Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Weinprobe“ startete am 10.07.2005 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Beim viel besungenen griechischen Wein denkt man gemeinhin an Retsina, dabei hat Griechenlands Weinlandschaft an Qualität und Geschmacksvielfalt viel mehr zu bieten. Besonders in der Provinz Makedonia, im Norden Griechenlands, entstehen erstklassige Weine. Die mazedonischen Winzer besinnen sich verstärkt auf heimische Rebsorten, die viele Jahrhunderte lang nahezu vergessen schienen. Mit dieser unverwechselbaren Wein-Charakteristik haben die Produzenten auch auf dem internationalen Markt Erfolg. Die Reportage besucht Vertreter der neuen Weinmacher-Generation, deren Credo unbedingtes Qualitätsstreben ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2005arte
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Diesmal reist „Weinprobe“ ins italienische Etschtal, Weinkennern auch als Trentino bekannt. Hier werden vor allem preiswerte und leicht konsumierbare Weine angebaut, wie der Pino Grigio. Doch einige Winzer beschreiten andere Wege und besinnen sich wieder alter heimischer Sorten, die sie mit viel Kenntnis und Wissen rekultivieren. Das Ergebnis hat die Weinwelt aufmerken lassen. „Weinprobe“ besuchte einige dieser Tüftler. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2005arte
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Auf Sizilien erlebt die Weinkultur zur Zeit eine Renaissance. Mit dazu beigetragen haben die Winzer Guiseppe Benanti und der Belgier Frank Cornelissen. Während der eine mit modernster Kellertechnik arbeitet, besinnt sich der andere auf die Tradition des Handwerks. Die Realität im Weinanbau könnte unterschiedlicher nicht sein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2005arte
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Die kaum 800 Hektar große Appellation Pomerol, vierzig Kilometer östlich von Bordeaux gelegen, bietet nur flaches Land, soweit das Auge reicht. Die Weine, die hier gekeltert werden, meist sogenannte Chateaux-Weine, gehören international zur Spitzenklasse. Pomerol-Weinen sagt man zudem nach, sie hätten weibliche Züge. Der Weinjournalist Joel Payne begab sich nach Pomerol, um zu ergründen, warum man ausgerechnet diesen Tropfen „Weiblichkeit“ attestiert. Ist dafür die Merlot-Traube verantwortlich oder doch eher der besondere Boden, auf dem die Trauben wurzeln? Oder sind es die Winzer, die ihren Wein „femininer“ machen? Keltern Frauen ihren Wein anders als ihre männlichen Kollegen? Fragen, auf die sich Joel Payne beim Besuch verschiedener Winzer des Pomerol eine Antwort erhofft. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2005arte
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    „Weinprobe“ reist diesmal in die spanische Stadt Jerez, die „Geburtsstadt“ des Sherry. Der seit Jahrhunderten – vor allem in angelsächsischen Ländern – beliebte Wein hat an Popularität erheblich eingebüßt. Davon lassen sich jedoch die alteingesessenen Sherry-Produzenten in der traditionellen Herstellungsweise ihrer Produkte nicht beirren: ein faszinierendes System, bei dem junge und alte Weine nach genau festgelegten Regeln ständig miteinander vermischt werden. Das sichert dem Sherry gleich bleibende Qualität. „Weinprobe“ ließ sich in die Geheimnisse des Sherry-Machens einweihen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2005arte
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Die Region Franken im Norden Bayerns steht für Tradition und Eigenwilligkeit, der Weinfreund denkt dabei gerne an die Qualitätsbezeichnung „Fränkisch trocken“. Lange Zeit verkaufte sich der dort vorwiegend angebaute Silvaner wie von selbst. Doch in den 90er Jahren machten Schlagzeilen von einer „Bocksbeutelkrise“ die Runde. „Weinprobe“ hat mit der Sommelière Christina Fischer einige der Winzer besucht, die der Krise erfolgreich getrotzt haben. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2005arte
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Der Stadt Porto verdankt die Welt einen der großen Süßweine. Der Portwein wird nach einem komplizierten Verfahren hergestellt, und es überrascht, wieviele unzählige Sorten es gibt, die bei uns nahezu unbekannt sind. „Weinprobe“ versucht zusammen mit dem Portweinproduzenten und Winzer Dirk van der Niepoort einigen Geheimnissen dieses in Deutschland zwar bekannten, aber wenig getrunkenen Weines auf die Spur zu kommen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2005arte
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Das Weinanbaugebiet des Roussillon, im äußersten Südosten Frankreichs gelegen, leidet seit Jahren unter einer schweren Absatzkrise – die Weine verkaufen sich nicht mehr wie früher von allein. Auch der dort traditionell beheimatete Likörwein „Vin doux naturel“ ist aus der Mode gekommen. Nur langsam setzt ein Umdenken weg vom Massenwein zugunsten niedrigerer Erträge und hoher Qualität ein. Der Weinjournalist Joel Payne hat die Region besucht, um neue Impulse und Entwicklungen aufzuspüren und ist dabei der jungen Winzerin Marjorie Gallet begegnet, deren unbeirrbare Leidenschaft fürs Roussillon beeindruckt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2005arte
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Das Weinanbaugebiet Sancerre, benannt nach der gleichnamigen Kleinstadt im oberen Loire-Tal gilt als die Hochburg des Sauvignon Blanc. Seine Entdeckung verdankt dieser Weißwein einem großen Unglück: der Reblausplage, die Ende des 19. Jahrhunderts die Gegend heimsuchte. Der Weinjournalist Joel Payne besuchte das Loire-Tal und ließ sich von heimischen Winzern erzählen, wie die Reblausplage durch Cleverness und Erfindungsreichtum seinerzeit besiegt wurde. Dabei begegnet er Didier Dagueneau, dem „enfant terrible“ unter Frankreichs Winzern, in dessen Weingarten die Reblaus wieder aktiv geworden ist. Von ihm ganz bewusst provoziert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2005arte
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    Nirgendwo gibt es mehr Weinspezialisten als in Bulgarien – behaupten jedenfalls die Bulgaren. Zu 70 Prozent produziert die Bevölkerung ihren Wein selbst, der am Haus, im Hof oder auf dem Acker nebenan wächst. Trotzdem ist Wein in Bulgarien seit jeher ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der Export hoch. Denn die bulgarischen Weine haben Qualität, liegen preislich aber meist deutlich unter dem Niveau der Produkte der großen, bekannteren Weinländer. „Weinprobe“ besuchte einige der bulgarischen Winzer und stieß auf eine Weinkultur im Umbruch. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2005arte
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Die Lese im Weinanbaugebiet des Schweizer Kantons Wallis spielt sich vor einer beeindruckenden Kulisse ab: Rechts und links der Rhône müssen die Arbeiter zum Teil Schwindel erregende Höhen erklimmen, um in den Steillagen ihre Reben zu ernten. Doch das Ergebnis wissen die Schweizer Weinfreunde zu schätzen. Die Walliser Weine sind deshalb außerhalb der eigenen Landesgrenzen so gut wie nicht zu bekommen. Ein Zustand, an dem sich, wie es scheint, auch in Zukunft nicht viel ändern wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2005arte
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    Der Weinanbau an der Mosel hat seit über 2.000 Jahren Tradition. Bis heute gelten die Steilhänge als eine der bevorzugten Lagen Deutschlands. „Weinprobe“ besuchte mit der Sommelière Christina Fischer einige der Winzer und fand eine Region, in der Tradition und Moderne eng beieinander liegen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2005arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weinprobe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…