Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „This Time Next Year“ startete am 11.09.2017 bei RTL.
  • Staffel 1
    Die Ziele und Wünsche der Teilnehmer sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst: Es geht darum, Schicksalsschläge zu überwinden, die große Liebe zu finden oder durch eine optische Veränderung das Leben zum Positiven zu wenden. Einige der Teilnehmer dieser Staffel sind:
    Jochen (26), der mit 18 durch einen Unfall beide Füße und seinen linken Arm verlor, möchte in einem Jahr einen Marathon laufen. Stephanie (31) und Marcel (32) versuchen vergeblich seit 8 Jahren Eltern zu werden, jetzt soll es in einem Jahr endlich klappen. Sigrid (57) und ihr Sohn Christian (37) möchten in einem Jahr zusammen 80 Kilo abgenommen haben und ihr Leben zum Positiven verändern. Pamela (38) verspricht: „Heute in einem Jahr sehe ich aus wie Pamela Anderson!“ Und aus der unglücklichen jungen Frau Christina (22) soll in einem Jahr ein selbstbewusster junger Mann werden, der endlich mit sich im Reinen ist.
    Nachdem die Kandidaten ihr Vorhaben geäußert haben, verabschieden sie sich durch die ‚This Time‘-Tür, um wenige Sekunden später durch die ‚Next Year‘-Tür erneut das Studio zu betreten und zu erzählen, ob und wie sie ihr Ziel erreicht haben. Während für die Zuschauer nur eine Sekunde vergangen ist, haben die Teilnehmer ein Jahr der großen Herausforderung hinter sich. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen für denjenigen, der sich auf seine ganz persönliche Heldenreise gemacht hat, um sich seiner persönlichen Veränderung, dem Erreichen seines Ziels zu stellen.
    Den Weg dahin dokumentieren die Teilnehmer im Videotagebuch und werden vor allem bei Schlüsselmomenten durch Kamerateams begleitet. Für die Zuschauer wird das Jahr der Veränderung im Zeitraffer erzählt. Im Einspielfilm zeigt der Teilnehmer seinen Kampf, die Tiefpunkte, aber auch die Höhepunkte seines letzten Jahres bis hin zur spannenden Auflösung, ob er seinen persönlichen Lebenstraum verwirklicht hat oder nicht. So nimmt „This Time Next Year“ den Zuschauer mit auf eine einzigartige emotionale Zeitreise. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2017RTL
  • Staffel 1
    Jochen (26): „Heute in einem Jahr möchte ich einen Marathon laufen!“
    Mit 18 Jahren geht Jochen mit seinen Freunden feiern. Ein Unbekannter versetzt seinen Drink mit K.o.-Tropfen, die ihm so sehr die Sinne vernebeln, dass er übermütig auf eine S-Bahn steigt. Seine waghalsige Fahrt endet für den Heidelberger fast tödlich: Er kollidiert mit einer Hochspannungsleitung und erleidet einen extremen Stromschlag. Dadurch verliert er beide Füße und seinen linken Arm. Der 26-Jährige liegt insgesamt 193 Tage im Krankenhaus, vier davon im Koma. Heute hat der Hobbysportler seinen Lebensmut und Lebenswillen wieder gefunden. Er sitzt im Rollstuhl oder trägt Alltagsprothesen, mit denen er sein tägliches Leben bestreitet, sich aber nur mäßig schnell fortbewegen kann. Jetzt ist sein größter Traum, innerhalb eines Jahres fit für einen Marathon zu sein.
    Christina (22): „Heute in einem Jahr möchte ich ein Mann sein!“
    Christina aus Bad Salzuflen outet sich mit 14 Jahren als lesbisch. Nach einiger Zeit wird ihr jedoch klar, dass ihr dieses Outing nicht die gewünschte Befreiung verschafft. Die Erkenntnis, im falschen Körper zu stecken, hat sie allerdings erst Anfang 2016. Seitdem steht fest: Aus Christina soll Clark werden. Aus der unglücklichen jungen Frau soll ein selbstbewusster junger Mann werden, der sich endlich mit sich im Reinen fühlt.
