je ca. 45 Min. (BR) – Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Zug-Geschichten“ startete am 25.01.2006 im BR Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Mit dem Zug durch Burma. Es ist ein schönes Land mit Pagoden, Klöstern und goldenen Kuppeln. Es ist aber auch ein trauriges Land mit Tausenden von politischen Häftlingen. Gespräche im Zug sind riskant. Auf der Fahrt von Yangon nach Bago, der Tempelstadt von Burma, herrscht eine beklemmende Atmosphäre. Im Bahnhof von Bago lebt U Nyanissara, ein alter Mönch, der schon mehrfach wegen seiner freien Meinungsäußerungen verhaftet wurde. Gleich hinter der Grenze zu Bangladesch leben Zehntausende Rohingiyas in einem Flüchtlingslager. Sie sind nicht gerade willkommen in diesem Land. Sie sitzen gewissermaßen zwischen zwei Stühlen oder „zwischen Krokodil und Schlange“, wie man hier sagt: Unterdrückt in Burma, gehaßt in Bangladesch. In Bangladesch ist der Islam Staatsreligion. Es wird ein moderner Islam gepredigt, aber Gewalt gegen Andersgläubige wird zugelassen. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2006Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    In der indischen High-Tech-City Hyderabad arbeiten 30.000 Menschen. Jährlich werden dort 850.000 Fachleute ausgebildet, die überall im Land und in der ganzen Welt einsetzbar sind. Doch bereits einige Bahnstationen weiter wissen die wenigsten Menschen, was ein Computer ist, geschweige denn, welche Möglichkeiten er bietet. – Indien ist diesmal das Ziel des Zugreisenden Rob Hof. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2006Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2006Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Auf seiner Bahnreise quer durch Asien fährt Rob Hof nach Teheran. Die Frauen im Zug sprechen von „Einschränkungen“, die sie im alltäglichen Leben anerkennen, aber immer wieder listig umgehen. (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2006Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2006Bayerisches Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zug-Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…