Folge 21

  • Folge 21/​2022: Tragödie auf dem Rasen – Risikofaktor Herz und der Fall Eriksen

    Folge 21
    Am 12. Juni 2021 hielt die Welt den Atem an, als der dänische Mittelfeldstar Christian Eriksen im EM-Spiel gegen Finnland einfach umfiel. Es war ein Herzstillstand.
    Ein Jahr nach Eriksens Zusammenbruch beschreibt Albert Knechtel, wie der Fußball mit dem Thema Herzstillstand und Nahtod umgeht und wie ernst er diese Gefahr nimmt – sowohl auf professioneller Ebene als auch im Amateurbereich.
    Der Film lässt Spieler zu Wort kommen, die eine solche Erkrankung überlebt haben. Sie beschreiben, wie sie damit klargekommen sind, wie sie weiter Fußball gespielt haben oder aufhören mussten. Auch Teamkollegen, Ärzte, Trainer und Manager berichten von Ihren Erfahrungen.
    Inzwischen geht es Christian Eriksen wieder gut. Er spielt mit einem Defibrillator für seinen neuen englischen Verein und für die Nationalmannschaft bei der WM in Katar. Herzprobleme im Fußball sind kein Einzelfall. Sind Fußballer besonders anfällig für Herzprobleme? Was sind die Ursachen?
    Yussuf Poulsen von RB Leipzig stand als Spieler auf dem Platz, als sein Teamkollege Eriksen umkippte. In der Kabine, unmittelbar nach dem Vorfall, standen die Spieler „unter Schock“, berichtet Poulsen. „Wir haben eine sehr lange Zeit nur dagesessen. Keiner hat etwas gesagt. Ich könnte nicht mal genau sagen, wann die Frage in den Raum geschoben wurde, ob wir weiterspielen oder nicht. Ich weiß nur, dass wir als Team gesagt haben, dass wir nicht einmal anfangen, darüber zu reden, ehe wir nicht wissen, wie es Christian geht.“ Mit dabei sind außerdem: Morten Boesen, der dänische Teamarzt, und Dr. Jens Kleinefeld, der Notarzt aus Köln, der Eriksen auf dem Platz versorgte und entscheidend zum positiven Ausgang beitrug.
    Philipp Sander vom Zweitligisten Holstein Kiel laboriert momentan an einer Herzmuskelentzündung. Zu früh wieder ins Training eingestiegen nach einer Virusinfektion? Und welche Auswirkungen hat Corona – wie wirken sich das Virus und die Pandemie auf das Herz von Sportlern aus? Haben die vielen Krankheitsfälle zu Wettbewerbsverzerrung und bei den Spielern zu mehr Druck geführt?
    Das jedenfalls meint einer, der davon lebt Fußballer fitzumachen: Domenico Gurzi, Professor für Sport- und Bewegungswissenschaften. In seinem Institut trainieren Leute wie Hauke Wahl, Mannschaftskapitän von Holstein Kiel und momentan von einem Virus lahmgelegt – Ivan Klasnic, der auf dem Feld stand, als
    Fabrice Muamba 2012 im Pokalspiel zwischen den Bolton Wanderers und den Tottenham Hotspurs auf dem Platz zusammenbrach – und Ivica Olic, der ehemalige Stürmer des HSV und kroatische Nationalspieler, der Gurzi als Betreuer für die kroatische Nationalmannschaft gewinnen will.
    Daniel Engelbrecht ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi. Ein Herzstillstand passierte ihm während seiner Karriere sogar dreimal. So auch am 20. Juli 2013, als er während eines Spiels der Stuttgarter Kickers gegen Rot-Weiß Erfurt plötzlich umfiel. Bei ihm wurden eine Herzmuskelentzündung und chronische Herzrhythmusstörungen diagnostiziert. Seitdem trägt er einen Defibrillator in seinem Körper. Nach einem Jahr Pause spielte er trotz des implantierten Geräts wieder für die Kickers. Bis zum Sommer 2017, als ihn erneut Herzprobleme plagten und er seine Karriere beendete. Heute ist er Scoutingcoach und Botschafter der Techniker Krankenkasse. Hält Vorträge zum Thema Gesundheit im Sport. Engelbrecht lässt sich vom renommierten Münchner Sportkardiologen Martin Halle behandeln. Der Mediziner sagt klar, dass er Christian Eriksen nicht zu einem Comeback im Leistungssport geraten hätte.
    Daniel Engelbrecht trifft als Scout einen alten Bekannten wieder: Lutz Pfannenstiel, den ZDF-Experten und Sportdirektor beim MLS-Klub, St. Louis City SC, in den USA.
    Pfannenstiel selbst hatte eine Nahtod-Erfahrung. Er erlebte Ähnliches wie Eriksen. Nur war es bei ihm keine Herzschwäche, sondern ein direkter Zusammenprall mit einem Gegner.“Sein Knie traf mit voller Wucht meinen Solar Plexus. Ein brutaler Knall! Dann sind meine Lungenflügel in sich zusammengefallen und ich verlor das Bewusstsein. Aufgewacht bin ich erst mehrere Stunden später auf der Intensivstation. Zwischenzeitlich war ich dreimal klinisch tot.“ Was macht eine solche Grenzerfahrung mit einem Spieler? „Es ist etwas, das einen Menschen von Grund auf ändert. Zumindest mich“, sagt Pfannenstiel. Wie geht er jetzt als Chef, als Sportdirektor mit diesem Wissen um?
    Und wie sieht es eigentlich im Amateurfußball aus? Dort, wo keine Kameras stehen und die Spieler nicht unter dauernder ärztlicher Beobachtung stehen? Trägt der DFB nicht eine gewisse Verantwortung? Und wer sagt Otto Normalkicker, dass er nicht sofort nach einem negativen Corona-Test wieder auf den Platz darf? In der Ruhe liegt die Kraft, vor allem nach Viruserkrankungen. Damit der Fußball auch weiterhin Herzenssache bleiben kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2022ZDF

Sendetermine

Sa 18.06.2022
23:00–23:45
23:00–
NEU
Füge sportstudio reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu sportstudio reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn sportstudio reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…