Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Schuhbecks Küchenkabarett“ startete am 01.11.2020 im BR Fernsehen.
  • Staffel 3, Folge 1
    In der Küche lacht es sich am besten. Ganz nach diesem Motto lädt der Münchner Star-Koch Alfons Schuhbeck diesmal die bayerische Star-Kabarettistin Monika Gruber zu sich ein. Sechs Folgen lang schnabulieren sich die beiden durch die italienische Küche. Die Gerichte: zweierlei Bruschetta – einmal mit Pfifferlingen, Artischocken und Schinken und Bruschetta mit Tomaten, Kapern, Sardellen und Aprikosen; Tagliatelle al ragů Italienisch kochen, „aber mit vui bayerischem Gfui“ – das macht der Münchner Meisterkoch Alfons Schuhbeck in der neuesten Folge seines Küchenkabaretts. Cucina italiana mit einem Schuss Bavaria ist eine Leidenschaft, die Alfons Schuhbeck mit Monika Gruber teilt.
    Als „Gruberin“ hat sie sich in den bayerischen Kabarett-Himmel gespielt. Alfons und Moni verbindet nicht nur eine tiefe Freundschaft, sondern auch die große Liebe zu Italien. Al dente sind nicht nur die Nudeln, Biss hat auch Schuhbecks Gast. Und so servieren Alfons und Moni nicht nur Leckerbissen auf dem Teller, sondern auch so manchen Schwank aus ihrem Leben. Der Koch und die Kabarettistin verstehen sich nämlich auch privat gut. Und so kommt der Ratsch über Gott und die Welt beim Kochen natürlich nicht zu kurz. Dabei landet natürlich so manche Anekdote auf den Küchentisch – zum Beispiel, was Monika Gruber als Wiesn-Reporterin alles Skurriles erlebte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 2
    Die Gerichte: Polpette mit Tomaten-Pfirsich-Salsa; Penne all’arrabiata; Spaghetti aglio e olio Es gibt drei Gründe, warum die Kabarettistin Monika Gruber die italienische Küche so liebt: „Sie ist ganz einfach, geht schnell und schmeckt der ganzen Familie!“. So wie ihre fast schon sagenhaften „Penne all’arrabiata“. Das Rezept hat die Künstlerin in „Schuhbecks Küchenkabarett „ mitgebracht. Und so entwickelt sich ein kleines, aber harmonisches Nudel-Duell zwischen der „Gruberin“ und ihrem Gastgeber. Denn der Starkoch Alfons Schuhbeck widmet sich einem weiteren Klassiker der Pasta-Küche: Den „Spaghetti aglio e olio“. Al dente werden die Nudeln sowieso, und richtigen Biss haben auch die humorvollen Geschichten zwischen den Kochvorgängen: Wenn Monika Gruber zum Beispiel erzählt, wie sie mit einer Schulfreundin fast ohne Geld in einem sündhaft teuren Restaurant in Rom gelandet ist. Zudem verrät Alfons Schuhbeck, wie die italienische Küche seine Kochweise beeinflusst hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 3
    Die Gerichte: „Priesterwürger“; Saltimbocca mit Safranrisotto Italien ist berühmt für sein dolce vita – das süße Leben, vor allem kulinarisch. Monika Gruber findet es nördlich der Alpen, mitten in Bayern in Alfons Schuhbecks Küche: „Du kochst, ich esse – das ist mein dolce vita!“ Davon gibt es in dieser Folge von „Schuhbecks Küchenkabarett“ jede Menge. Zunächst einmal zeigt der Starkoch, wie man „Priesterwürger „ macht: Spinatnockerl aus dem Trentino. Dann tischt er gleich zwei italienische Klassiker gemeinsam auf: Saltimbocca und Risotto. Zwischen den Gerichten finden Kabarettistin und Koch ausreichend Zeit zu ratschen. Und da kommen zwei ganz besondere Erinnerungen auf den Tisch: Warum der kleine Alfons als Ministrant den Messner im Kirchturm einsperrte, und wieso Monis Papa im Italienurlaub vom Nachbarbalkon in die Ferienwohnung der Familie Gruber klettern musste. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 4
    Die Gerichte: Linguine alla carbonara; gebackene Lammkotelettes mit Bohnengemüse; Tiramisu
    So etwas gibt es nur im „Küchenkabarett“ und ist natürlich nicht ganz ernst gemeint: Mit einem Weißwurstwassergewürz will Starkoch Alfons Schuhbeck in dieser Folge beweisen, dass die Wurst damit tatsächlich auch besser schmeckt. Auch wenn seine Küchenpartnerin Monika Gruber skeptisch ist. Garantiert gut schmecken die italienischen Spezialitäten, die Alfons á la Schuhbeck auftischt: Linguine alla carbonara zum Beispiel oder gebackenes Lammkotelette, ganz zu schweigen vom feinen Tiramisu. Und auch jetzt wieder verraten die beiden im Küchentalk so manches Geheimnis: Wie viel Paar Schuhe Moni zum Beispiel hat, oder wie sich die Kabarettistin ihr letztes Stündlein vorstellt. Nur so viel sei verraten: Ein Leopardenmantel, High Heels und Gin Tonic spielen dabei die Hauptrolle. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 5
    Die Gerichte: Gnocchi Trieste; Bistecca alla fiorentina mit Spargel-Artischocken-Gemüse
    Ob vegetarisch oder mit Fleisch – die italienische Küche schmeckt immer! Für Vegetarier oder Menschen, die mal verzichten wollen, bereitet Meisterkoch Alfons Schuhbeck diesmal Gnocchi Trieste zu. Für alle anderen gibt es fleischliche Genüsse mit einem Bistecca alla fiorentina. Monika Gruber, die in „Schuhbecks Küchenkabarett“ zu Gast ist, mag beides. An das italienische T-Bone-Steak, das nur original ist, wenn es vom Valdichiana-Rind stammt, hat die bayerische Spitzen-Kabarettistin allerdings gemischte Erinnerungen. Mit einem solchen Bistecca wollte sie einst ein fescher Italiener beim Essen beeindrucken. Das Stück Fleisch war allerdings so medium, „das hat noch Muh gemacht“ (O-Ton Gruber). Und so musste die Gruberin das Fleisch dezent entsorgen – in der Handtasche. Solche Anekdoten zeigen: Die besten Gespräche finden immer in der Küche statt – die allerbesten jedoch im Küchenkabarett von Alfons Schuhbeck. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020BR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 6
    Die Gerichte: Tomaten-Carpaccio mit gebackenen Garnelen, Hirschgulasch auf Polenta
    Schweinsbraten oder Spaghetti, Dampfnudeln oder Tiramisu? Bayerische Küche gegen italienische Kochkunst – wenn sich Kabarettistin Monika Gruber entscheiden müsste, sie hätte die doppelte Staatsbürgerschaft. In beiden Welten daheim ist der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck. In seinem Küchenkabarett kocht er immer auch mit einem weiß-blauen Touch. Diesmal serviert er Moni ein köstliches Hirschgulasch mit Polenta und ein Tomaten-Carpaccio mit Garnelen. Aber Monika Gruber hat nicht nur ein Faible für die mediterrane Küche, sondern auch für die Sprache. Um Italienisch zu lernen, hatte sie sich eine zweimonatige Auszeit genommen. Aber leider platzte der Sprachkurs in Florenz. Wie sie auf abenteuerliche Weise wieder nach Bayern zurückkehrte, das erzählt sie ihrem Lieblingskoch Alfons Schubeck im „Küchenkabarett“. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2020BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schuhbecks Küchenkabarett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…