Specials, Folge 1–19

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wenn im „SchleichFernsehen“ die Höhepunkte der vergangenen Jahre präsentiert werden, ist beste Unterhaltung garantiert. Ob als Bischof Marx, seine Majestät König Ludwig II., Polit-Ikone Franz Josef Strauß oder einfach als er selbst – Helmut Schleich bringt sein Publikum in jeder Sendung erneut zum Lachen und Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken! Revolution im Ausland oder Pfusch in der Staatskanzlei: „SchleichFernsehen“ analysiert auf amüsante Weise die großen und kleineren Aufreger aus Politik, Kirche und Gesellschaft und nimmt so manche Größen des politischen Lebens aufs Korn. Unterstützung bekommt Helmut Schleich dabei von illustren Gästen aus der Kabarett-Szene sowie seiner Assistentin Christiane Blumhoff und dem bayerischen Gstanzl-Sänger Sebastian Daller. Für musikalische Unterhaltung sorgt wie immer das verrückt-fröhliche Stimmungsbüro Kreitmeier. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Gast: Alfons
    Hochkarätige Parodien, messerscharfe Pointen und schlaue Satire – das zeichnet den Kabarettisten Helmut Schleich aus. In „SchleichFernsehen – Das Beste“ präsentiert er die Highlights aus seinen Sendungen im Bayerischen Fernsehen und beeindruckt mit großartiger Wandlungsfähigkeit: Angela Merkel, Helmut Kohl, Benedikt XVI. und sogar Kim Jong-un sind einige Figuren, die sich zu Wort melden. Ohne Umschweife bringt Helmut Schleich auf den Punkt, was in Politik, Gesellschaft und Kirche schief läuft. Dies gelingt ihm mit seinen kuriosen Figuren wie dem investigativen Kultreporter Sepp Hapflinger oder dem Chefjournalisten Traugott Sieglieb, die den Themen der Zeit satirisch auf den Zahn fühlen. Die Studioband Stimmungsbüro Kreitmeier kümmert sich derweil um verrückt-fröhliche Musik.
    Für internationales Flair sorgt dieses Mal als Gast der französische Kabarettist Alfons. Er begibt sich mit Schleich ins Kanzlerduell: Angela Merkel versus François Hollande: Wer wird gewinnen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2015Das Erste
  • Folge 3 (45 Min.)
    Gast: Alfons (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2015Das Erste
  • Folge 4 (45 Min.)
    Zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß sorgt SchleichFernsehen für beste Unterhaltung: Hochkarätige Gratulanten melden sich zu Wort und feiern in dieser abwechslungsreichen Sondersendung den legendären bayerischen Ministerpräsidenten. Posthum geben sich Erich Honecker (Uwe Steimle) und Konrad Adenauer (Rainer Pause) die Ehre. Urban Priol lässt es sich nicht nehmen, bei den Staatsmännern mitzufeiern, und gibt den Chauffeur des Jubilars. Der verrückte Kult-Reporter Hapflinger Sepp will Strauß ein Denkmal errichten, und selbst Märchenkönig Ludwig II. gewährt dem bayerischen Polit-Mythos eine Audienz. In gewohnter Manier bemächtigt sich der Hundertjährige des Kabarettisten Helmut Schleich, samt seiner Sendung, und poltert mit Witz und Scharfblick gegen das gegenwärtige politische Personal. Der Gstanzl-Sänger Sebastian Daller und die Studioband Stimmungsbüro Kreitmeier runden das komödiantische Gesamtkunstwerk kongenial ab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2015Das Erste
  • Folge 5 (45 Min.)
    Gast: Uwe Steimle
    In dieser Sonderausgabe von „SchleichFernsehen“ treffen Süd und Ost aufeinander. Der bayerische Kabarettist Helmut Schleich führt durch den Abend und empfängt seinen sächsischen Kollegen Uwe Steimle. Das ungewöhnliche Duo schaut mit viel Humor und sehr unterschiedlichen Blickwinkeln auf den Rest der Republik. Ein Freundschaftsabend der besonderen Art steht bevor – mit Kabarett der Spitzenklasse. Helmut Schleich ist bekannt als Meister der Verwandlung und genialer Politiker-Parodist. Mit großer Spielfreude schlüpft er in die verschiedensten Personen aus Politik und Gesellschaft und stellt mit Witz und Satire deren Ecken und Kanten bloß.
    Der legendäre Franz Josef Strauß fehlt nie im Universum der Schleich-Figuren und es ist verblüffend, wie lebensecht der Kabarettist diesen Politiker auferstehen lässt. Uwe Steimle, ein großartiger Satiriker, beleuchtet mit präzisem Spürsinn das sächsische Gemüt. Liebenswert, skurril, lakonisch und authentisch präsentiert er mit sympathischem Herkunftsstolz eine etwas andere Weltsicht. Gemeinsam sind sie ein fulminantes Team, das einen kabarettistischen Abend mit Tiefgang verspricht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.05.2016Das Erste
  • Folge 6 (45 Min.)
