Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Sternstunden der Technik“ startete am 07.09.2007 bei Discovery Geschichte.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Mit dem raschen Ansteigen der Bevölkerungszahlen im 19. Jahrhundert entwickelten sich Brot und Bier zu einem Grundnahrungsmittel. Die Erfindung des durch Dampf betriebenen Walzenstuhls und großer Siebmaschinen waren bahnbrechend für die Müllerei und ermöglichten es, Mehl in großen Mengen wirtschaftlich zu produzieren. Ebenso revolutionierte in England das Einsetzen von Dampf die Produktion von Bier. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Bis ins 19. Jahrhundert war die Herstellung von Kleidung reine Handarbeit. Und die war teuer. So hatte der Normalbürger nur wenig zum Anziehen. Doch mit der Erfindung der Nähmaschine sollte sich alles ändern. Die Textilindustrie boomte. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Der Ingenieur und Erfinder William Murdoch verwendete in den 1790er Jahren als erster Gas, um Licht zu erzeugen. Dabei fand er heraus, dass das Verbrennen von Kohle am effektivsten war. Schließlich erfand er auch den ersten kohleangetriebenen Omnibus. Diese Idee wurde rund 50 Jahre später, im Jahre 1838, von Walter Hancock aufgegriffen und weiterentwickelt. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Von der Erfindungen des Papiers und des Buchdrucks war es noch eine lange Entwicklung bis hin zur heutigen Massenproduktion von Büchern und Zeitungen. Im 18. Jahrhundert kurbelte die Nachfrage nach mehr Wissen schließlich die Papierproduktion an. Und während diese mit Hilfe von neuen Maschinen perfektioniert wurde, wurden immer neue Pressen und Setzmaschinen erfunden. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Joseph Bramah zählt zu den ersten Maschinenkonstrukteuren der Industriellen Revolution in England. Nachdem er festgestellt hatte, dass Wasser sich nicht zusammenpressen lässt, begründete er die technische Hydraulik und erfand 1795 schließlich die hydraulische Presse. Mit Hilfe des Kolbens einer Pumpe ließ sich so der ausgeübte Druck vervielfachen. Das hydraulische Prinzip nutzte auch Robert Stephenson für seine Tunnelbrücke Conway in Wales. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Mit Zunahme der Bevölkerung und der stets wachsenden Industrie mussten immer mehr Wohnhäuser und Fabriken gebaut werden. Lehm hatte sich zwar über Jahrtausende bewährt, die Lufttrocknung der Ziegel nahm aber zuviel Zeit in Anspruch. Auf der Suche nach einem wasserbeständigen Mörtel erfand der Engländer John Smeaton 1755 den Beton. Zusammen mit dem wiederentdeckten Zement begann im 19. Jahrhundert eine neue Phase des Hausbaus. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Einst wurde England von Kerzen und Gaslampen beleuchtet. Damit war es vorbei, als Michael Faraday und Sir Joseph Wilson Swan ihre Entdeckungen machten. Die elektromagnetische Induktion und die Lampe mit den Heizfäden gaben den entscheidenden Anstoß in der weiteren Geschichte des elektrischen Lichts, der Elektrotechnik und des Elektromotors. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Zinn und Kupfer waren begehrte Metalle im Zeitalter der Industriellen Revolution. Nicht allein zum Bau von Glocken, sondern auch, um mit dem ersten Telegrafenkabel Europa und die USA zu verbinden. Doch die Gewinnung war ein mühsamer Prozess. In bis zu 600 Meter tiefen Minen Cornwalls, bei einer Temperatur von 40 Grad Celsius schufteten die Arbeiter, um die Metalle zu erlangen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Stoffe aus Seide sind seit Jahrhunderten Inbegriff von Reichtum. Die Herstellung dieses edlen Materials war seit dem 2. Jahrtausend vor Christus ein streng gehütetes Geheimnis der Chinesen, bis Kaiser Justinian von Mönchen Seidenkokons aus dem Reich der Mitte schmuggeln ließ. Die Dokumentation zeigt die Entstehungsgeschichte der Seidenspinnerei von den Anfängen bis hin zu den vollautomatischen und computergesteuerten Webstühlen der heutigen Zeit. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2007Discovery Geschichte
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Ohne Werkzeugmaschinen, die mit Genauigkeiten von bis zu einem Tausendstel Millimeter arbeiten, wäre heute die Produktion von Flugzeugteilen nicht möglich. Vor 200 Jahren nahm die maschinelle Serienfertigung solcher Präzisionsteile ihren Anfang. Die Dokumentation zeigt die Entstehungsgeschichte der Werkzeugmaschinen, ohne die es weder Eisenbahnen noch Dampfschiffe gegeben hätte. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2007Discovery Geschichte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunden der Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…