Welcome to Sweden

    Welcome to Sweden

    S 2014–2015
    Deutsche Erstausstrahlung: 15.01.2015 NDR

    Als seine Lebensgefährtin beschließt, zurück nach Schweden zu ziehen, beschließt Bruce Evans (Greg Poehler) seiner Freundin in ihr Heimatland zu folgen. Während er als Buchhalter für diverse Celebrities (etwa Aubrey Plaza, Will Ferrell, Amy Poehler) gearbeitet hatte und nun eine berufliche Neuausrichtung sucht, arbeitet Emma (Josephine Bornebusch) als Bankerin.

    Doch Bruces Anpassungsschwierigkeiten im neuen Land belasten das junge Paar ebenso sehr wie die Tatsache, dass sie zunächst für ein paar Tage beengt im Ferienhaus von Emmas Eltern Birger (Claes Månsson) und Viveka (Lena Olin) leben müssen, bevor sie in Emmas alte Wohnung einziehen können. Der pensionierte Fährschiffer Birger und die Gesprächstherapeutin Viveka haben eigene Eheprobleme, vor allem dadurch, wie sich ihr Leben nach Birgers Pensionierung eingependelt hat. Und zwischen Mutter und Tochter herrscht ebenfalls ein gespanntes Verhältnis, weil Viveka die Motive für Emmas Beziehung hinterfragt.

    Das Chaos wird komplett durch Emmas jüngeren Bruder Gustaf (Christopher Wagelin), der zwar erwachsen, aber unselbständig ist. Ständig jagt er neuen Ideen hinterher. Auch Emmas Onkel Bengt (Per-Arne Svensson) wirkt auf Bruce befremdlich: Er ist zwar Fan der USA, verbindet das Land aber vor allem mit Filmklassikern – die er zudem ständig zitiert.

    Schließlich und endlich kommt zu den „normalen“ Beziehungsproblemen für Bruce und Emma noch, dass Bruces alte Klienten ihn eigentlich allesamt zurückhaben möchten und er so immer wieder in die Heimat gelockt wird. Das hinterlässt besonders Wirkung, wenn er mal wieder über eine kulturelle Hürde gestolpert ist. Und das passiert oft …

    Welcome to Sweden – Kauftipps

    Welcome to Sweden – Community

    Peter123 am 29.07.2015: Nach Staffel 2 wegen schlechter Quote eingestellt...schade!
    Peter123 am 14.02.2015: Laut Wiki wurde eine 2te Staffel wieder mit 10 Folgen bestellt! Bei Serienjunkies bestätigt! http://www.serienjunkies.de/news/welcome-sweden-zweite-staffel-poehler-58968.html
    tommy (geb. 1961) am 18.01.2015: ich als Schwedenfan bin absolut begeistert vom ersten Teil hoffe es geht so toll weiter, du paar Untertitel stören überhaupt nicht

    Welcome to Sweden – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …