Dokumentation in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1
    In den frühen 1960er-Jahren nahm die Rockmusik ihren Anfang. In einer Zeit rebellischer britischer Teenager entstand eine Band, die das Image von Sex, Drugs and Rock ‚n‘ Roll mit am nachhaltigsten prägen sollte: The Rolling Stones. Wie keine zweite traf die Band den Nerv der Zeit. Aber auch Musiker wie Bob Dylan und Bands wie The Who, The Kinks oder Cream sind unvergessen. (Text: Sky)
  • Folge 2
    Ende der 1960er-Jahre suchte der damals noch aufstrebende Avantgarde-Künstler Andy Warhol eine Band für eine bizarre Performance. Ihm schwebte ein Multimedia-Projekt vor, das Rock’n’Roll mit Kunst vereinigen sollte. Und so entdeckte er „Velvet Underground“, die mit ihren zarten, surrealen Klängen und poetischen Texten gegen die harte, unromantische Welt New Yorks ansangen. Als bekanntester Vertreter des Art Rock gilt heute David Bowie. (Text: Sky)
  • Folge 3
    Punk ist nicht nur Musik, er ist eine Lebenseinstellung. Punk Rock ist die Musik einer verlorenen Gesellschaft, musikalisch ausgedrückt durch sehr reduzierten und minimalistischen Rocksound. The Ramones gehören zu den berühmtesten Vertretern dieser Rockrichtung, ebenso wie Blondie, Television und Patti Smith. Die Musik der Sex Pistols leitete den Übergang zum Hard Rock ein. Ihre extremen Texte und schockierenden Bühnenshows fanden zahlreiche Anhänger und Nachahmer. (Text: Sky)
  • Folge 4
    Als Gegenbewegung zum Hippietum kam die Revolution der Musikwelt laut, unheimlich und düster daher: 1969 kombinierten Black Sabbath satanische Texte mit rituellen Handlungen auf der Bühne und schufen damit den Heavy Metal. Typisch für diesen Stil sind depressiv provokante Texte, der stärkere Grundbeat, verzerrte Gitarrenklänge und das Schlagzeugsolo. Weitere wichtige Vertreter dieser Musikrichtung sind Deep Purple, Iron Maiden und Metallica. (Text: Sky)
  • Folge 5
    In den frühen 70er Jahren hatte die Zeit des kommerziellen Rocks begonnen. Künstler wie die Dire Straits, Queen, Bruce Springsteen, Led Zeppelin, Kiss oder The Police waren überzeugt, dass ihr Auftritt ein fulminantes Ereignis sein muss. Live-Auftritte verschlangen Unsummen von Geld für Ausstattung, Technik und Kostüme. Die Rock-Oper war geboren und mit ihr Hymnen, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. (Text: Sky)
  • Folge 6
    Alternative Rock fasst verschiedenste Musikformen zusammen, die neben dem üblichen Mainstream Furore machten. Der Musikstil war minimalistisch angelegt und grenzte sich deutlich gegen die bombastischen Klänge des Stadion-Rocks ab. Zu den bekanntesten Vertretern des Alternativ Rock zählen REM, The Pixies und Nirvana.. (Text: Sky)
  • Folge 7
    British Indie Rock ist heute so populär wie nie zuvor. In England entstehen ständig neue Bands, dies sich bewusst vom Mainstream absetzen und als Außenseiter gelten wollen. In den 1980er-Jahren kombinierte die englische Band The Smith erstmals Synthesizer-Popklänge mit elektrischen Rockgitarren. Oasis schaffte mit diesem Sound den weltweiten Druchbruch. (Text: Premiere)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn We Will Rock You! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…