Folge 134

  • 134. Seychellen – Das bedrohte Paradies

    Folge 134 (30 Min.)
    Urlaub auf den Seychellen – oder gar dort heiraten? Die Inselgruppe ist für viele ein Traum, vor allem für Deutsche, die hier die Gästeliste zahlenmäßig anführen. Sie ist aber auch immer noch ein Traum für Naturschützer, die auf den Seychellen auch von der Regierung unterstützt werden. Obwohl das Archipel nur 0,13 Prozent der Landfläche Deutschlands hat, ist sein neues Meeresschutzgebiet größer als die Bundesrepublik. Und dennoch: Das Paradies ist bedroht. Die Reportage zeigt die Schönheit der Insel, mit ihren seltenen Tierarten, glücklichen Hochzeitspaaren und weißen Stränden.
    Aber man sieht auch die Spuren des Klimawandels, mit abgebrochenen Uferkanten und ausgeblichenen Korallen. Und wir begleiten einen bewaffneten Einsatz der Küstenwache gegen illegale Fischerei. Es ist eine ebenso zauberhafte wie bedrohte Welt, die auch der Präsident des Staates erklärt: Wavel Ramkalawan. Gerade noch hatte er einen großen Auftritt bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow, denn viele der kleinsten Länder der Welt sind zugleich diejenigen, die am meisten durch Klimawandel gefährdet sind.
    Der gelernte Priester nimmt uns mit in die Kirche, in der er immer noch predigt und verrät uns, welche Botschaft er aus der Bibel zieht, um sein Inselreich zu retten. Um eine dieser Inseln kümmert sich Dailus Laurence. Sein „Cousin
    Island“ steht seit 1968 unter Naturschutz, um den dortigen „Seychellenrohrsänger“ zu retten, einen kleinen Vogel, den es nur auf den Seychellen gibt. Der Singvogel-Population geht es nun besser, auch den anderen seltenen Vögeln und Schildkröten dort.
    Dafür ist die Insel selbst gefährdet: Sturm und Wellen, getrieben vom Klimawandel, setzen Rangerhäusern, Schildkrötennestern und Korallen zu. Wir lassen uns von Dailus – der im vergangenen Jahr mit dem „African Ranger Award“ ausgezeichnet worden war – die Insel erklären. Das Team taucht hinab in einen „Korallenkindergarten“, in dem Korallen herangezüchtet werden, um beschädigte Riffe wieder zu stabilisieren. Unter Wasser ist auch das CO2-Speicherwunder, das Seegras, aus der Nähe zu sehen. Die Seychellen und Mauritius teilen sich eine Seegrasfläche, die größer ist als die Schweiz.
    Seegras speichert mehr CO2 als ein Wald auf gleicher Fläche. Für all das möchte der Präsident Unterstützung von der Internationalen Gemeinschaft, denn für die komplette Inselsicherung reichen die Einnahmen aus dem Tourismus nicht. Die Gäste aus Übersee interessiert das nicht. Wir sind beim Fotoshooting mit einem Hochzeitspaar aus Österreich. Vor der untergehenden Sonne des Indischen Ozeans erzählen sie uns, wie leicht und wie schön es ist, im Paradies zu heiraten – in einem bedrohten Paradies. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2021Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 08.04.2022
10:00–10:30
10:00–
Mo 27.12.2021
04:00–04:30
04:00–
Di 21.12.2021
09:30–10:00
09:30–
Sa 18.12.2021
23:10–23:40
23:10–
Sa 18.12.2021
19:30–20:00
19:30–
Sa 18.12.2021
16:30–17:00
16:30–
NEU
Füge Weltspiegel-Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel-Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel-Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…