffen die Feinde am 14. Oktober 1066 schließlich aufeinander. Der Ausgang dieser Schlacht wird England und Europa für immer verändern. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 14.03.2017BBC Two

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1066 – Die Schlacht um Englands Thron online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…