Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (15 Min.)
    Mit Bündel und Wanderstab kamen sie, die Pilger vor hunderten von Jahren, und erbaten sich am Hahnentor im Westen Kölns Einlass. Im Mittelalter kamen viele Händler zu Besuch in die größte Stadt nördlich der Alpen. Die Kölner selbst sind dagegen nur wenig gereist – nur dann, wenn es unbedingt notwendig war. Viele sind nie über die Stadtgrenzen hinaus gekommen. Auch die Wasserstraße nach Köln war ein beliebter Reiseweg. Der Rhein bot ideale Verkehrsbedingungen nach Nord und Süd, denn die meisten großen Städte lagen an großen Flüssen.
    Wasser war gerade für Güter der schnellste Verkehrsweg. Der Film zeigt auch das häufigste Ziel in Köln: den großen Marktplatz. Hier boten Händler ihre Ware an, zum Beispiel Stoffe, ebenso wie Bauern ihr Getreide oder ihre Hühner verkauften. Mit Bündel und Wanderstab kamen sie, die Pilger vor hunderten von Jahren, und erbaten sich am Hahnentor im Westen Kölns Einlass. Im Mittelalter kamen viele Händler zu Besuch in die größte Stadt nördlich der Alpen. Die Kölner selbst sind dagegen nur wenig gereist – nur dann, wenn es unbedingt notwendig war.
    Viele sind nie über die Stadtgrenzen hinaus gekommen. Auch die Wasserstraße nach Köln war ein beliebter Reiseweg. Der Rhein bot ideale Verkehrsbedingungen nach Nord und Süd, denn die meisten großen Städte lagen an großen Flüssen. Wasser war gerade für Güter der schnellste Verkehrsweg. Der Film zeigt auch das häufigste Ziel in Köln: den großen Marktplatz. Hier boten Händler ihre Ware an, zum Beispiel Stoffe, ebenso wie Bauern ihr Getreide oder ihre Hühner verkauften. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2006WDR
  • Folge 2 (15 Min.)
    Einfach mal eben so über den Rhein gehen – für viele Reisende war das jahrelang ein Traum. In Köln gab es schon im vierten Jahrhundert die erste Rheinbrücke, erbaut von den Römern. Die hielt allerdings nicht lange und so gehörte der feste Rheinübergang schnell wieder der Vergangenheit an. Fähren hatten deshalb im Mittelalter eine umso größere Bedeutung. Vorsicht vor den Fährmännern war allerdings geboten: Es hieß, in diesem Gewerbe hätten sich besonders viele Betrüger herumgetrieben. Manche verlangten zum Beispiel zwei Mal Fährgeld, wenn sie in der Mitte des Stroms waren. Außerdem zeigt die Sendung, mit welchen Gefahren die Reisenden im Mittelalter rechnen mussten, wie sie sich gegen Straßenräuber wehrten und wie sich entlang viel befahrener Strecken zahlreiche Herbergen und Gasthäuser ansiedelten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2006WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs im Mittelalter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…