10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Der olympische Göttervater Zeus hatte sich seine Macht in der Schlacht gegen seinen Vater, den Titan Chronos, erst erkämpfen müssen. In der griechischen Mythologie wird dieser Kampf der olympischen Götter gegen die Titanen als Schlacht von epischen Ausmaßen dargestellt. Einige Experten glauben, dass die Schlacht als Metapher für eine der größten Katastrophen, die die Menschheit erlebt hat, stehen könnte. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2010History
  • Folge 2
    In dieser Folge wird Herkules, der stärkste Held der griechischen Mythologie, und seine Suche nach Erlösung vorgestellt. Als Sühne für ein schreckliches Verbrechen nimmt Herkules eine ganze Reihe von unmöglichen Herausforderungen an, die als die ‚zwölf Aufgaben‘ bekannt sind. Er überdauert als einer der einflussreichsten Halbgötter der Geschichte die Zeit. Neueste archäologische Entdeckungen sprechen nun sogar dafür, dass der stärkste Mann der Mythologie auf ein reales Vorbild zurückgehen könnte. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.2010History
  • Folge 3
    In dieser Folge geht es um den gefürchtetsten Gott der alten Griechen, um die Sterblichen, die seinen Weg kreuzten, und um den Glauben an ein Leben nach dem Tod im antiken Griechenland. Beunruhigende Geschichten erzählen vom Gott Hades und der Unterwelt, die seinen Namen trägt. Unheimliche Verbindungen zu Unheil in der realen Welt, zu Geistern und geheimen Kulten kommen zum Vorschein. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2010History
  • Folge 4
    Halb Mensch, halb Stier – der Minotauros zählt zu den schrecklichsten Ungeheuern der Mythologie. Der Mythos vom Minotauros, eine bizarre Geschichte um Sodomie, Menschenopfer und Krieg, ist ein Symbol für die Bestie im Menschen. Archäologische Forschungen haben nun Hinweise darauf zutage gefördert, dass der Minotauros und sein Furcht einflößendes Labyrinth mehr als nur Symbole sein könnten. Möglicherweise wurden sie von einem realen Ort inspiriert, der bis zum heutigen Tag existiert. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2010History
  • Folge 5
    In dieser Folge geht es um die epische Tragödie der Medusa, des berüchtigtsten weiblichen Sagenwesens der griechischen Mythologie, deren Anblick alles Lebendige in Stein verwandelte. Hat der Mythos einen wahren Kern? Welche Hinweise auf den Ursprung der Geschichte der Medusa hält der Nachthimmel bereit? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2010History
  • Folge 6
    Homers ‚Odyssee‘ ist eines der berühmtesten Epen, die je geschrieben wurden. Der Bericht von der 20 Jahre dauernden Reise des Odysseus ist eine zeitlose Geschichte voller unglaublicher Abenteuer, rachsüchtiger Götter und bezaubernder Verführerinnen. Doch verbirgt sich hinter den fantastischen Erzählungen ein wahrer Kern? Immer wieder entdecken Taucher Tausende von Jahren alte Artefakte, die Bezüge zur Geschichte von Odysseus aufweisen könnten. In dieser Dokumentation geht es unter anderem um Poseidons Rache an Odysseus. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010History
  • Folge 7
    Homers ‚Odyssee‘ ist eines der berühmtesten Epen, die je geschrieben wurden. Der Bericht von der 20 Jahre dauernden Reise des Odysseus ist eine zeitlose Geschichte voller unglaublicher Abenteuer, rachsüchtiger Götter und bezaubernder Verführerinnen. Doch verbirgt sich hinter den fantastischen Erzählungen ein wahrer Kern? Immer wieder entdecken Taucher Tausende von Jahren alte Artefakte, die Bezüge zur Geschichte von Odysseus aufweisen könnten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2010History
  • Folge 8
    Die Mythen und Sagen unserer Vorfahren handeln häufig vom Kampf Gut gegen Böse. Noch heute gehören diese Erzählungen zu unserem kulturellen Erbe. Die Geschichte von Beowulf, dem berühmtesten Krieger der Wikinger, erzählt von herausragendem Mut und Tapferkeit. Aus dem Kampf gegen Invasoren und barbarische Monster tritt Beowulf als größter Held der nordischen Mythologie hervor. Aber könnte es diesen mythischen Krieger wirklich gegeben haben? Archäologische Funde deuten daraufhin, dass die Sage von Beowulf mehr als nur eine epische Legende ist. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2010History
  • Folge 9
    J.R.R. Tolkiens ‚Herr der Ringe‘ ist eines der bekanntesten Werke der Fantasy-Literatur und Grundlage eines modernen Mythos. In dieser Sendung betreten die Zuschauer die sagenhafte Welt der Hobbits, Orks und Zauberer, erfahren aber auch von wahren Begebenheiten, die Einfluss auf die Geschichte hatten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2010History
  • Folge 10
    In der alten nordischen Mythologie wurde der Gott Thor als Beschützer von Midgard, der Welt der Menschen, verehrt. In zahlreichen Schlachten muss Thor gegen böse Monster oder eine riesige Schlange kämpfen, die die Menschheit vernichten wollen. Aber erzählt der Mythos um den Aufstieg und den Fall des Thor mehr als nur die Geschichte eines göttlichen Helden? In dieser Dokumentation werden neue Forschungsergebnisse und Erkenntnisse über den alten germanischen Gott vorgestellt und die Realitäten hinter seiner Geschichte aufgedeckt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2010History

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Mythen, Sagen und Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…