NDR – 2024, Folge 1335–1358

inklusive Best-Ofs und Kompilationen
  • Folge 1335 (60 Min.)
    Gelenkschmerzen: wenn der Schleimbeutel entzündet ist
    Der Schleimbeutel ist eine Art Puffer zwischen Muskeln, Sehnen und Knochen. Er kann sich entzünden, beispielsweise durch Überlastung. Dabei lagert der Schleimbeutel zusätzlich Flüssigkeit ein und dehnt sich dadurch aus, es entsteht eine Bursitis. Durch die Ausdehnung kann der Schleimbeutel auf umliegendes Gewebe drücken, was dann zu Schmerzen führt. Es gibt mehr als 100 Schleimbeutel im Körper, die immer in der Nähe von Gelenken liegen. Am ehesten entzünden sich wegen der starken Beanspruchung des Gelenks die Schleimbeutel im Ellenbogen, in der Ferse, in der Hüfte, im Knie oder in der Schulter. Wie kann man die Entzündung am besten behandeln? Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es, wenn man eine Operation vermeiden möchte? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2024NDR
  • Folge 1336 (60 Min.)
    Vera Cordes – Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins „Visite“. Vera Cordes moderiert seit 1998 das Gesundheitsmagazin „Visite“ im NDR Fernsehen.; Visite – Logo.
    Bandscheibenvorfall: welche Übungen helfen
    Ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule verursacht oft Schmerzen. Nerven werden eingeengt, vor allem der Nacken verkrampft, Schmerzen strahlen in Schulter und Arm aus. Weitere erste Anzeichen können Kribbeln und Taubheitsgefühl im Arm und in der Hand sein. In den meisten Fällen kommt man um eine OP herum und eine konservative Behandlung reicht aus. Mit welchen gezielten Übungen sich gut vorbeugen lässt, darüber informiert „Visite“. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2024NDR
  • Folge 1337 (45 Min.)
    Starke Gelenkschmerzen in Hüfte oder Knie, Vergesslichkeit bis Verwirrtheit, massive Schlafstörungen, Jucken der Haut oder Ohren und vieles mehr: Die Liste der Beschwerden, die durch einen abnehmenden Östrogenspiegel während der Menopause bei Frauen verursacht werden können, ist noch viel länger. Problem ist nur, dass die Symptome viel zu selten auf die Wechseljahre zurückgeführt werden. Frauen werden demnach nicht oder nicht richtig behandelt und leiden so unnütz viele Jahre. Ein Grund für das Übersehen ist die weit verbreitete Fehlannahme, die Wechseljahre beginnen erst nach dem 50. Geburtstag. Doch schon zehn Jahre früher beginnt bereits der Hormonspiegel, sich schrittweise zu verändern. Und das kann zu unterschiedlichsten Symptomen führen. Linderung könnte eine Therapie mit sogenannten bioidentischen Hormonen bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2024NDR
  • Folge 1338 (45 Min.)
    Kniearthrose: gezieltes Muskeltraining könnte Knieprothese verhindern
    Das Knie schmerzt, knirscht und läuft nicht mehr rund: typische Symptome einer Kniearthrose. Der Verschleiß des Kniegelenks ist mit zunehmendem Alter ein weit verbreitetes Problem. Oft geht die Erkrankung mit einem Abbau der Oberschenkelmuskulatur einher, einzelne Muskelgruppen werden schwächer. Die Folge: Das Kniegelenk kann weniger gut stabilisiert werden, der Knorpel wird überlastet und weiter geschädigt. Darum ist ein wichtiger Bestandteil der Arthrosebehandlung, einem muskulären Ungleichgewicht durch gezieltes Training entgegenzuwirken. Wer Kniegelenk und Muskeln richtig fordert und belastet, hat weniger Schmerzen und kann oft sogar den Einsatz einer Knieprothese hinauszögern oder verhindern. „Visite“ zeigt, welche Übungen und Sportarten dafür geeignet sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2024NDR
  • Folge 1339 (60 Min.)
    Schaufensterkrankheit: so kann Gehtraining helfen!
