Folge 108

  • Ungleiche Gegner – Wie Gemeinden um ihre Stromnetze kämpfen

    Folge 108 (30 Min.)
    Alle waren dagegen: SPD, CDU, FDP, Wirtschaftsverbände und die bisherigen Betreiber E.ON und Vattenfall sowieso. Doch die Hamburger Bürger blieben stur. Dank Volksentscheid soll die Stadt die im Jahr 2002 verkauften Stromnetze wieder zu 100 Prozent selbst betreiben. Rekommunalisierung nennt man das, die Rückführung von Infrastruktur in die öffentliche Hand. Hamburg ist kein Einzelfall. Bis 2015 laufen in Deutschland über 7800 der insgesamt 14 300 Stromnetzkonzessionsverträge aus, die nur alle 20 Jahre neu vergeben werden. Netzbetreiber besitzen ein Monopol mit eingebauter Gewinngarantie, rund ein Viertel des privaten Strompreises fließt an sie.
    Das haben inzwischen auch viele Kommunen verstanden und wollen das Milliardengeschäft zurückhaben. Doch bei Neuausschreibungen stehen häufig auf der einen Seite ehrenamtliche Mitarbeiter kleiner Kommunen und auf der anderen Seite Megakonzerne. Das unabhängige Wuppertal Institut befand in einer Studie von 2013: „Die Stromriesen hintertreiben Netzübergaben systematisch mit Klagen, Drohungen und überhöhten Kaufpreisen.“ „ZDFzoom“ geht diesem Vorwurf nach und
    befragt Kommunen in Deutschland nach ihren Erfahrungen: In Schleswig-Holstein klagen über 100 aufgebrachte Bürgermeister einer Interessengemeinschaft über vermeintliche Verschleppungs- und Einschüchterungstaktiken von E.ON.
    „Das Verhalten von E.ON ist schändlich. Sie missachten unsere demokratischen Entscheidungen. Wir haben uns gegen sie entschieden, und trotzdem weigern sie sich seit Jahren, die Netze herauszugeben“, schimpft der Bürgermeister der Gemeinde Labenz. Die Stadt Heiligenhafen musste in den juristischen Kampf gegen E.ON bereits 200 000 Euro investieren.
    „Ein klarer Fall von David gegen Goliath. Hier missbraucht ein Stromriese seine wirtschaftliche Überlegenheit“, findet ein Stadtvertreter. In Bocholt, Nordrhein-Westfalen, ist die Netzübergabe an die Stadt schon vor Jahren erfolgt, doch über den Kaufpreis streitet man sich bis heute mit RWE vor Gericht. Es geht um Beträge im zweistelligen Millionenbereich. Ein abschreckendes Beispiel für die umliegenden Kommunen. David gegen Goliath? „ZDFzoom“-Reporterin Utta Seidenspinner berichtet über den schwierigen Rückkauf der Stromnetze. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 01.04.2014
03:20–03:50
03:20–
Mi 26.03.2014
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge ZDFzoom kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzoom und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzoom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…