Folge 329

  • Mit Feuer und Flamme – Der Schmiedegeselle

    Folge 329 (30 Min.)
    Mit Feuer und heißen Eisen, Hammer und Amboss hantiert kaum noch ein Schmied heutzutage. Im heutigen Beruf Metallbauer wird eher mit großen Maschinen als mit den Händen gearbeitet. Handarbeit, das genau ist aber die Leidenschaft von Franz Radsack. Der junge Geselle kann Pferde beschlagen und mit historischen Werkstoffen arbeiten, aber er beherrscht auch modernen Metallbau. Die Mutter ist Silberschmiedin, der Vater Schmiedemeister. Die Schmiede in Franz Radsacks Familie gibt es seit Jahrhunderten. Doch diese Tradition kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sehr schwer ist, von dem Beruf zu leben, der fast ausgestorben ist. Denn kaum jemand will heute noch Geld für handgefertigte Unikate ausgeben. So dauert es beispielsweise einen ganzen Tag, um einen
    einzigen Geländerstab nach historischem Vorbild für das Barockschloss Bothmer in der Nähe von Boltenhagen anzufertigen.
    Franz Radsack und seine Familie müssen einen ständigen Spagat zwischen der Liebe zum Handwerk und dem Druck, Geld zu verdienen, vollbringen. Vor ein paar Jahren haben die Radsacks ihre bisherigen Jobs gekündigt, um sich zusammen mit der Schmiede selbstständig zu machen. Dafür haben sie sich bei Gadebusch im Westen Mecklenburg-Vorpommerns eine neue Werkstatt gebaut. Für Franz Radsack die perfekte Umgebung, um die Ausbildung bei seinem Vater erfolgreich zu beenden. Doch um die Investition und den Sprung in die Selbstständigkeit zu finanzieren, muss die Schmiedefamilie nun jeden Auftrag annehmen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.06.2017NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 29.05.2019
14:45–15:15
14:45–
Di 20.06.2017
11:30–12:00
11:30–
Do 15.06.2017
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Typisch! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Typisch! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Typisch! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…