5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (30 Min.)
    Bernhard Hoecker war als Kind eindeutig Team Ernie – heute hat der Comedian eher Verständnis für den vernünftiger wirkenden Bert. – Bild: NDR/​Doclight
    Bernhard Hoecker war als Kind eindeutig Team Ernie – heute hat der Comedian eher Verständnis für den vernünftiger wirkenden Bert.
    Zum 50-jährigen Jubiläum der „Sesamstraße“, das 2023 gefeiert wurde, kommentieren Lisa Feller und Bernhard Hoëcker in Feierlaune unvergessliche Highlights aus den 1970er-Jahren. Songklassiker wie „Quietsche-Entchen“ oder „Mahna, Mahna“ bringen Stimmung in die Runde. Mit Anekdoten aus ihrer Kindheit geben die prominenten Geburtstagsgäste private Einblicke und verraten, warum sie Ernie, Bert & Co. immer noch mögen. Die felligen Helden des Kinderfernsehens der 1970er-Jahre sind aufmüpfig, stellen Fragen und machen jede Menge Quatsch.
    Ein Kinderprogramm wie die „Sesamstraße“ habe es bis dato noch nicht gegeben, erinnert sich Lisa Feller, daher habe sie schon Minuten vor Sendebeginn gebannt vor der Flimmerkiste gesessen. Bernhard Hoëcker erinnert sich an die Zeit der ersten Folgen auf dem Schwarz-Weiß-Fernseher mit Gordon und Susanne in der New Yorker „Sesame Street“. Die beiden prominenten Geburtstagsgäste freuen sich über das Wiedersehen mit dem liebenswürdigen Bibo, mit Tausendsassa Grobi, mit dem gruseligen Graf Zahl und natürlich mit Kermit, dem bekanntesten Fernsehfrosch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek
  • Folge 2 (30 Min.)
    Ingo Zamperoni und seine Kollegin Aline Abboud von den Tagesthemen feiern die 80er-Highlights der Sesamstraße.
    „Tagesthemen“-Moderator Ingo Zamperoni und seine Kollegin Aline Abboud feiern bei Kakao und Geburtstagstorte 50 Jahre „Sesamstraße“ mit unvergessenen Highlights aus der Sendung. Die beiden Geburtstagsgäste reisen zurück in die 1980er-Jahre und erinnern sich an die deutschen Puppenstars Tiffy, Samson und Herr von Bödefeld und an Schauspiellegende Liselotte Pulver, die in den 1980er-Jahren untrennbar mit der „Sesamstraße“ verbunden war. Schätze aus dem Archiv tauchen wieder auf wie die Briefkasten-Omi oder die Knetanimationen der Plonster. Geschichten zum Schmunzeln, Lieder zum Mitsingen, spielerisch vermitteltes Wissen und immer wieder Fragen, Fragen, Fragen.
    Die beiden Journalisten entdecken Gemeinsamkeiten zu ihrem Job: Wer, wie, was, auch sie stellen täglich Fragen. Hat die „Sesamstraße“ womöglich die Weichen für den Berufswunsch gestellt? Denn in den 1980er-Jahren stellten Kinder die kritischen Fragen. Ingo Zamperoni und Aline Abboud tauchen ein in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Kindheit, sehr persönlich kommen in der Rückschau immer wieder eigene Anekdoten zum Tragen. Viele Erinnerungen an die Kindheit mit der „Sesamstraße“ blitzen auf und es bleibt ein warmes Gefühl von Vielfalt und Zusammenhalt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek
  • Folge 3 (30 Min.)
    Musiker Adel Tawil feiert die „50“ der Sesamstraße und ist überzeugt davon, dass Lieder Kindern beim Lernen helfen. Als Kind hätte er selbst gern so einen großen Zottelbären wie Samson zum Freund gehabt.
    Sängerin Jasmin Wagner alias Blümchen und Musiker Adel Tawil reisen in die „Sesamstraße“ der 1990er-Jahre mit ihren unvergessenen Highlights und kommen ins Schmunzeln, denn sie sehen sich dabei auch selber wieder: Die beiden hatten damals selbst legendäre musikalische Auftritte in der „Sesamstraße“. Die Studiokulisse in den 1990er-Jahren wurde bunter, Hip-Hop und Breakdance, Rock- und Popmusik mit kindgerechten Texten flimmerten mit der „Sesamstraße“ in die Wohn- und Kinderzimmer. All das ist ganz im Sinne von Blümchen und Adel Tawil, denn sie sind überzeugt, dass sich mit Liedern vieles leichter lernen lässt.
