Folge 73

  • Best of (4)

    Folge 73
    Ein außergewöhnlicher Kleinkunstabend aus dem Herzen Münchens. In der typischen Wirtshausatmosphäre des Vereinsheims zeigt das BR Fernsehen Kabarett-Highlights aus dem Vereinsheim Schwabing. Mit dabei: Martina Schwarzmann – die Musikkabarettistin und Königin des bayerischen Stand-up – hat alle möglichen Auszeichnungen der Sparte Kabarett und Kleinkunst abgeräumt. Die meisterhafte Leutebeobachterin packt den Wahnsinn im Kleinen überspitzt in ihre Lieder und Geschichten. Völlig unaufgeregt und einzigartig in ihrer Art mit einem Schuss schwarzen Humor bereitet ihre ins Absurde kippende Lebenswelt großartiges Vergnügen.
    Simon Pearce ist Schauspieler, Synchronsprecher und Stand-Upper. Die Bandbreite des nigerianisch-bajuwarischen Künstlers reicht von Volkstheater über Film bis zur Comedy. Ausgestattet mit hohem komödiantischem Talent erzählt er amüsant und auf äußerst sympathisch, lockere Art von seinen Erfahrungen als Afrobayer in einem traditionell konservativen und eher politisch, schwarz gefärbten Umfeld. Hasemanns Töchter, alias Maria Hafner und Julia Loibl, haben es mit ihren satirisch-kabarettistischen Liedern über Liebe, Leben, München und alltäglichen Skurrilitäten faustdick hinter ihren Schneckerlfrisuren.
    Ganz in der Manier der bayerischen Volkssängerinnen und Dirndl beweisen sie mit trockenem schwarzen Humor, dass hinter jedem alltäglichen Geschehen eine Katastrophe valentinesken Ausmaßes lauern kann. Felix Lobrecht,
    Poetry-Slammer und Stand-Upper, stammt aus der heruntergekommenen 20 Stockwerke zählenden Gropiusstadt Berlin Neukölln. Hier lernt man, andere und vor allem sich selbst nicht so ernst zu nehmen – an dieser Erkenntnis lässt er das Publikum teilhaben. Mit typischer Berliner Schnodderschnauze, cool, schnörkellos, lakonisch und jede Pause auskostend, entwickelt er so seinen einzigartigen und innovativen Style.
    Frank Grischek spielt meisterhaft Akkordeon und beweist, dass dieses Instrument „ein ganzes Orchester ersetzen“ kann. Doch der Künstler kann auch meisterlich selbstironisch, überzeichnend komisch erzählen und beherrscht somit den Spagat zwischen Konzertdarbietung und Kabarett großartig. Er lamentiert mit Worten und mimisch brillant übellaunig über die Bürde seines Instruments – noch nie war schlechte Laune so komisch und begeisternd zugleich.
    Das ehemalige Mitglied des Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns und Mitbegründer der Monaco Bagage Josef Brustmann ist auch solo unterwegs. Der Musikkabarettist hat seine ganz eigene Erzählweise: tragikomisch, poesievoll, wortgewandt, bildhaft und immer authentisch. Auch mit dabei ist die Band, die ohne Strom auskommt und mit ihrer Mischung aus Brass und Rap von der SZ als „Blasmusikanarchos“ bezeichnet wird: die zehnköpfige Band Moop Mama. Nicht neu und trotzdem unschlagbar wird ihr Text „Kleiner König der Stadtmitte“ diesmal von Zoe Blues simultan in die Gebärdensprache übersetzt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2016BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 07.07.2016
23:00–23:45
23:00–
NEU
Füge Vereinsheim Schwabing kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vereinsheim Schwabing und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vereinsheim Schwabing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…