Staffel 4, Folge 1–13

Staffel 4 von „Star Trek: Discovery“ startete am 26.11.2021 bei Pluto TV Star Trek.
  • Staffel 4, Folge 1 (57 Min.)
    Präsidentin Laira Rillak (l.) beobachtet Captain Burnham – Bild: Michael Gibson /​ ViacomCBS
    Präsidentin Laira Rillak (l.) beobachtet Captain Burnham
    Captain Michael Burnham und Booker versuchen die Alshain auf diplomatischem Wege vom guten Willen der Föderation zu überzeugen. Doch letztendlich bedarf es einer drastischen Geste, um Fortschritte in den interplanetaren Beziehungen zu erreichen. Zeitgleich öffnet zum ersten Mal seit 125 Jahren die Sternenflotten-Akademie ihre Tore und heißt neue Kadetten willkommen – auch wenn es zunächst noch wenige sind. Kurz darauf antwortet die Discovery auf das Notsignal einer Reperatur-Station der Sternenflotte, die von einer Schwerkraft-Anomalie getroffen wurde. Präsidentin Rillak begleitet die Crew bei der Mission als Beobachterin. Die Evakuierung der Stations-Besatzung wird für die Discovery und Captain Burnharm zur Kraftprobe. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2021Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 18.11.2021Paramount+
  • Staffel 4, Folge 2 (54 Min.)
    Sylvia Tilly (Mary Wiseman) und Saru trotzen der Gefahr
    Nach der Zerstörung von Books Heimatplanet Kwejian durch die Anomalie, versucht die Sternenflotte die Gefahr einzuschätzen, die von dem Phänomen für die Föderation ausgeht. Die Discovery wird entsandt, um weitere Fakten zu dem bedrohlichen Phänomen zu sammeln, das allerdings von allerlei Weltraumschott umgeben ist. Book und Staments sollen dahinter vordringen, um der Mission zum Erfolg zu verhelfen. Was die Crew in Erfahrung bringt, lässt die Bedrohung durch die Anomalie noch größer erscheinen. Dr. Culber arbeitet unterdessen an einer Methode, um Gray in einem neuen Körper wieder zum Leben zu erwecken. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.11.2021Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 25.11.2021Paramount+
  • Staffel 4, Folge 3 (55 Min.)
    Auf Ni’Var bittet Paul Stamets (r., Anthony Rapp) um Hilfe
    Die Dilithium-Lieferung der U.S.S. Creedance wird von abtrünnigen Anhängern der romulanischen Qowat-Milat-Sekte gestohlen. Eine gemeinsame Mission von Sternenflotte und Qowat Milat soll auf die Spur der Ladung führen. Dafür begeben sich nicht nur Captain Burnham und Lieutenant Tilly auf die Fersen der Raumpiraten, sondern auch Burnhams Mutter Gabrielle. Die Spur führt in eine Höhle auf einem scheinbar leblosen Mond. Dort wartet nicht nur eine überraschende Entdeckung auf die Expedition, sondern auch ein gefährlicher Hinterhalt. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 02.12.2021Paramount+
  • Staffel 4, Folge 4 (52 Min.)
    Tritt das Volk von Ni’Var in die Föderation ein?
    Die Discovery befindet sich im Orbit der früheren vulkanischen Heimatwelt und die Verhandlungen über eine Wiederaufnahme der Ni’Var in die Förderation sind beinahe abgeschlossen. Kurz vor der Unterzeichnung sorgen neue Bedingungen allerdings für Schwierigkeiten. Book sucht Hilfe bei der Verarbeitung des Verlusts seiner Heimat und wendet sich an Dr. Culber. Tilly und Ensign Tal werden zu einer Vermessungs-Mission abkommandiert, die für das Team-Gefühl der Sternenflotten-Kadetten von großer Bedeutung ist. Die Aufgabe bringt Tilly schließlich dazu, eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 09.12.2021Paramount+
  • Staffel 4, Folge 5 (51 Min.)
    Pictured: Coverage of the Paramount+ original series STAR TREK: DISCOVERY. Photo Cr: Michael Gibson/​Paramount+ © 2021 CBS Interactive. All Rights Reserved.
