Folge 99

  • Letzte Rettung Pfandleihhaus

    Folge 99
    In der Corona-Krise sind viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt worden. Sie erhalten nur noch 60 Prozent ihres Lohnes. Für viele hat sich damit ihre schwierige finanzielle Lage verschärft. Viele von ihnen treibt es deshalb in die Pfandleihhäuser, denn dort können sie Wertsachen gegen Geld eintauschen – immer mit der Hoffnung, die Habseligkeit später wieder auslösen zu können. Wer ins Pfandleihhaus geht, braucht Geld, und zwar sofort! Dringend anstehende Reparaturen, offene Rechnungen – es gibt viele Gründe, ins Leihhaus zu gehen.
    Hier gibt es Bares ohne SCHUFA-Anfrage. Pfand und ein gültiger Ausweis genügen. Was nicht wieder ausgelöst werden kann, wird versteigert. Für den Pfandleiher ist die Geldnot fremder Menschen ein sicheres Geschäft: Die Nöte des einen sichern das
    Auskommen des anderen. In Recklinghausen beim Pfandleihhaus Schumachers merken sie einen deutlichen Zuwachs an Kunden. Um die Regeln bei Sicherheitsabstand und Hygiene einzuhalten, dürfen Kunden nur einzeln den Laden betreten. Dazu wurde an der Eingangstür sogar eine Ampel angebracht.
    Auch die „Goldjungs“ in Schleswig-Holstein können sich nicht über zu wenig Kundschaft beklagen. Zu Beginn der Krise war es allerdings noch untersagt, Edelmetalle zu handeln. Seit Mitte April 2020 können Kunden nun wieder kurzfristig ihren Schmuck beleihen. Bis zu vier Monate haben die Kundinnen und Kunden des Leihhauses Zeit, um das Pfand wieder auszulösen. Was nicht wieder abgeholt wird, wird versteigert. Die „ZDF.reportage“ schaut auf das Geschäft der Pfandleihhäuser vor und während der Corona-Krise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 25.05.2020
09:30–11:00
09:30–
Fr 22.05.2020
15:15–15:45
15:15–
Mo 18.05.2020
05:00–05:30
05:00–
So 17.05.2020
17:55–18:25
17:55–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…