Trümmerjahre an Rhein, Ruhr und Weser
D 2006
  • Dokumentation
  • Dokumentation in 4 Teilen
Deutsche TV-PremiereWDR
Füge Trümmerjahre an Rhein, Ruhr und Weser kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Trümmerjahre an Rhein, Ruhr und Weser und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Westdeutschland im Sommer 1945: Der Krieg ist zu Ende, seine Auswirkungen sind furchtbar, und die Wiederkehr eines „normalen“ Lebens kaum vorstellbar. Die großen Städte an Rhein und Ruhr liegen in Trümmern, Hunderttausende Männer sind gefallen, vermisst oder in Gefangenschaft, Frauen und Kinder strömen aus der Evakuierung oder der Kinderlandverschickung zurück. Die Organisation des Alltags, die Wirtschaft, das zaghafte politische Leben nach der Diktatur – alles steht unter der wachsamen Kontrolle der britischen Besatzer. Sie vermuten, dass es zwei Jahrzehnte dauern wird, bis aus dem völlig zerstörten Land wieder ein funktionierendes Gemeinwesen werden kann. Sie irren sich. Neubeginn und Wiederaufbau entwickeln eine in der Rückschau unglaubliche Dynamik. Am Ende des Jahrzehnts wird zwar noch vieles an den Krieg erinnern, aber das Land zwischen Rhein und Weser ist jetzt ein einheitliches neues Bundesland innerhalb der jungen Bundesrepublik – mit der damals noch provisorischen Hauptstadt Bonn.
Der Alltag in den „Trümmerjahren“ und die Leistungen des Wiederaufbaus sind ein zentraler Gründungsmythos der Bundesrepublik geworden. Die vierteilige Dokumentation schildert das Lebensgefühl dieser Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven aus der Erinnerung von Menschen, die die Jahre nach dem Krieg erlebt haben. (Text: 3sat)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trümmerjahre an Rhein, Ruhr und Weser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…