    Finchen mausert sich zu einem toughen Schnecken-Girl, das es faustdick hinter den Ohren hat. Aus Oscar wird Rumpel und Tiffy geht mit der Zeit: Statt für Wecker begeistert sie sich jetzt für Computerspiele. Samson gibt es gleich doppelt, sein Vetter Simson zieht ein. Adel Tawil hätte damals gern selbst so einen großen Zottelbären zum Freund gehabt. Es gibt ein Wiedersehen mit Bettina, Schorsch und Opa Brass. Einige der witzigen Geschichten von Ernie, Bert, Krümelmonster & Co. haben die bekennenden „Sesamstraßen“-Fans Jasmin Wagner und Adel Tawil noch sehr genau im Kopf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek
  • Folge 4 (30 Min.)
    Bülent Ceylan: „Die Sesamstraße war schon immer multikulti, Hautfarbe oder Herkunft haben keine Rolle gespielt – alle waren gleich. Das fand ich schon als Kind toll!“
    Comedian Bülent Ceylan und Schauspielerin Lisa-Marie Koroll feierten im Jahr 2023 50 Jahre „Sesamstraße“ und kommentieren das Beste aus den Sendungen der 2000er-Jahre. Namhafte Stars geben sich reihenweise die Klinke in die Hand: Es gibt ein überraschendes Wiedersehen mit Künstlerinnen und Künstlern wie Anke Engelke, Hape Kerkeling, Jürgen Vogel, Barbara Schöneberger, Otto und vielen anderen. Aber natürlich sind die Puppen die wirklichen Stars. Lustige Geschichten von Rumpel, Finchen, Ernie und Bert vermitteln wichtige Botschaften auf spielerische Art. Für Lisa-Marie Koroll ist das beste und obendrein wertvolle Unterhaltung für Kinder. Grobi und Der Blaue kommen auch in diesem Jahrzehnt einfach nicht miteinander klar, das wird wohl auch so bleiben.
    Neu in den 2000er-Jahren ist die wuschelige Puppe Feli Filu, Mädchen sind jetzt blau in der „Sesamstraße“ und lernen sogar Türkisch. Bülent Ceylan, der als Kind einer Migrantenfamilie selbst kaum Türkisch gelernt hat, findet das ein wichtiges Signal. Für viele sind Pferd und Wolle die heimlichen Stars in diesem Jahrzehnt der „Sesamstraße“. Das pfiffige Reporterschaf und sein leicht einfältiger Kumpel Pferd erobern die Herzen im Sturm. Und immer mehr kommt die Lebenswirklichkeit der Kinder in der „Sesamstraße“ an: Ob alleinerziehende Mütter, Multikulti oder unterschiedliche Lebensformen, die „Sesamstraße“ schafft den Spagat zwischen erzieherisch wertvollem und lustigem Kinderprogramm, findet Lisa-Marie Koroll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek
  • Folge 5 (30 Min.)
    Wotan Wilke Möhring hat seinen drei Kindern beigebracht, dass es wichtig ist, immer nach dem Warum zu fragen – denn wer nicht fragt, bleibt dumm. Mit dem roten Monster Elmo hat der Tatort-Kommissar in einem Kekskrümel-Fall ermittelt.
    Bei einer leckeren Elmo-Torte zum 50. Geburtstag der „Sesamstraße“, der 2023 gefeiert wurde, kommentieren Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Schauspielerin Meltem Kaptan Highlights aus den 2010er-Jahren. Als Assistent Wotan hatte der als „Tatort“-Kommissar bekannte Wotan Wilke Möhring damals selbst eine Gastrolle in der „Sesamstraße“ und ging auf Kekskrümel-Jagd. Neu in den 2010er-Jahren ist jetzt Supergrobi 2.0., der noch supergrobiger die Welt retten will. Ernie, Bert und die bunte Truppe machen mit viel Humor spannende Alltagsgeschichten für Kinder. Es gibt ein überraschendes Wiedersehen mit Stars wie Herbert Grönemeyer, Martina Hill, Axel Prahl oder Jan Delay.
    Meltem Kaptans sehnlichster Wunsch ist es, einmal mit der Henne einen Song zu singen. Als Kind einer Migrantenfamilie war die „Sesamstraße“ quasi Pflichtprogramm für sie. Lernen auf unterhaltsame, kindgerechte Art und Werte wie Vielfalt und Akzeptanz zu leben, ist für sie die Essenz dieses Kinderprogramms. 1000 tolle Sachen, da sind sich die beiden prominenten Geburtstagsgäste einig, sind nicht nur Sachen, die man greifen kann, vielmehr alles, was die Neugier weckt und Kindern hilft, die Welt zu verstehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 29.12.2022ARD Mediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tausend tolle Sachen! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…