2018, Folge 188–205

  • Folge 188 (3 Min.)
    Codes verschlüsseln unsere Daten und machen Botschaften zu Geheimnissen. Aber kann es überhaupt einen unknackbaren Code geben, der auch vor Geheimdiensten und Weltmächten sicher ist? Vince Ebert begibt sich unter die Codeknacker – bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.2018Das Erste
  • Folge 189 (3 Min.)
    Manchmal sind sie die verheißungsvollen Vorboten von Textnachrichten oder Anrufen. Und manchmal einfach nur störend: Die Brumm- und Knistergeräusche in den Lautsprechern. Woher sie kommen? Vince Ebert hat die Lauscher aufgespannt und verrät es in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2018Das Erste
  • Folge 190 (3 Min.)
    Man kann sie nicht sehen, man kann sie nicht riechen und man kann sie nicht schmecken. Trotzdem ist sie da und macht sogar einen Großteil unseres Universums aus: Dunkle Materie. Aber woher weiß man dann, dass es diese große unsichtbare Masse gibt? Das erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.02.2018Das Erste
  • Folge 191 (3 Min.)
    Ob lästiger Zwiebelgeruch oder Knoblauchfinger – die Edelstahlseife soll fiesen Gerüchen den Garaus machen. Aber seit wann kann man mit einem Stück Metall überhaupt etwas waschen? Was ist das Geheimnis dieses kleinen, angeblichen Wundermittelchens? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2018Das Erste
  • Folge 192 (3 Min.)
    Vom Basketball bis zum Golfball. Eins scheinen alle Bälle gemeinsam zu haben: Sie sind kugelrund. Bis auf einen – der Football bahnt sich als ovales Ei seinen Weg durch die Lüfte. Warum ist das so? Vince Ebert macht sich auf (aero)dynamische Spurensuche, heute Abend, in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2018Das Erste
  • Folge 193 (3 Min.)
    Lässig einen Berg hochdüsen und dabei schweißfrei oben ankommen? Kraftwandler wie das Fahrrad mit Gangschaltung machen es möglich. Aber wie eigentlich? Bei „Wissen vor acht – Werkstatt“ kommt Vince Ebert heute in die Gänge. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.04.2018Das Erste
  • Folge 194 (3 Min.)
    Innerhalb kürzester Zeit klebt Sekundenkleber alles zusammen, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber wieso ist er der Schnellste unter den Klebstoffen? In seiner Werkstatt versucht Vince Ebert, den Anziehungskräften nicht auf den Leim zu gehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.04.2018Das Erste
  • Folge 195 (3 Min.)
    Man sollte meinen, Zugfahren wäre im Sitzen komfortabler. Die Sitzplatzsuche ist dagegen manchmal alles andere als das. Wie man auch ohne Reservierung, dafür mit Hilfe von ein bisschen Mathematik, einen Platz im Zug bekommt, verrät Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2018Das Erste
  • Folge 196 (3 Min.)
    Drei Tore, aber nur einem Hauptgewinn – und Sie haben die Qual der Wahl. Wie soll man da bloß einen kühlen Kopf bewahren und die richtige Entscheidung treffen? Vince Ebert wird zum Hütchen-Spieler und verrät die Tricks der Wahrscheinlichkeitsrechnung – heute, in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2018Das Erste
  • Folge 197 (3 Min.)
    Im Stau stehen und dabei knackig braun werden? Autofenster aus Glas sind ja immerhin durchsichtig. Vince Ebert packt schon mal die Sonnencreme aus – heute bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.05.2018Das Erste
  • Folge 198 (3 Min.)
    Geplantes Thema:
    - Kühlt ein offener Kühlschrank den gesamten Raum?
    An heißen Sommertagen ist man immer auf der Suche nach Erfrischung. Wie schön wäre es da, wenn der Kühlschrank nicht nur für frostige Getränke, sondern auch noch für ein kühles Zimmer sorgen würde. Vince Ebert lässt heute mal die Kühlschranktür offen und probiert es aus – bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2018Das Erste
  • Folge 199 (3 Min.)
    Einmal der Erste sein und sei es nur auf der Wasserrutsche. Vince Ebert packt die Badehose aus und verrät, welche physikalischen Tipps und Tricks mit von der Rutschpartie sind – bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2018Das Erste
  • Folge 200 (3 Min.)
    Mal ist sie hell, mal ist sie dunkel. Die selbsttönende Brille passt sich perfekt an die Wetterbedingungen an. Doch woher weiß das Chamäleon unter den Brillengläsern, ob die Sonne scheint oder nicht? Vince Ebert hat den Durchblick, heute, in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2018Das Erste
  • Folge 201 (3 Min.)
    Wer kennt es nicht? Während das vergessene Butterbrot ein schönes Fell aus grün-bläulichem Schimmel bekommen hat, bleibt die Plastikverpackung komplett unversehrt. Vince Ebert weiß, warum Kunststoff nicht verrottet und verrät es, in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2018Das Erste
  • Folge 202 (3 Min.)
    Was wäre die Pizza vom Lieferservice nur ohne ihren Styropor-Karton? Vermutlich eiskalt. Doch wie schaffen es die kleinen, weißen Kügelchen, unser Abendessen warm zu halten? Bei „Wissen vor acht – Werkstatt“ lüftet Vince Ebert das luftige Geheimnis des Wärmedämmers. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2018Das Erste
  • Folge 203 (3 Min.)
    Sich eine Pizza gerecht aufzuteilen, scheint kein schweres Unterfangen. Soll es dabei aber objektiv und mathematisch exakt zugehen, müssen besondere Hilfsmittel her. Vince Ebert erklärt, welche das sind und wie man damit das Pizzateilen gerechter machen kann, bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018Das Erste
  • Folge 204 (3 Min.)
    Der Durchschnittswert klingt nach verlässlicher, mathematisch korrekter Gerechtigkeit. Doch es kommt drauf an, wie man ihn ermittelt. Vince Ebert stellt die unterschiedlichen Methoden vor, bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2018Das Erste
  • Folge 205 (3 Min.)
    Ganz schön nervig, denn im Winter braucht es oft mehrere Anläufe bis der Automotor anspringt. Woran das liegt, erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2018Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Werkstatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…