    Starke Schmerzen in den Beinen beim Gehen, sodass man eine Weile stehen bleiben muss: dann wird von der sogenannten Schaufensterkrankheit gesprochen. Viele Betroffene tun das tatsächlich vor Schaufenstern, damit nicht auffällt, dass sie Probleme haben. Dabei handelt es sich um gravierende Probleme: Durchblutungsstörungen in den Beinen. Im frühen Stadium der Erkrankung ist ein konsequentes Gehtraining sehr hilfreich. Aber man sollte nur bis an die Schmerzgrenze und nicht darüber hinaus gehen! „Visite“ berichtet über Symptome, Diagnose und die richtige Behandlung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2024NDR
  • Folge 1340 (45 Min.)
    Schlafstörungen: was hilft?
    Im Schlaf erholt sich der Körper, Stress wird abgebaut, das Gehirn verarbeitet Eindrücke des Tages, lernt und speichert ab. Daher macht fehlender oder gestörter Schlaf einem auch so zu schaffen: Das Gedächtnis leidet, die Konzentration lässt nach und auf Dauer drohen ernste Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Oft kann bei Schlafstörungen ein Schlaftraining helfen. Was aber, wenn auch dieses keine wirkliche Besserung bringt? Wann kann es sinnvoll sein, auch einmal ein Schlafmittel einzunehmen? Welche Wirkstoffe sind für wen geeignet? Wo liegen die Risiken? Informationen dazu in „Visite“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2024NDR
  • Folge 1341 (45 Min.)
    Post Covid: krank nach einer Coronainfektion. Welche Therapien gibt es?
    Post Covid oder Long Covid kann Menschen betreffen, die nach einer Coronainfektion anhaltende Beschwerden haben. Bei manchen ist das über Monate nach Abklingen der akuten Infektion der Fall. Andere haben durch eine Infektion neue Erkrankungen oder eine chronische Krankheit bekommen, die sich durch die Infektion verschlimmert, z. B. Herzerkrankungen oder Dysfunktionen im Immunsystem. Wer ist besonders gefährdet? Welche Therapieansätze gibt es inzwischen? Warum sind Behandlungen in interdisziplinären Zentren sinnvoll? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2024NDR
  • Folge 1342 (45 Min.)
    Stockfotografie Frauenhände mit verletztem Handgelenk arbeiten am Netz: lizenzfreie Fotos
    Tippen, scrollen, chatten: Handydaumen und Co.: was hilft bei Sehnenscheidenentzündung?
    Erst spürt man den Schmerz in Händen oder Handgelenk erst bei Bewegung, später auch in Ruhestellung: Eine Sehnenscheidenentzündung kann sehr hartnäckig sein. Ursache ist eine Überlastung, wenn immer wieder die gleiche Bewegung wiederholt wird. Das ist z. B. beim Tippen auf dem Handy der Fall. Da Hand und Unterarm besonders häufig betroffen sind, müssen sie dann konsequent geschont werden.
    Hilfe bei Gastritis: magenschonend essen
    Wohl fast jedem ist schon einmal etwas auf den Magen geschlagen: Stress und Ernährung spielen bei der Volkskrankheit Magenschleimhautentzündung (Gastritis) eine Schlüsselrolle. Während die schleichend verlaufenden chronischen Formen oft lange unbemerkt bleiben, äußert sich eine akute Magenschleimhautentzündung sehr unangenehm mit Symptomen wie plötzlich auftretende, heftige Magenschmerzen, Völlegefühl, Übelkeit und Aufstoßen. Was und vor allem auch wie man essen sollte, um den Magen zu schonen, verrät Ernährungs-Doc Viola Andresen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2024NDR
  • Folge 1343 (45 Min.)
    Darmkrebs: auch jüngere Menschen können erkranken
    Darmkrebs ist bei Frauen in Deutschland die zweithäufigste und bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung. Pro Jahr erkranken rund 65.000 Menschen an einem bösartigen Darmtumor, 25.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Die Behandlung von Darmkrebs hat deutliche Fortschritte gemacht. Ein früh erkannter Darmkrebs ist fast immer heilbar. Bei fortgeschrittenen Tumoren aber bilden sich Tochtergeschwülste (Metastasen) in anderen Organen, vor allem in der Leber, was die Behandlung erschwert. Da Darmkrebs in vielen Fällen erblich bedingt ist, sollte jeder, bei dessen Eltern oder Geschwistern ein Darmkrebs aufgetreten ist, unbedingt frühzeitig alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Wie lässt sich Darmkrebs früh erkennen? Welche Therapie ist sinnvoll? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2024NDR
  • Folge 1344 (45 Min.)
    Vera Cordes – Moderatorin des NDR Gesundheitsmagazins „Visite“
    Hallux valgus: Wann muss man handeln?
