Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die Türkei – ein Land zwischen Orient und Okzident. Sie ist auf zwei Kontinenten, Asien und Europa, gelegen, begrenzt vom Schwarzen Meer, Ägäischen Meer und Mittelmeer. Viele Völker siedelten im Laufe der Geschichte hier. Manche kamen vom Westen, andere aus dem Osten. So ist auch die Tier- und Pflanzenwelt vielfältig und sowohl asiatisch als auch europäisch geprägt. Es ist ein Land voller Kontraste, zwischen Tradition und Moderne, zwischen orientalischem Lebensstil im Landesinneren und westlich orientiertem in den küstennahen Touristenorten und der Zehn-Millionen-Metropole Istanbul am Bosporus.
    Mehr als zwei Mal würde Deutschland mit seiner Fläche in das Territorium der Türkei hineinpassen. Der Bosporus, die Wasserstraße zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer, trennt Europa von Asien. Dabei sind 97 Prozent der Türkei auf dem asiatischen Kontinent (Anatolien) und nur drei Prozent gehören zu Europa (das östliche Thrakien). Die Hauptstadt war wegen der exponierten und strategisch sowie wirtschaftlich günstigen Lage schon seit jeher wichtige Handelsmetropole, Sitz mächtiger Herrscher und Schmelztiegel der Nationen.
    Einst Byzanz der dorischen Griechen, später das „Neue Rom“ des oströmischen Reiches – Konstantinopel, und mit der osmanischen Eroberung im 15. Jahrhundert dann Istanbul, wandelte sich die Stadt von einer antiken zu einer christlichen und schließlich zu einer muslimischen. Von drei Seiten vom Wasser umgeben, liegt im Zentrum das anatolische Hochland, eine gewaltige Ebene. Parallel zu den Meeresküsten verlaufen ausgedehnte Gebirgszüge. Der mächtige Taurus zieht sich an der ägäischen Küste am Mittelmeer entlang, über 1.000 Kilometer von Ost nach West.
    Dabei ragen einzelne Gipfel fast 4.000 Meter hoch. Oft kommt es hier zu extremen Wetterumschwüngen, wenn warme Luftmassen aus der Mittelmeerregion auf die kalten Winde aus dem anatolischen Hochland treffen. Diese schroffen und unwirtlichen Berghänge sind das Revier der Bezoarziegen, die an das Leben im steilen Fels bestens angepasst sind. Aus diesen Wildziegen wurden im Vorderen Orient schon im achten Jahrhundert vor Christi Geburt die Vorfahren der Hausziegen gezüchtet. Bis heute ziehen Nomaden, die „Yörük“, wie sie hier heißen, mit ihren Ziegenherden durch das Land. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.03.2008arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Die Türkei ist ein Land zwischen zwei Meeren und zwei Kontinenten, Nahtstelle zwischen Ost und West, zwischen Orient und Okzident. Ihre Tierwelt ist sowohl europäisch als auch asiatisch geprägt. Doch die Türkei ist nicht nur ein Land der wilden Tiere: Völker aus Ost und West kamen, um hier zu siedeln. Weit im Osten Anatoliens, im Schatten des schneebedeckten Vulkanberges Ararat, erstrecken sich karge Lavafelder und menschenleere Ebenen. Dies ist der Lebensraum skurriler Krötenkopfagamen und farbenprächtier Rosenstare. Das Land ist dünn besiedelt, nur wenige Menschen bewohnen die kleinen Dörfer. Störche sind ihre Nachbarn, die großen Vögel gelten hier, wie bei uns in Europa, als Glücksbringer. Ganz anders die tiefen Wälder des Schwarzmeer-Gebirges mit ihren bunt blühenden Rhododendren.
    Sie wirken wie eine exotische Variante der Buchenwälder Mitteleuropas. Hier leben noch zahlreiche Braunbären in friedlicher Nachbarschaft zu den Bergbauern. Längst nicht so harmonisch verlief das Zusammenleben von Menschen und Wildschafen in den weiten Steppen Zentralanatoliens: Jahrzehntelang wurden die Schafe gejagt, nur knapp entgingen sie der Ausrottung. Heute leben die Wildschafe in einem Schutzgebiet und Wildhüter kümmern sich um ihren Erhalt. Dieser Teil der Naturfilmdokumentation „Wilde Türkei“ führt in kaum bekannte Landstriche der Osttürkei, aber auch zu weltberühmten Orten wie Kappadokien mit den Feenkaminen, zum heiligen Berg Ararat oder zu den tanzenden Derwischen von Konya. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.03.2008arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wilde Türkei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…