Bild: CAT&Docs
    The Staircase – Tod auf der Treppe – Bild: CAT&Docs

    The Staircase – Tod auf der Treppe

    F 2004 (Soupçons / The Staircase)
    Dokumentation in 8 Teilen
    Dokumentation in 3 Teilen
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.04.2005 VOX

    Der bekannte Schriftsteller Michael Peterson steht vor Gericht. Angeklagt des Mordes an seiner Frau Kathleen. Er beteuert nach wie vor, dass seine Frau die Treppe herunter gestürzt sei. Peterson hatte jahrelang ein Doppelleben geführt und Affären mit Männern gehabt.

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt, dass Jahre zuvor eine Bekannte des Schriftstellers ebenfalls durch einen angeblichen Treppensturz zu Tode gekommen war. Eine Exhumierung der Leiche ergibt, dass Elisabeth Ratcliff ermordet worden war. Während der Gerichtsverhandlung führt der Staatsanwalt die vermeintliche Mordwaffe vor, mit der Peterson seine Frau Kathleen ermordet haben soll: Einen eisernen Schürhaken. Und er beschreibt den Schriftsteller als einen sexuell abnorm veranlagten Menschen, ruft einen jungen Stricher in den Zeugenstand. Der Richter lässt zu, dass auch der Fall Ratcliff noch mal behandelt wird und erlaubt entsprechende Zeugenaussagen. (Text: XXP)

    Cast & Crew