    Der Ballen ist entzündet, die Schuhe drücken, jeder Schritt tut weh: Allein in Deutschland leiden über zehn Millionen Menschen an einem sogenannten Hallux valgus, das ist eine schmerzhafte Fehlstellung der Großzehe. Am häufigsten sind Frauen betroffen. Verursacht wird der Hallux valgus vor allem durch eine Bindegewebsschwäche, durch genetische Veranlagung, aber auch durch das Tragen von zu engen und zu spitzen Schuhen. Doch wann muss man reagieren? Warten, bis der Schmerz kommt oder schon vorher? Wann helfen gezielte Fußgymnastik, Einlagen, spezielle Schienen und Abrollhilfen, wann ist eine Operation unausweichlich? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2024NDR
  • Folge 1345 (45 Min.)
    Myome: wenn gutartige Gebärmutterwucherungen behandelt werden müssen
    Jede zweite Frau hat Myome, aber nicht jede bemerkt sie. Mit steigendem Alter erhöht sich die Chance, dass sich in und an der Gebärmutter aus Muskelgewebe gutartige Wucherungen bilden, Myome. Behandelt werden müssen sie nur, wenn sie Probleme machen. Zum Beispiel, wenn sie so groß werden, dass Druckgefühle entstehen, oder wenn sie zu plötzlich heftigen und schmerzhaften Regelblutungen führen. Entfernt werden können die Wucherungen bisweilen mithilfe von Medikamenten, oft ist aber auch eine Operation nötig. Hierfür stehen inzwischen verschiedene schonende Verfahren zur Verfügung. Aber Vorsicht: Immer noch raten Gynäkologen bei Myomen zur Entfernung der gesamten Gebärmutter. Dies ist fast nie nötig! Myome richtig behandeln: das Thema in „Visite“-Spezial. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.2024NDR
  • Folge 1346 (45 Min.)
    Physiotherapie: welche Wirkung ist wissenschaftlich belegt?
    Viele Menschen bekommen eine Physiotherapie verordnet, ohne zu wissen, ob die Wirkung der Therapie wissenschaftlich belegt ist. Die sogenannte Evidenz ist in der Krankengymnastik bei vielen Anwendungen nicht geprüft. Andere Länder wie Dänemark sind da schon viel weiter. Nun startet auch in Deutschland ein physiotherapeutisches Programm zur Behandlung von Arthrose im Knie und an der Hüfte, das wissenschaftlich begleitet wird. Mit dem passgenauen Therapiekonzept sollen Schmerzen deutlich reduziert und letztlich Operationen verhindert werden. Das evidenzbasierte physiotherapeutische Versorgungskonzept kommt bereits in acht Ländern zum Einsatz, mehr als 86.000 Patient*innen wurden damit versorgt. Durch Aufklärung, Änderung des Lebensstils und körperliche Aktivität sollen die Teilnehmenden langfristig zu einem eigenverantwortlichen Gesundheitsmanagement befähigt werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.2024NDR
  • Folge 1347 (45 Min.)
    Thema u.a. Parkinson: wirksame Therapien gegen das Zittern
    Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in Deutschland. Die Nervenkrankheit sorgt dafür, dass Betroffene ihre Bewegungen weniger kontrollieren können und die Muskelkraft schwindet. Bis heute gilt die Krankheit als unheilbar, aber Medikamente helfen, Symptome wie beispielsweise das Zittern zu lindern. „Visite“ informiert über die verschiedenen Parkinson-Therapien und was Patientinnen und Patienten selbst tun können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.2024NDR
  • Folge 1348 (45 Min.)
    Visite – Logo.
    Wenn normale Alltagsaktivitäten durch ein schmerzendes Knie zur Qual werden, leidet die Lebensqualität der Betroffenen deutlich. Wenn konservative Maßnahmen der Behandlung ausgereizt sind und die Schmerzen im Knie immer stärker werden, wird auch an den Einsatz einer Prothese gedacht. Doch es muss nicht immer ein komplettes künstliches Kniegelenk sein. Eine sorgfältige Diagnostik zeigt zuverlässig das Ausmaß der Schädigung. So können Ärzte zuverlässig entscheiden, ob ein kompletter Gelenkersatz oder eine Schlittenprothese vonnöten ist. Eine Schlittenprothese ersetzt nur Teile des Knies. Diese besondere Knieprothese kommt immer dann zum Einsatz, wenn am geschädigten Kniegelenk Knorpel, Kreuz- und Seitenbänder noch ausreichend intakt sind. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2024NDR
  • Folge 1349 (45 Min.)