    Könnte die gefährliche Anomalie künstlichen Ursprungs sein? Einiges spricht dafür, doch gibt es für die Sternenflotte noch keine Hinweise darauf, wer hinter dem Phänomen stecken könnte. Ein risianischer Wissenschaftler soll bei der Spurensuche helfen, was Staments nicht unbedingt zusagt. Zeitgleich wird die Discovery zu einem kleinen Asteroiden der Akaali entsandt, um ihn vor Eintreffen der Anomalie zu evakuieren. Allerdings sorgen sechs geheimnisvolle Gefangene für Probleme. Dr. Culber hat zeitgleich als neuer Counselor alle Hände voll zu tun, doch Dr. Kovich fragt sich, ob er die neue Aufgabe dazu nutzt, sein eigenes Trauma zu verdrängen. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2021Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 16.12.2021Paramount+
  • Staffel 4, Folge 6 (46 Min.)
    Michael und Saru überlegen, den Sporen-Antrieb einzusetzen
    Die Discovery untersucht einen Subraum-Riss, der durch die gefährliche Anomalie hinterlassen wurde. Allerdings scheinen innerhalb des Risses keinerlei Materie oder Leben zu existieren. Die Situation ist für allem für Zora, den Computer der Discovery, eine große Herausfordeurng. Durch den Mangel an äußeren einflüssen, bemerkt der Computer nun praktisch alles, was innerhalb der Discovery geschieht. Gray steht Zora in dier Situation zur Seite. Zeitgleich sieht Captain Burnham keinen anderen Weg als einen Sprung mit dem Sporen-Antrieb, um der Anomalie noch entkommen zu können. Doch genau davor wurde sie zuvor gewarnt. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.12.2021Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 23.12.2021Paramount+
  • Staffel 4, Folge 7 (45 Min.)
    Die Anomalie belastet die Konferenz mit Präsidentin Rillak (l.)
    Stamets und Adira versuchen gemeinsam mit Zora festzustellen, von wo die Anomalie ausgesandt wurde. Bislang steht nur fest, dass der Ursprung außerhalb der Galaxie liegen muss. Doch dann stellt sich der Computer der Discovery unerwartet quer. Auf einer Strategie-Konferenz der Föderation und anderen Völkern sollen mögliche Verteidigungs-Strategien gegen die Anomalie erörtert werden. Tarka schlägt eine Methode vor, mit der man das Phänomen lahmlegen, aber nicht zerstören würde, verfolgt damit aber ganz eigene Absichten. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2021Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 30.12.2021Paramount+
  • Staffel 4, Folge 8 (51 Min.)
    Saru (Doug Jones) und Michael teilen einen privaten Moment
    Präsident Rillak setzt Admiral Vance auf die Verfolgung von Book und Tarka an, während Captain Burnham, aufgrund ihrer Befangenheit, auf die Suche nach Spezies 10C geschickt wird. Sollte ihr bei dieser Mission aber Booker über den Weg laufen . . . Die Spur führt hinter die Barriere am Rande der Galaxis in ein Gebiet, das von der Föderation noch nie erkundet wurde.
    Tarka und Book wenden sich unterdessen bei der Suche nach Bestandteilen für ihre Waffe an den Händler Haz Mazaro und seine „Karma Barke“, wo Casino und Fight Club aufeinandertreffen. Auch Captain Burnham und Lt. Commander Owosekun kommen schließlich an Bord und infiltrieren diesen Spielplatz für Kriminelle aller Art. Schon bald muss Owesekun ihr Können im Ring beweisen. Burnham versucht währenddessen Book zur Aufgabe seiner Pläne zu überreden. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.2022Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 10.02.2022Paramount+
  • Staffel 4, Folge 9 (44 Min.)
    Culber (Wilson Cruz) geigt Saru ordentlich die Meinung
    Booker und Ruon Tarka halten mit ihrem Schiff versteckt und arbeiten daran, die Waffe fertigzustellen, mit der die Anomalie aus dunkler Materie zerstört werden soll. Zeitgleich erhält Captain Burnham die Barzanerin Commander Nhan an die Seite gestellt, die sie bei ihrer Suche nach Booker unterstützen, sie aber sicher auch für Admiral Vance überwachen soll. Zeitgleich erhält Saru Rat von der Ni’Var-Präsidentin T’Rina beim Umgang mit seinen Emotionen. Nicht nur durch eine Einladung zum Essen wird deutlich, dass die Verbindung der beiden über professionelle Verbundenheit hinausreicht.
