2014, Folge 105–121

  • Folge 105 (3 Min.)
    Fährt man mit dem Fahrrad langsamer, wird es schwieriger, das Gleichgewicht zu halten. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum das Fahrrad für Physiker höchstfaszinierend ist – Vince Ebert klärt auf, in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.05.2014Das Erste
  • Folge 106 (3 Min.)
    Helium-Ballons geht oft schon nach einem Tag die Luft aus, mit normaler Luft gefüllte Ballons halten dagegen viel länger. Wieso die Helium-Ballons so viel schneller schlapp machen, erklärt Vince Ebert bei „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.05.2014Das Erste
  • Folge 107 (3 Min.)
    Ganz schön beeindruckend, wenn Skateboarder durch die Luft springen: Fast scheint es, als würde das Skateboard dabei an ihren Füßen kleben. Warum das Board mit abhebt, erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2014Das Erste
  • Folge 108 (3 Min.)
    Wer kennt das nicht: Das Gemüsemesser ist so stumpf, dass man damit nicht einmal eine Tomate zerteilen kann. Werden Messer in der Spülmaschine stumpf? Das weiß Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.06.2014Das Erste
  • Folge 109 (3 Min.)
    Kaum zu glauben: Die deutsche Straßenverkehrsordnung verbietet, auf Brücken im Gleichschritt zu marschieren. Dass dieser tatsächlich Brücken zum Einsturz bringen kann und was das mit Schwingungen zu tun hat, erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.2014Das Erste
  • Folge 110 (3 Min.)
    Man kennt das: Man geht schwimmen – und die blonden Haare schimmern nach dem Schwimmbadbesuch plötzlich grün. Woran das liegt, erklärt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.2014Das Erste
  • Folge 111 (3 Min.)
    Kann Papier es tatsächlich mit Stahl aufnehmen? Um das herauszufinden, erforscht Vince Ebert alte chinesische Schriften und zückt sogar den Degen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.2014Das Erste
  • Folge 112 (3 Min.)
    Wasser leitet Strom besonders gut – darf man also während eines Gewitters unter die Dusche? Vince Ebert kennt sich aus und gibt praktische Gewitter-Tips – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2014Das Erste
  • Folge 113 (3 Min.)
    Anders als mit dem Ball kann man mit dem Bumerang auch alleine spielen – denn er kehrt immer wieder zu uns zurück! Seltsam eigentlich. Warum das ganz logisch mit Physik zu erklären ist – zeigt Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2014Das Erste
  • Folge 114 (3 Min.)
    Wäsche kann im Gefrierschrank getrocknet werden, aber kann der Gefrierschrank auch die Funktionen einer Waschmaschine ersetzen? Vince Ebert geht der Sache auf den Grund, in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2014Das Erste
  • Folge 115 (3 Min.)
    Wer früher mit dem Zug fuhr, der musste sich auf heftiges Ruckeln einstellen: Die Stahlgleise hatten Lücken, in die sich im Sommer der Stahl ausdehnen konnte. Heute gibt es diese Lücken nicht mehr – aber wo hat der Stahl dann Platz? Vince Ebert findet es heraus – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2014Das Erste
  • Folge 116 (3 Min.)
    Die Eiswürfel vom vergangenen Sommer liegen noch in der Gefriertruhe – rein damit ins Glas. Wasser wird doch nicht schlecht – oder? Vince Ebert weiß es besser – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.08.2014Das Erste
  • Folge 117 (3 Min.)
    In den Finger geschnitten – und das Blut tropft auf die schöne weiße Hose! Was tun? Bloß nicht mit heißem Wasser abwaschen, sagt Vince Ebert – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.09.2014Das Erste
  • Folge 118 (3 Min.)
    Tesafilm ist zum Kleben da. Tesafilm kann aber noch viel mehr, Datenspeichern etwa – und das sogar besser als jede CD! Wie das möglich ist, erfährt man von Vince Ebert in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014Das Erste
  • Folge 119 (3 Min.)
    So ein Wasserkocher ist schon was Tolles – in wenigen Sekunden versorgt uns das Gerät mit kochend heißem Wasser. Aber eins nervt: Der Lärm! Warum muss das denn so laut sein? Das hat sich Vince Ebert auch gefragt – und präsentiert seine Antwort mit Hilfe praktischer Physik. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014Das Erste
  • Folge 120 (3 Min.)
    Normalerweise benutzen wir Backpulver – natürlich – zum Backen. Dabei kann das weiße Pulver viel mehr: Sogar Feuer löschen. In „Wissen vor acht – Werkstatt“ geht Vince Ebert diesem Wundermittel auf den Grund. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014Das Erste
  • Folge 121 (3 Min.)
    Schön sehen sie aus, wenn sie durch die Luft fliegen und bunt schimmern: Seifenblasen. Aber sie bestehen doch nur aus Spüli und Wasser – wo also kommen die Farben her? Mit einem kleinen Experiment löst Vince Ebert das Rätsel – in „Wissen vor acht – Werkstatt“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Werkstatt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…