    Zu viele Medikamente machen krank. Werden mehr als fünf Medikamente verschrieben, spricht man von einer Multimedikation.
    Brustkrebs: Fortschritte in der Therapie
    Diagnose Brustkrebs: Rund jede achte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit, die tödlich enden kann. Für die Betroffenen beginnt eine lange, kräftezehrende Behandlung mit dem Ziel, die Erkrankung aufzuhalten. Wird der Brustkrebs früh erkannt, können Frauen durch moderne Behandlungsmethoden häufig dauerhaft geheilt werden. Neue individuelle und zielgerichtete Therapien verlängern aber auch die Lebenserwartung und Lebensqualität der Frauen bei fortgeschrittener Brustkrebserkrankung. Welche neuen Ansätze in der Behandlung Hoffnung machen: darüber informiert „Visite“ in einem Schwerpunkt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2024NDR
  • Folge 1350 (45 Min.)
    Arthrose in den Fingergelenken: Röntgenstrahlen können helfen
    Viele Menschen trifft es: Im Laufe des Lebens fangen die Fingergelenke an zu schmerzen, bei Überlastung oder sogar ohne zunächst sichtbaren Grund. Häufig steckt Gelenkverschleiß dahinter, eine Arthrose. Die gute Nachricht: Oftmals kann man selbst etwas dagegen tun, wenn Finger und Hände schmerzen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig: von einfachen Übungen, Fingergymnastik oder Selbstmassage, der bewusst entzündungshemmenden Ernährung bis hin zu einer Röntgenreiztherapie. Hier kommt es durch die Bestrahlung zu einer Steigerung der Durchblutung im von Arthrose betroffenen Gelenk. Das wiederum wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend. Die Röntgenreizbestrahlung wird vor allem in den ersten Stadien der Arthrose eingesetzt. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024NDR
  • Folge 1351 (45 Min.)
    Notfall Schlaganfall: moderne Behandlung per Katheter
    Der häufigste Grund für einen Schlaganfall ist ein Blutgerinnsel, das im Gehirn eine Ader verstopft. Je länger dort die Durchblutung gestört ist, desto größer ist das Risiko für bleibende Schäden wie Sprachstörungen und Lähmungen. Deshalb versuchen Mediziner immer öfter, das Gerinnsel schnellstmöglich mit der modernen Katheterbehandlung zu entfernen. Aktuelle Erkenntnisse machen Hoffnung, selbst in schweren Fällen ist die Methode oft wirksam. Voraussetzung ist allerdings, dass die Zeichen eines Schlaganfalls schnell erkannt werden und sofort der Rettungsdienst unter 112 alarmiert wird. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ardgesund.de/​visite (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2024NDR
  • Folge 1352 (60 Min.)
    Physiotherapie: Welche Wirkung ist wissenschaftlich belegt?
    Viele Menschen bekommen eine Physiotherapie und wissen gar nicht, ob die Wirkung der Behandlung wissenschaftlich belegt ist. Die sogenannte Evidenz ist in der Krankengymnastik bei vielen Anwendungen nicht geprüft. In anderen Ländern wie Dänemark ist man da schon viel weiter. Aber auch in Deutschland startet ein physiotherapeutisches Programm zur Behandlung von Arthrose im Knie und an der Hüfte, das wissenschaftlich begleitet wird. Mit dem passgenauen Therapiekonzept sollen Schmerzen deutlich reduziert und letztlich Operationen vermieden werden. Das evidenzbasierte physiotherapeutische Versorgungskonzept kommt bereits in acht Ländern zum Einsatz, mehr als 86.000 Patient*innen sind damit versorgt worden. Durch Aufklärung, Lebensstiländerung und Aktivität sollen die Teilnehmenden langfristig zu einem eigenverantwortlichen Gesundheitsmanagement befähigt werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2024NDR
  • Folge 1353 (45 Min.)
