Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Weinprobe“ startete am 02.07.2006 bei arte.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    „Flying Winemaker“, so nennt sich Juan Mora. Der Önologe berät viele Winzer auf der Insel Mallorca, einheimische wie zugezogene und hat seine eigenen Ansichten über die dortige Weinbaukultur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2006arte
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Südtirol ist nicht nur eines der kleinsten, es ist auch eins der vielschichtigsten Weinbaugebiete Italiens: In den sonnenverwöhnten Südalpen wachsen – neben den einheimischen Reben Vernatsch und Lagrein – auch alle international gängigen Weiß- und Rotweine. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2006arte
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Manche bezeichnen den Weinbau entlang der Elbe als eine kuriose Randerscheinung. Für andere aber ist diese Flusslandschaft ein wundervolles Kleinod, ein Erbe der Weltkultur. Die Meinungen über das kleinste und östlichste Weinanbaugebiet Deutschlands gehen weit auseinander – Sachsen polarisiert. Tatsächlich vollzieht sich in den Weinbergen rund um Dresden eine erstaunliche Entwicklung. Vor gut 17 Jahren – als die DDR in den letzten Zügen lag – produzierten die Genossen in den Weinbaubrigaden Gewächse ohne höheren Qualitätsanspruch.
    Es fehlte ihnen an allem, was guter Wein braucht. Heute nun gehören einige sächsische Winzer zur Spitzenklasse Deutschlands: Klaus Zimmerling, Dr. Georg Prinz zur Lippe oder Friedrich Aust. Sie alle sind Entwicklungshelfer in einer Region mit großem Potenzial für Qualitätsweinbau. Mit ihnen lernt der Zuschauer eine faszinierende Kulturlandschaft kennen: das historische Meißen mit seiner weltberühmten Porzellanmanufaktur, das quirlige Radebeul und das prächtige Dresden. Eine Weinbauregion mit einer mehr als 800-jährigen Geschichte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.07.2006arte
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Manche nennen sie die Toskana Deutschlands, eine Landschaft voller Saft und Kraft: Die Pfalz steht für Fruchtbarkeit und Lebensfreude. Hier gedeihen Feigen und Oliven, hier reiht sich Weinstube an Weinstube, hier pflegt man die schon fast sprichwörtliche Pfälzer Geselligkeit. Zur Pfalz gehört der Saumagen genauso wie der Wein. Rebenfelder soweit das Auge reicht: Zwischen Rhein und Haardt befindet sich das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands. Noch vor wenigen Jahrzehnten kamen von hier allenfalls einfache Zechschoppen.
    Die Pfalz existierte quasi nicht auf der Landkarte der Weinkenner. Doch das änderte sich mit Hans-Günther Schwarz. Über vier Jahrzehnte prägte er den Weinbau seiner Heimat. Im Leben und Wirken dieser Winzerlegende spiegelt sich die Pfalz. Mit ihm taucht der Zuschauer ein in eine faszinierende Kulturlandschaft. Er unternimmt eine Reise zu historischen Orten und Szenekneipen. Eine Begegnung mit Pfälzer Persönlichkeiten und der Lebensart einer einzigartigen Kulturlandschaft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.07.2006arte
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Das Weinanbaugebiet Beaujolais, oberhalb Lyons gelegen, wurde in den 80er Jahren vor allem wegen des süffigen Beaujolais Nouveau bekannt. Die Meinungen über dessen Qualität gehen zwar weit auseinander, wahr aber ist, dass immer noch 80 Millionen Flaschen jährlich davon verkauft werden. „Weinprobe“ hat die Winzer vor Ort besucht und räumt mit manchen Vorurteilen und Mythen auf. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2006arte
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Der Sauternes ist ein edelsüßer Weißwein, goldfarben, gewürzbetont und exotisch duftend. Er zählt zu den großen Luxusgütern unter den Tafelfreuden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2006arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weinprobe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…