Folge 21

  • Tom, einer der letzten Wildhunde Afrikas

    Folge 21 (45 Min.)
    Der Afrikanische Wildhund ist vom Aussterben bedroht. Auf dem afrikanischen Kontinent lebten einmal 250.000 Tiere – heute sind davon nur noch 3.000 bis 5.000 übrig. Eine der wenigen in Gefangenschaft lebenden Wildhundgruppen befindet sich in Namibia. Im Waisenhaus für wilde Tiere auf „Harnas“ haben rund 50 Wildhunde eine Heimat gefunden.
    Tierpfleger und Volontäre aus aller Welt kümmern sich rund um die Uhr um die seltenen Tiere auf der 100 Quadratkilometer großen Farm. Einer der Wildhunde hat eine ganz besondere Geschichte: Tom ist als Babywaise auf „Harnas“ angekommen. Wildhunde sind Rudeltiere und die Pfleger schätzen die Überlebenschancen des Babys als besser ein, wenn der kleine Wildhund in Gesellschaft aufwächst. Er bekam einen ungewöhnlichen Gefährten: den Haushund Jerry. Tom und Jerry wuchsen miteinander auf und wurden Freunde. Doch Tom soll wieder artgerecht leben können und deshalb in ein Rudel integriert
    werden.
    Wildhunde sind sehr soziale Tiere und haben komplexe Regeln. Mit der Gründung eines ganz neuen Rudels für Tom betritt „Harnas“ Neuland – es gibt für dieses Vorhaben keine Erfahrungswerte. Über Monate haben die Tierpfleger Tom und seine neuen Freunde betreut und einige Rückschläge hinnehmen müssen.
    Parallel dazu startete „Harnas“ ein weiteres einzigartiges Projekt. Über Jahre haben die „Harnas“-Mitarbeiter und die Volontäre eine 80 Quadratkilometer große Fläche renaturiert und zu einer riesigen, mit einem 43 Kilometer langen Schutzzaun umgebenen, Auswilderungszone gemacht. Dort sollen fünf Wildhunde freigelassen werden. Ab dann sind sie völlig auf sich angewiesen und müssen sich ihr Futter selber jagen. Für den Notfall können sie mit Funkhalsbändern geortet werden. Die Vorbereitungen für die Auswilderung sind aufwendig, aber nur so kann eine vom Aussterben bedrohte Tierart gerettet werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012Das Erste

Sendetermine

Sa 20.09.2014
10:03–10:45
10:03–
Sa 24.05.2014
12:45–13:30
12:45–
Sa 23.02.2013
10:30–11:15
10:30–
Sa 31.03.2012
10:30–11:15
10:30–
NEU
Füge tierisch gut! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu tierisch gut! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn tierisch gut! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…