    Torsten (51): „Heute in einem Jahr möchte ich einen Job haben, um wieder für meine Familie sorgen zu können“
    Nach über 27 Jahren Selbstständigkeit als Filialleiter eines Supermarktes wird Torsten von seinem Pächter – seinem eigenen Vater – die Pacht entzogen. Er muss Insolvenz anmelden und verliert alles, was er sich aufgebaut hatte. Drei Jahre ist das jetzt her und seitdem ist er arbeitslos. Der 51-Jährige schreibt unzählige Bewerbungen, leider bisher ohne Erfolg. Doch Torsten gibt nicht auf, er möchte seiner Frau und seinen zwei Töchtern etwas bieten – und sich vor allem wieder selbst in die Augen schauen können. Dafür muss er kämpfen. Wird er es schaffen, für sich und seine Familie ein neues Leben aufzubauen?
    Petroula (15): „Heute in einem Jahr habe ich die Lizenz zum Fliegen“
    Seit sie zwei Jahre alt ist, ist für Petroula eins ganz klar: sie will Pilotin werden. Woher dieser Berufswunsch kommt, weiß sie auch nicht so genau, aber das Fliegen hat die 15-Jährige schon immer fasziniert. Letztes Jahr schenken ihre Eltern der Neuntklässlerin den ersten Flug mit einem Segelflugzeug. Seitdem brennt Petroula für diesen Sport und möchte in einem Jahr ihre A-Lizenz in der Tasche haben, um dann das erste Mal alleine ohne Lehrer ein Segelflugzeug zu fliegen. Wird ein Jahr für Petroula reichen, um alle Fähigkeiten dafür zu erlernen und um am Ende die große Verantwortung tragen zu können?
    Christian (28): „Heute in einem Jahr bin ich Background-Tänzer bei DJ BoBo“
    Schon als Kind ist Chris übergewichtig, aktuell bringt er 180 Kilogramm auf die Waage. Doch trotz seines Handicaps arbeitet er seit seinem 18. Lebensjahr als Tanzlehrer, Tänzer und Choreograph. 2015 macht er sich sogar mit einer Tanzschule selbstständig. Sein großer Traum ist jedoch, als Background-Tänzer mit Sänger und Musikproduzent DJ BoBo auf Tournee zu gehen. Dafür muss der 28-Jährige allerdings sein Leben komplett umkrempeln und sich quasi halbieren. Wird ein Jahr genügen, um es auf die große Bühne zu schaffen?
    Elke (50): „Ich möchte heute in einem Jahr endlich wieder einen Mann haben“
    Seit zehn Jahren ist Elke Single. Das Verlassenwerden spielt in Elkes Leben schon seit ihrer Kindheit eine große Rolle. Als Baby wurde sie zur Adoption freigegeben, aber auch ihre Adoptivmutter wendet sich von ihr ab. Später lernt Elke einen Mann kennen, die beiden verlieben sich, heiraten und bekommen zwei Jungs. Doch die Ehe scheitert, die beiden Söhne leben heute beim Vater. Elke hat es satt, alleine zu sein und möchte ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Heute in einem Jahr möchte sie endlich wieder Schmetterlinge im Bauch haben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.09.2017RTL
  • Staffel 1
    Elmar (45): ‚Heute in einem Jahr laufe ich einen Doppelmarathon über die Zugspitze‘:
    Im Juli 2010 erlitt der bis dato kerngesunde Elmar völlig überraschend „auf dem Sofa, beim Tour de France gucken“ einen Herzstillstand. Nach langer Genesungszeit und über sieben Monaten im Krankenhaus hat er schließlich im Juni 2012 ein Spenderherz erhalten. Nach einer langen Rehaphase traut er sich allmählich wieder an sportliche Aktivitäten heran. Ein Doppelmarathon auf der Zugspitze ist für ihn eine riesige Herausforderung und würde endgültig beweisen, dass man auch mit einem Spenderherz Großes erreichen kann. Doch wird er an seinem Ziel festhalten können und den rund 17-Stunden-Lauf unter Extrembedingungen schaffen?
    Maria (27): ‚Heute in einem Jahr möchte ich mich wieder sexy fühlen‘:
    Im Zuge ihrer ersten Schwangerschaft nimmt Maria 30 Kilo zu und wiegt bei einer Größe von 1,68 Meter 103 Kilogramm. Über 20 Kilogramm konnte sie bisher abspecken und es sollen noch weitere Kilos purzeln. Was aber bleibt, ist eine großflächige Fettschürze. Ihr Bauch hängt und die 27-Jährige fühlt sich so unwohl in ihrem Körper, dass nicht nur ihr Alltag, sondern auch ihr Liebesleben mit ihrem Mann Kevin stark eingeschränkt sind. Maria weiß, ihre Fettschürze muss weg, denn in einem Jahr möchte sie sich endlich wieder begehrenswert fühlen!
