Tropenfieber
D 2003–2007
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Tropenfieber kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tropenfieber und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Reihe wirft Schlaglichter auf Geschichte und Gegenwart der Tropen. Petra Höfer und Freddie Röckenhaus erzählen Geschichten zwischen Paradies und Hölle, u.a. von Francisco de Orellana, der 1542 unter unsäglichen Strapazen den Amazonas befuhr. Der Spanier befuhr erstmals den völlig unbekannten Amazonas – und gab dem Strom seinen Namen nach jenen wilden Kriegerinnen, den Amazonen, die ihn und seine Männer am meisten beeindruckt hatten. Beim spanischen Hof machte sich Orellana nicht beliebt mit seinen Plädoyers für die Menschenrechte der Indianer. Die Anerkennung blieb ihm versagt. Louis Antoine de Bougainville umsegelte 1766 bis 1769 als einer der ersten Menschen den Globus. Doch weil der gelernte Mathematiker nur das glückliche Tahiti und ein paar Hände voll Südsee-Inseln als Neubesitz für die französische Krone mitbrachte, blieb auch ihm nur der inoffizielle Ruhm, für sich selbst den „Garten Eden“ entdeckt zu haben. Alfred Russel Wallace schließlich ging als größter Naturforscher aller Zeiten in die Geschichte ein, vor allem, weil er acht Jahre lang auf den Inseln des Malayischen Archipels eine unfassbare Menge neuer Tier- und Pflanzenarten entdeckte und 125.000 Tier-Präparate mitbrachte. Doch den Ruhm für Wallace Erkenntnisse über die Evolution, die er naiv ins heimische England übermittelte, erntete sein Zeitgenosse Charles Darwin. „Tropenfieber“ erzählt auch von heutigen Tropenhelden: Vom Naturforscher Dr. Marc van Roosmalen, der in Amazonien immer neue Tierarten entdeckt, dennoch im Dauer-Clinch mit den brasilianischen Behörden ums Überleben kämpft und mit den Fluss-Indianern und verarmten Nachfahren der Gummi-Pflanzer Reservate im Regenwald einzurichten versucht. Oder von Lone Dröscher-Nielsen, der ehemaligen Stewardess aus Dänemark, die am Rande des Regenwaldes von Palangka Raya auf Borneo ein Waisenhaus für Orang-Utans aufgebaut hat, um die 250 der intelligentesten Menschenaffen auf ein Leben im Reservat vorzubereiten. (Text: Phoenix)

DVD-Tipps von Tropenfieber-Fans

Tropenfieber – Streaming

Tropenfieber – Community

  • (geb. 1963) am

    Die wunderbare Titelmusik zur Serie stammt von VANGELIS und heißt "Mutiny On The Bounty".

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tropenfieber online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…