Folge 67

  • Vergissmeinnicht! Wie sich Freunde aus dem Poesiealbum wiederfinden (1)

    Folge 67 (45 Min.)
    Das Poesiealbum: ein Büchlein voller Sinnsprüche, Gedichte und selbst gemalter Bilder. „In allen vier Ecken soll Freundschaft drin stecken.“ Dieser oder andere Verse finden sich fast in jedem dieser kleinen Bücher. Doch was aussieht wie ein banales Erinnerungsstück an Kindheit und Jugend, erweist sich als wertvolles zeithistorisches Dokument, das Schicksale, Lebenswege und geschichtliche Kontexte eröffnet. In einer dreiteiligen Dokumentation machen sich Menschen auf die Spurensuche in ihre eigene Vergangenheit. Was ist aus den Freunden von damals geworden? Warum haben sich die Lebenswege voneinander entfernt? Erzählt werden Geschichten aus den 1940er- bis in die 1980er-Jahren, Geschichten von Menschen aus Norddeutschland, die in Deutschland und weit darüber hinaus alte Freunde ausfindig machen.
    Darunter ist zum Beispiel Irmi aus Schwerin. Die Rentnerin lebt in einem Pflegeheim. In Gedanken ist sie oft bei ihrem Freund Rudi Schlesiger. Die beiden trafen sich 1946 in einem Auffanglager für Flüchtlinge in Dänemark. Beide waren dort gestrandet, genau wie Zehntausende andere Menschen aus Ostpreußen, die vor dem Krieg geflohen waren.
    Irmi arbeitete in dem Lager. Aus losen Blättern hat sie ein Poesiealbum gebunden, und Rudi durfte als Erster einen Spruch eintragen. Später haben sie sich aus den Augen verloren. Jetzt machte Irmi ihren Rudi in Bayern ausfindig. 70 Jahre nach ihrem letzten
    Treffen sehen sie sich in Dänemark an der Gedenkstätte für das Flüchtlingslager wieder. Eine völlig andere Geschichte erzählt Elke aus Hamburg. In ihrem Poesiealbum findet sich der Spruch einer echten Kaiserin: Soraya, Ehefrau des Schahs von Persien, schrieb ihre Grüße ins Büchlein.
    Verantwortlich dafür ist Elkes autoritärer Vater. Er wollte das Selbstbewusstsein des Mädchens stärken und lud es kurzerhand vor dem Hamburger Hotel Atlantic ab, wo der Schah von Persien und seine Frau im Jahr 1955 abgestiegen waren. Ein Journalist erbarmte sich des schlotternden Mädchens, und über einen Privatsekretär gelangte ihr Poesiealbum schließlich in die königliche Suite. Geschichten wie diese finden sich viele, wenn Menschen in ihrem Poesiealbum blättern: Hartmut ist im Heim aufgewachsen und findet nun nach vielen Jahren seinen damaligen Beschützer Andreas wieder.
    Ilselore lebt schon lange in Schweden, jetzt trifft sie Dieter aus Hamburg und Peter aus Miami. Die beiden jungen Männer hatten sich damals darum gebalgt, auf die erste Seite in ihrem Poesiealbum schreiben zu dürfen. Martina und Holger sind sehr ungleiche Freunde. Die große Martina hat sich immer um den kleinwüchsigen Holger gekümmert. Die Dokumentation zeichnet die Suche der einzelnen Personen nach. Die Kamera ist dabei, wenn Menschen sich nach Jahrzehnten wieder begegnen, wenn die Tränen fließen und Erinnerungen ausgetauscht werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 06.08.2022
12:00–12:45
12:00–
So 10.01.2016
12:45–13:30
12:45–
Mi 06.01.2016
14:15–15:00
14:15–
Do 29.10.2015
06:35–07:20
06:35–
Mi 28.10.2015
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Unsere Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…