Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Supermaschinen“ startete am 13.03.2020 bei ntv.
  • Staffel 3, Folge 1 (41 Min.)
    CGI-Animationen – Bild: ntv
    CGI-Animationen
    Vier Motoren mit einer Leistung von mehr als 50 Formel-1-Autos und ein Wasserstrahlantrieb, der ein olympisches Schwimmbecken in 30 Sekunden füllen könnte. Die Autofähre „Saint John Paul II“ nimmt mit rund 75 km/​h ganz schön Fahrt auf und transportiert bis zu 900 Passagiere zwischen Malta und Sizilien. Doch welche Technik steckt hinter der Hochgeschwindigkeitsfähre? Mit CGI-Animationen enthüllt die Doku die außergewöhnliche Technik an Bord. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 2 (41 Min.)
    Der Hubschrauber KMAX 1200
    Raue Gebirge, tiefblaue Fjorde und unterschiedliche Klimazonen: Norwegen ist ein Land der Kontraste. Die Gegensätze spielen auch bei technischen Anforderungen eine Rolle. Der Schwerlastzug TRAXX muss bei seiner Fahrt durch die Wildnis 1300 Tonnen Holz transportieren und es mit steilen Bergen und tückischem Terrain aufnehmen. Die Doku blickt auf die Finessen und zeigt, wie Traktionsmotoren und Hochdruck-Sandstrahlgeräte den Zug einzigartig machen. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 3 (41 Min.)
    Das Kreuzfahrtschiff „Carnival Horizon“
    Purer Luxus auf über 300 Metern: Das erwartet die Gäste des Kreuzfahrtschiffes Carnival Horizon auf ihrer Fahrt durch die Karibik. Der 66.000 Tonnen schwere Titan trotzt starkem Wind und ist auch für medizinische Notfälle an Bord bestens ausgestattet. Computergrafiken zerlegen den Giganten in seine Einzelteile und offenbaren, was neben fünf riesige Dieselmotoren und einer wendigen Schiffsschraube aus Edelstahl noch hinter dem XXL-Kreuzer steckt. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 4 (41 Min.)
    Der Airbus Beluga
    Jeden Tag fliegt der Airbus Beluga ST Flugzeugteile an Produktionsstandorte in ganz Europa. In den Laderaum des Riesen-Frachters passen bis zu vier ganze Flugzeugflügel. Mit einem Hightech-Ladesystem ist es außerdem möglich, die schwere und sperrige Fracht in Minuten zu verladen. Die Doku nimmt die Mega-Maschine genau unter die Lupe und zeigt, wie der Flieger konstruiert wurde und welche besondere Technik hier zum Einsatz kommt. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 5 (41 Min.)
    Der Hubschrauber KMAX 1200 hebt Lasten in die Luft, die schwerer sind als er selbst. Zwei ineinandergreifende Hauptrotoren mit Flettner-Klappen ermöglichen der leistungsstarken Maschine den Einsatz unter extremen Bedingungen.
    Der Hubschrauber KMAX 1200 hebt Lasten in die Luft, die schwerer sind als er selbst. Zwei ineinandergreifende Hauptrotoren mit Flettner-Klappen ermöglichen der leistungsstarken Maschine den Einsatz unter extremen Bedingungen. Nach Sturmschäden transportiert er ganze Baumstämme durch die Luft und kann so die Arbeit in unübersichtlichen Gebieten unterstützen. Die Doku lüftet die technischen Geheimnisse des außergewöhnlichen Helikopters. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 6 (41 Min.)
    E-Rennwagen
    Aufgeheizter Asphalt, Adrenalinkick und Elektroautos? Wer an Motorsport denkt, hat wahrscheinlich direkt das Geräusch unzähliger Motoren im Ohr. Anders bei der „leisen“ Formel-E-Meisterschaft: Denn der neue Mahindra-Antrieb M6 Electro erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometer. Ob die Konkurrenz da mithalten kann? Die Doku zeigt, wie die Batterie funktioniert, die den Sportwagen innerhalb von 2,5 Sekunden von 0 auf etwa 95 bringt. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 7 (41 Min.)
    In der trockensten Wüste der Erde, der chilenischen Atacama, haben Forscher das weltgrößte Observatorium in 5.000 Metern Höhe errichtet. Zwei leistungsstarke 700-PS-Dieselmotoren und jeweils 28 Reifen helfen bei der Überführung der 100 Tonnen schweren und empfindlichen Radioteleskope. +++
    In der trockensten Wüste der Erde, der chilenischen Atacama, haben Forscher das weltgrößte Observatorium in 5.000 Metern Höhe errichtet. Zwei leistungsstarke 700-PS-Dieselmotoren und jeweils 28 Reifen helfen bei der Überführung der 100 Tonnen schweren und empfindlichen Radioteleskope. Doch welche Technik steckt hinter den hochmodernen Maschinen? Mit CGI-Animationen enthüllt die Doku ein ausgeklügeltes Mehrrad-Antriebssystem. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 8 (41 Min.)
    Diese Episode dreht sich um die Konstruktionsgeheimnisse eines der extremsten Powerboats der Welt. Mit über 220 Stundenkilometern pflügt es durch die Florida Keys im Kampf um die Weltspitze. Um den Weltmeistertitel zu erringen, muss das neuseeländische Team Profloors einen unberechenbaren Kurs überstehen und harte Widersacher besiegen. +++
    Diese Episode dreht sich um die Konstruktionsgeheimnisse eines der extremsten Powerboats der Welt. Mit über 220 Stundenkilometern pflügt es durch die Florida Keys im Kampf um die Weltspitze. Um den Weltmeistertitel zu erringen, muss das neuseeländische Team Profloors einen unberechenbaren Kurs überstehen und harte Widersacher besiegen. Mithilfe von CGI-Technologie gelingt es, die clevere Technik des Boots zu durchleuchten. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 9 (41 Min.)
    Diese Episode geht den Konstruktionsgeheimnissen eines der weltweit größten Öltankers der Welt auf den Grund. Der „HUNTER LAGA“ misst über 300 Meter und trägt mehr als 300 Tonnen Öl über die tückischen Gewässer des südchinesischen Meers. +++
    Diese Episode geht den Konstruktionsgeheimnissen eines der weltweit größten Öltankers der Welt auf den Grund. Die „Hunter Laga“ misst über 300 Meter und trägt mehr als 300 Tonnen Öl über die tückischen Gewässer des südchinesischen Meers. Die „schwimmende Insel“ enthält einen Dieselmotor von der Größe eines Hauses mit 15 Ladetanks voller Öl. Modernste CGI-Technik ermöglicht beeindruckende Einblicke in das Innere dieses gigantischen Supertankers. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2020ntv
  • Staffel 3, Folge 10 (42 Min.)
    „Seraph“ im Flug.
    Das Rennen um die Konstruktion des weltweit ersten fliegenden Autos ist in vollem Gang. Mehrere Firmen stehen in Konkurrenz zueinander. An der Spitze steht ein bemerkenswerter Prototyp namens „Seraph“. Das fliegende Superauto verfügt über ein fortschrittliches, computergestütztes Flugsystem, eine Hightech-Kohlefaserummantelung und einen Elektromotor, der selbst den eines Tesla Roadster übertrumpft. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2020ntv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Supermaschinen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…