Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (55 Min.)
    Moderne Kriege, die die Welt erschütterten – bei History XXL „Wir werden dieses gottverdammte Land dem Erdboden gleichmachen“, so Richard Nixon am 2. Juni 1971. Die Wut des US-Präsidenten gilt dem kleinen Land Vietnam, wo die USA seit 1964 in einen aufreibenden Abnutzungskrieg verwickelt sind. Zu keiner anderen Zeit und an keinem anderen Ort wurden derart viele Vernichtungsmittel eingesetzt wie in Vietnam, wo US-Kampfflugzeuge mehr Bomben abwarfen als auf allen Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges zusammen. Die Dokumentation zeigt die Hintergründe der Trägodie in Südostasien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2011Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 11.01.2014ZDFinfo
  • Folge 2 (55 Min.)
    Zu keiner anderen Zeit und an keinem anderen Ort wurden derart viele Vernichtungsmittel eingesetzt wie im Vietnamkrieg. Die Dokumentation zeigt die Hintergründe der Tragödie in Südostasien. Es ist die Zeit des Kalten Krieges und die amerikanischen Soldaten haben ein klares Ziel: den Vormarsch des Kommunismus zu stoppen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2011Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 11.01.2014ZDFinfo
  • Folge 3 (55 Min.)
    Anstatt rasch zu siegen, wird die mächtigste Militärmaschinerie des Westens im Kampf gegen Nordvietnams Guerilla-Kämpfer immer tiefer in einen Dschungelkrieg hineingezogen. Die alltäglichen Fernsehbilder tragen die Gewalt bis in die Wohnzimmer der Amerikaner und führen schließlich zu den größten Antikriegsdemonstrationen, die die USA jemals erlebt haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2011Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 11.01.2014ZDFinfo
  • Folge 4 (55 Min.)
    Das sogenannte Tet-Fest, das Neujahrsfest, führte die Wende im Vietnamkrieg herbei. Die Vietcong starteten zusammen mit den nordvietnamesischen Truppen eine Großoffensive gegen die Amerikaner. Militärisch war es zwar ein Sieg für die USA, doch die öffentliche Unterstützung für den Krieg hatte ernste Risse bekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2011Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 11.01.2014ZDFinfo
  • Folge 5 (55 Min.)
    Das 1968 von amerikanischen Soldaten an vietnamesischen Zivilisten verübte Massaker gehört zu den grausamsten der modernen Kriegsgeschichte und wurde zum Sinnbild des schmutzigen Krieges. Mittlerweile scheint klar zu sein, dass My Lai im Vietnamkrieg kein Einzelfall war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.02.2011Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 11.01.2014ZDFinfo
  • Folge 6 (55 Min.)
    Das 1968 von amerikanischen Soldaten verübte Massaker an vietnamesischen Zivilisten leitete die moralische Niederlage der USA in Vietnam ein. Als 1973 endlich das Waffenstillstandsabkommen mit Nordvietnam unterschrieben wurde, war für die USA ein Krieg zu Ende, der immer mehr zum Albtraum geworden war und schließlich in einem moralischen, militärischen und politischen Desaster endete. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2011Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 11.01.2014ZDFinfo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vietnam – Krieg ohne Fronten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…