Folge 20

  • Folge 20/​2019

    Folge 20 (45 Min.)
    Kein Fleisch, keine Flugreisen – Verzichten fürs Klima?
    Jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller, übers Wochenende mit dem Billigflieger zum Shoppen nach Madrid und ganz selbstverständlich mit dem Auto zur Arbeit. Geht gar nicht mehr, mahnen die jungen Klimaaktivisten von „Fridays for Future“. Von der Politik fordern sie strengere Gesetze für den Klimaschutz – und von uns allen: Verzicht! Die Diskussion läuft auf vollen Touren. Brauchen wir etwa eine CO2-Steuer oder mehr Fahrverbote in den Städten? Und müssen wir Abschied nehmen von liebgewonnen, aber klimafeindlichen Gewohnheiten?
    Gast im Studio: Christof Timpe, Öko-Institut e.V., Freiburg
    Vor Ort – Flugscham oder Fluglust?
    Vor-Ort-Reporterin Alexandra Gondorf ermittelt ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck und stellt fest: Sie verursacht etwa so viel Kohlendioxid wie der deutsche Durchschnittsbürger, nämlich um die 11 Tonnen. Doch das ist viel zu viel, sagen Klimaschützer. Unsere Reporterin prüft, wo man überall CO2 einsparen kann. Sie spricht mit Vielfliegern und Urlaubern am Flughafen und trifft eine Stuttgarter Familie, die ihr Auto abgeschafft hat und aufs Fliegen komplett verzichtet. Alles fürs Klima. Doch wer geht diesen Weg mit?
    Mit 30 Sachen durchs Unterholz – E-Bikes nerven Wanderer
    Statt wandern über Stock und Stein: Bergraufheizen dank Elektroantrieb. Die E-Bikes haben den Wald erreicht. Das bringt zwar immer mehr Menschen vom Wohnzimmer raus in die Natur – allerdings auch an Orte, wo Fahrradfahren verboten ist. Verkommt der Wald zu einem Rummelplatz für Trendsportler?
    Japanischer Staudenknöterich auf dem Vormarsch
    Er ist ein schnellwachsender Sichtschutz, Nahrungsquelle für Bienen und in voller Blüte ein echter Hingucker. Der Japanische Staudenknöterich wird von unwissenden Hobbygärtnern geschätzt. Doch einmal gepflanzt, ist die mannshohe Zierpflanze kaum noch zu stoppen.
    Sie breitet sich immer weiter aus. Dabei richtet der Asien-Import Schäden an Gebäuden oder Hochwasserdämmen an, so auch an den Ufern von Acher und Rench in Südbaden. Bundesweit werden laut der Umweltorganisation BUND jährlich zwischen 34 und 41 Millionen Euro für den Kampf gegen die Pflanze ausgegeben. Doch was hilft überhaupt gegen den Japanischen Staudenknöterich?
    Frauenfußball-WM – Ungleicher Lohn für gleiche Arbeit?
    Viele Jahre lang war den Frauen das Fußballspielen in Deutschland verboten. Das „Treten ist männlich“, hieß es damals. 1955 schrieben die DFB-Funktionäre: „Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“ Erst 1970 wurde das Frauen-Fußballverbot zähneknirschend aufgehoben und führte in Deutschland zu einer wahren Erfolgsgeschichte: Achtfacher Europameister, zweifacher Weltmeister und bei der laufenden WM in Frankreich gehört unsere weibliche Nationalmannschaft zu den Favoriten. Aber während den Männern im letzten Jahr bei der WM 350.000 Euro als Erfolgsprämie geboten wurden, bekommen die Nationalspielerinnen nur 75.000 Euro, wenn sie die Weltmeisterschaft nach Hause holen. Und eine Bundesliga-Spielerin bekommt im Schnitt für eine Saison so viel wie die Männer für ein einziges Spiel. Zeit, dass sich was dreht!
    Teurer Bauabfall – Preistreiber für Häuslebauer?
    Tonnenweise Erde wird gerade in Kirchheim/​Teck ausgehoben für das Steingauquartier. Wohin damit? Erde gilt als Abfall, sobald sie der Bagger schaufelt, sagt Bauunternehmer Walter Feeß, und deswegen müsse sie verwertet werden. Und das werde immer teurer. Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg geht in manchen Regionen von einer Verdoppelung der Kosten für die Entsorgung aus: bis zu 30.000 Euro nur für den Aushub des Kellers. Schuld daran seien steigende Deponiegebühren und weite Anfahrten, beklagen Bauunternehmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.06.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 15.06.2019
08:15–09:00
08:15–
Do 13.06.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…