Folge 22

  • Zurück in die Wildnis Afrikas

    Folge 22 (45 Min.)
    In Afrika sind mit den Löwen die größten, mit den Leoparden die gefährlichsten und mit den Geparden die schnellsten Raubkatzen der Erde zu Hause. Auf „Harnas“, dem Waisenhaus für wilde Tiere, haben rund 50 der Großkatzen eine Heimat gefunden.
    Eine muntere Löwentruppe mit fünf Tieren wohnt in einem Gehege gleich neben dem bewohnten Zentrum der Farm. Heimliche Chefin ist die Jüngste der Bande: Martha. Die Löwen sind rund zwei Jahre alt und schon so groß, dass ihnen nur noch wenige der Tierpfleger nahe kommen können. Wenn sie gut gelaunt sind, sind die Fünf richtige Schmusekatzen. Aber obwohl sie handaufgezogen wurden und an Menschen gewöhnt sind, funktioniert ihr Jagdinstinkt trotzdem tadellos. Das stellen sie eindrucksvoll unter Beweis: Die Löwen machen einen Tagesausflug in die Auswilderungszone von „Harnas“ und nehmen ein Warzenschwein ins Visier. Löwin Martha leitet die Jagd.
    Auf einer Nachbarfarm wurde ein Leopardenweibchen eingefangen und auf „Harnas“ abgeliefert. Leoparden sind extrem gefährlich und das „Harnas“-Team
    ist bei der medizinischen Untersuchung sehr vorsichtig. Es stellt sich heraus, dass das Tier trächtig ist. Nach einigen Wochen ist es soweit: Vier Babys erblicken das Licht der Welt! „Harnas“-Gründerin Marieta van der Merwe übernimmt die wilden Kleinen und zieht sie mit viel Geduld und Erfahrung auf. Die kleinen Racker wohnen in den ersten Wochen in Marietas Küche zusammen mit einem Pavianbaby und einem Gepardenbaby – ein wildes Durcheinander auf engstem Raum.
    Das Vorzeigeprojekt von „Harnas“ ist Gepardenweibchen Pride. Obwohl von Menschenhand aufgezogen und zahm, lebt das Tier auf sich alleine gestellt in der 80 Quadratkilometer großen Auswilderungszone, der sogenannten „Lifeline“. Pride jagt sich ihr Futter selbst und ist trotzdem Menschen gegenüber sehr zutraulich. Beinahe jeden Tag kontrollieren die Volontäre wie es ihr geht. Pride begrüßt die Besucher mit lautem Schnurren und holt sich ihre Streicheleinheiten ab, bevor sie wieder im Busch verschwindet. Pride ist der Beweis, dass auch von Menschenhand aufgezogene Tiere für eine Auswilderung geeignet sind. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2012Das Erste

Sendetermine

Sa 27.09.2014
10:03–10:45
10:03–
Sa 31.05.2014
12:45–13:30
12:45–
Sa 09.03.2013
10:30–11:15
10:30–
Sa 14.04.2012
10:30–11:15
10:30–
NEU
Füge tierisch gut! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu tierisch gut! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn tierisch gut! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…