    Mit der Hilfe des Ortungsgeräts, das Burnham an dem waffenfähigen Isolynium platzieren konnte, gelingt es der Discovery schließlich Book und Tarka zu orten. Burnham beordert ihre Crew mit einem getarnten Shuttle Books Basis zu infiltrieren und ihn schließlich zu überwältigen. Doch dabei fällt das Shuttle fast den Verteidigungsmaßnahmen Tarkas zum Opfer. Ein Katz- und Mausspiel zwischen der Discovery und dem abtrünnigen Schiff beginnt. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2022Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 17.02.2022Paramount+
  • Staffel 4, Folge 10 (51 Min.)
    Wendet sich Book (l., David Ajala) gegen Ruon Tarka?
    Die bedrohliche Anomalie aus dunkler Materie breitet sich immer schneller aus. So bereitet die Sternenflotte die Kontaktaufnahme mit Spezies 10-C außerhalb der galaktischen Barriere vor. Zeitgleich wird Book klar, dass die wissenschaftliche Expertise des eigentlich in Ungnade gefallenen Ruon Tarka bei dieser Mission noch von Nutzen sein dürfte. Auch Präsidentin Rillak möchte für das Unternehmen an Bord der Discovery sein, wodurch sie und Burnham aber erst einmal die Grenzen der jeweiligen Autoritäten abstecken müssen. Beide haben keine Zeit zu verlieren. Bereits in wenigen Tagen wird die Anomalie auch Ni’Var und die Erde bedrohen. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.02.2022Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 24.02.2022Paramount+
  • Staffel 4, Folge 11 (49 Min.)
    Adira, Paul (M.) und Hugh (Wilson Cruz) halten zusammen
    Nur noch 29 Stunden bleiben der Discovery-Crew bevor die Anomalie die Erde und Ni’Var erreicht hat. Captain Burnham versucht weiterhin einen Weg zu entwickeln, um mit Spezies 10-C kommunizieren zu können. Zeitgleich entdeckt die Discovery einen toten Planeten, der die frühere Heimat der Spezies gewesen sein könnte. Burnham, Saru, Culber und Lt. Commander Detmer brechen zu einer Außenmission auf. Als sie sich einer Festung nähern, beginnen sie unter Halluzination zu leiden, die in direktem Zusammenhang mit dem Schicksal von 10-C stehen könnten. Schließlich stoßen sie auf etwas, was als eine Art Rosettastein den Schlüssel zur Kommunikation mit der Spezies darstellen könnte. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2022Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 03.03.2022Paramount+
  • Staffel 4, Folge 12 (51 Min.)
    Ruon Tarka plant einen Vorstoß auf die Discovery
    Nur noch 15 Stunden bleiben der Discovery-Crew, bis die Anomalie United Earth und Ni’Var in Schutt und Asche legen könnte. So führt Captain Burnham ihre Crew an den Rand des Hyperfelds, um ersten Kontakt mit Spezies 10C herstellen zu können. Ein erster Versuch misslingt und so ruht die ganze Hoffnung auf dem Wissen aus dem geborgenen Rosettastein und tatsächlich erhält die Discovery eine entsprechende Reaktion, die aber zunächst nicht gedeutet werden kann. Die Kommunikation fortzusetzen wird zur großen Herausforderung für die ganze Besatzung. Unterdessen arbeitet Ruon Tarka an Bord von Books Schiff weiterhin daran, seinem eigenen Ziel näherzukommen. Allerdings verkennt Book dabei die Absichten Tarkas, die er noch immer für annehmbar hält. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.03.2022Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 10.03.2022Paramount+
  • Staffel 4, Folge 13 (60 Min.)
    Die Anomalie steht kurz davor Ni’Var und United Earth auszulöschen und so bemüht sich die Föderation um eine Evakuierung beider Welten. Auch Tilly und ihre Sternenflotten-Kadetten helfen mit aller Kraft bei den Bemühungen. Präsidentin T’Rina versucht unter Hochdruck telepathischen Kontakt zu Spezies 10-C herzustellen, wird aber von den dadurch entstehenden Eindrücken überwältigt. Zeitgleich hat Tarka die Kontrolle über Books Schiff übernommen, um die Anomalie mit ihrer eigenen Energiequelle zu vernichten, was aber auch Spezies 10-C bedrohen würde. So liegt die einzige Chance zum Abwenden der Katastrophe in einem weiteren Versuch, einen Dialog mit den geheimnisvollen Lebewesen herzustellen. (Text: RD)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2022Pluto TV Star TrekOriginal-Online-PremiereDo 17.03.2022Paramount+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Star Trek: Discovery online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…