    Im Alter möchten die wenigsten Menschen auf Pflege angewiesen sein und verschwenden in jungen Jahren oft keinen Gedanken daran. Aber oft führt im Alter kein Weg daran vorbei. Dabei gibt es jede Menge zu beachten: Wie viele Pflegestufen gibt es und was genau bedeuten sie? Wo bekommt man Hilfe im Alltag, wenn man nur Unterstützung zu Hause braucht? Und was ist, wenn man doch ins Heim muss? Welche Hilfen gibt es für Angehörige? Diese und andere Fragen, wie man am besten durch Deutschlands „Pflege-Dschungel“ kommt, werden in dieser „Visite“-Sendung beantwortet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.05.2024NDR
  • Folge 1354 (45 Min.)
    Die ersten Schritte nach dem Aufstehen am Morgen sind besonders unangenehm, Schmerzen beim Auftreten sind das Hauptanzeichen beim Fersensporn. Sie werden als brennend, bohrend oder stechend beschrieben: „als wenn sich ein Nagel in die Hacke bohrt“. In der Regel treten die Beschwerden vor allem morgens, also bei Beginn der Belastung, auf und lassen im Laufe des Tages nach. Etwa zehn Prozent der Deutschen sind betroffen, Frauen eher als Männer. Die Therapie kann langwierig sein und erfordert in den meisten Fällen viel Geduld. Doch man kann selbst einiges tun, um die Schmerzen zu lindern. „Visite“ zeigt, wie Ernährung, Physiotherapie und Stoßwellentherapie bei Fersenschmerz helfen können. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2024NDR
  • Folge 1355 (45 Min.)
    Schmerzen in Armen und Handgelenk: ein Muskel-Engpass-Syndrom kann Ursache sein
    Wenn der Arm von den Handgelenken bis hoch in die Schultern schmerzt, wird das oft durch Muskeln verursacht, die auf Nerven drücken. An bestimmten Engstellen im Körper tritt so etwas häufiger auf, zum Beispiel an der Skalenuslücke am Hals. Wenn dort Blutgefäße und Nerven zusammengedrückt werden, ist oft das schmerzhafte Skalenussyndrom die Folge. Bei derartigen Beschwerden sollten Orthopäden und Neurologen genau hinsehen, woher die Schmerzen kommen. Denn wenn ein Engpass- mit einem Karpaltunnelsyndrom verwechselt wird, kann dies zu einer unnötigen Operation am Handgelenk führen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2024NDR
  • Folge 1356 (60 Min.)
    Müde junge Frau, die ihre Stirn berührt, mit Kopfschmerzen, Migräne oder Depression
    Kopfschmerzen durch zu viele Medikamente: Wann entstehen sie und was hilft? Kopfschmerzen werden als Krankheit selten ernst genommen. Wer Kopfschmerzen hat, nimmt meist einfach eine Tablette. Nimmt man aber zu viele davon, kann gerade das noch stärkere Kopfschmerzen auslösen. Wer an mehr als zehn Tagen im Monat zu den Medikamenten greift, riskiert den sogenannten Medikamenten-Übergebrauchs-Kopfschmerz. Daraus kann im schlimmsten Fall ein chronischer Kopfschmerz entstehen. Die Symptome sind denen der Migräne oder des Spannungskopfschmerzes ähnlich und deshalb schwer von den ursprünglichen Schmerzen zu unterscheiden. Wie erkennt man, ob man darunter leidet? Wie kommt man aus dem Teufelskreis von Kopfschmerz, Medikamenten und Medikamenten-Übergebrauchs-Kopfschmerzen wieder heraus? Und welche alternativen Methoden helfen bei dauerhaften Schmerzen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2024NDR
  • Folge 1357 (45 Min.)
    Nach Infarkt oder Herz-OP: Warum eine Reha so wichtig ist Nur etwa die Hälfte der Herzpatient*innen mit Anspruch auf Reha nimmt das Angebot wahr. Dabei könnte ihnen die Rehabilitation gut helfen. Für die Betroffenen, die einen Herzinfarkt überlebt haben, ändert sich das Leben oft schlagartig. Häufig werden sie aus dem Berufsleben gerissen und wissen nicht, ob sie je wieder in ihrem Beruf arbeiten können. Sie sind verunsichert, was sie ihrem Herzen noch zumuten können, haben Angst vor einem erneuten Herzinfarkt. Für sie wäre es wichtig, direkt im Anschluss an die Behandlung in der Klinik eine Reha zu machen. Studien zeigen, dass Menschen, die nach einem Infarkt in einer Reha waren, nur etwa halb so häufig einen erneuten Herzinfarkt erleiden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.2024NDR
  • Folge 1358 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.07.2024NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Visite online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…