    Ira (35): ‚Heute in einem Jahr bin ich Deutsche Meisterin im Body Building‘:
    Sport gehört schon immer zum Leben der Finanzkauffrau. Doch bei „This Time Next Year“ gibt Ira vor Millionen von Zuschauern ein Versprechen ab, das wahrscheinlich selbst Profi-Sportler zum Staunen bringen würde: Sie möchte heute in einem Jahr Deutsche Meisterin im Body Building sein. Die alleinerziehende Mutter eines 13-jährigen Sohnes beginnt mit dem Training, baut Muskelmasse auf und hält eine strenge Diät. Doch wird das reichen, um am Ende des Jahres auf dem Siegerpodest zu stehen?
    Claudia (44): ‚Heute in einem Jahr möchte ich wieder im Leben stehen und arbeiten können!‘:
    Claudia ist eine lebenslustige Powerfrau, hat einen tollen Job und genießt das Leben. Bis sie Ostern 2015 einen schweren Schlaganfall erleidet, den nur 10 Prozent aller Betroffenen überhaupt überleben. Claudia ist ab jetzt ein Pflegefall, sie kann nicht sprechen, nicht gehen, ist gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Doch Aufgeben ist für die 44-Jährige aus Braunschweig keine Option, sie möchte sich zurück ins Leben kämpfen, mit einem starken Willen, mit zahlreichen therapeutischen Maßnahmen und mit einem sehr wichtigen Versprechen, dass sie sich selbst vor den Zuschauern von This Time Next Year’ gibt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.2017RTL
  • Staffel 1
    Nicole (36) & Christian (34): ‚Heute in einem Jahr möchten wir ein gesundes Baby haben‘:
    Das Paar ist seit drei Jahren verheiratet, führt eine glückliche Ehe und hat zwei Söhne aus vorherigen Beziehungen. Zu ihrem ganz großen Glück fehlt nur noch eins – ein gemeinsames Baby. 2015 ist es fast so weit, doch Tochter Lorena kommt 16 Wochen zu früh auf die Welt und verstirbt nach 17 Tagen in den Armen ihrer Eltern. Ein Jahr später erleidet Nicole in der 10. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt. Doch die beiden geben die Hoffnung nicht auf und vertrauen darauf, dass sie doch noch glückliche Eltern eines gesunden Babys sein werden.
    Pamela (38): ‚Heute in einem Jahr sehe ich aus wie Pamela Anderson!‘:
    Pam lebt mit ihrer Tochter Nika in der Nähe von Hamburg. Ihr großer Traum ist seit einigen Jahren, so auszusehen wie ihr Teenie-Idol und Namensvetterin Pamela Anderson. Um auszusehen wie der Hollywood-Star, muss sich die 38-Jährige optischen Veränderungen und Schönheitsoperationen unterziehen. Wird sie nach einem Jahr aussehen wie Pamela Anderson?
    Petroula (15): ‚Heute in einem Jahr habe ich die Lizenz zum Fliegen‘:
    Seit sie zwei Jahre alt ist, ist für Petroula eins ganz klar: sie will Pilotin werden. Woher dieser Berufswunsch kommt, weiß sie auch nicht so genau, aber das Fliegen hat die 15-Jährige schon immer fasziniert. Letztes Jahr schenken ihre Eltern der Neuntklässlerin den ersten Flug mit einem Segelflugzeug. Seitdem brennt Petroula für diesen Sport und möchte in einem Jahr ihre A-Lizenz in der Tasche haben, um dann das erste Mal alleine ohne Lehrer ein Segelflugzeug zu fliegen. Wird ein Jahr für Petroula reichen, um alle Fähigkeiten dafür zu erlernen und um am Ende die große Verantwortung tragen zu können?
    Jan (15): ‚Heute in einem Jahr möchte ich nicht mehr stottern‘:
    Jan stottert seit er fünf Jahre alt ist. Er wurde auf einer logopädischen Grundschule eingeschult und besucht seitdem Sprachförderschulen. Sein großer Traum ist es, bei der Deutschen Bahn als Lokführer zu arbeiten. Um diesem Traum ein Stück näher zu kommen, möchte Jan dort ein Schülerpraktikum absolvieren. Dafür möchte Jan stotterfrei sein. Wird er es schaffen, sein Stottern unter Kontrolle zu bekommen und seinem großen Traum näherzukommen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn This Time Next Year online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…