    Auch im Herbst trifft das Kabarett-Gespann Helmut Schleich und Uwe Steimle bei „SchleichFernsehen extra“ wieder aufeinander. Für diese Sondersendung hat Helmut Schleich seinen sächsischen Kollegen Uwe Steimle eingeladen, um gemeinsam mit ihm bayerische Befindlichkeiten und Absonderlichkeiten zu ergründen. Ein Kabarett-Duell der Spitzenklasse, mit bunten und abwechslungsreichen Zuspielern, in denen von Bayern aus die Welt hinterfragt wird. Pointiert, satirisch und mit immenser Schärfe – Helmut Schleich ist ein Garant für ausgezeichnetes politisches Kabarett.
    Ob als Moderator, Politiker-Parodist oder in einer seiner verrückt-kuriosen Rollen – Helmut Schleich versteht es, mit beeindruckender Spielfreude die Gesellschaft aufs Korn zu nehmen. Uwe Steimle, der schrägste Kabarettist Sachsens, geht mit feiner Ironie und scharfzüngigen Pointen selbst den absurdesten Vorurteilen auf den Grund und erklärt auf charmante Weise ostdeutsche Eigenheiten. Ein bayerisch-sächsischer Freundschaftsabend, der politisches Kabarett in Bestform garantiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2016Das Erste
  • Folge 7 (45 Min.)
    In der Sommer-Sonderausgabe von „SchleichFernsehen“ zeigt Helmut Schleich das Beste aus seinem Repertoire – „Original Bayernkritik“ aus dem Freistaat. Nicht fehlen dürfen dabei hochkarätige Gäste, die der Meister der Parodien gleich selbst spielt: ob Landesvater, Fußballgott oder Märchenkönig. Zahlreich kommen unterschiedlichste Prominente bei „SchleichFernsehen extra“ zu Wort: Einheitskanzler Helmut Kohl, Bayern-Präsident Uli Hoeneß, Lichtgestalt Franz Beckenbauer bis hin zu dem Grünen-Politiker Anton Hofreiter oder der Polit-Legende Franz Josef Strauß. Bombenstimmung garantiert außerdem nicht nur die Parodie von Kim Jong-un, sondern auch die gesammelten Höhepunkte aus „SchleichFernsehen“ mit seinen Kabarett-Kollegen Alfons, Maxi Schafroth und der unvergleichlichen Luise Kinseher – politisch, pointiert und scharfsinnig. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2017Das Erste
  • Folge 8 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2017Das Erste
  • Folge 9 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.08.2017Das Erste
  • Folge 10 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.09.2017Das Erste
  • Folge 11 (45 Min.)
    Ob Fragen zu Bayern, zu Fußball oder zur Deutschen Einheit – Helmut Schleich, der Meister der Wandlungsfähigkeit, lässt Prominente parodistisch zu Wort kommen: König Ludwig II., Uli Hoeneß und Helmut Kohl. Die politische Lage in Bayern und Deutschland bedarf der Satire. Gewohnt feinsinnig-scharfes Kabarett und kritisch-sympathische Parodien zeichnen dieses „SchleichFernsehen extra“ aus. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2018BR Fernsehen
  • Folge 12 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2018Das Erste
  • Folge 13 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.08.2018Das Erste
  • Folge 14 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2018Das Erste
  • Folge 15 (45 Min.)
    In seinen Parodien lässt Helmut Schleich prominente Politiker zu Wort kommen: Der Meister der Wandlungsfähigkeit feiert in Gestalt Joschka Fischers dessen Geburtstag, erklärt als Crazy Horst die Regierung und erweckt das „Franggenmonster“ Markus Söder zum Leben. Zu Gast ist diesmal der Mann mit dem spitzbübischen Grinsen, dem scharfen Blick und dem richtigen Sinn für Unfug: „schlachthof“- Moderator Michael Altinger. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2019BR Fernsehen
  • Folge 16 (45 Min.)
    Mit großartigen Parodien und hochkarätigen Gästen Helmut Schleich begrüßt das neue Jahr. Dabei präsentiert er die kabarettistischen Höhepunkte aus dem letzten Jahr und gibt den satirischen Ausblick auf die bevorstehenden politischen und gesellschaftlichen Ereignisse 2019. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2019BR Fernsehen
  • Folge 17 (45 Min.)
    Gäste: Luise Kinseher, Maxi Schafroth, Philipp Weber, Severin Groebner und Uwe Steimle
    Mit drei Sonderausgaben seiner Kabarettsendung „SchleichFernsehen“ meldet sich Helmut Schleich aus der Sommerpause. Der Meister der Verwandlung präsentiert ein Kaleidoskop seiner treffsicheren Parodien – mit genialer Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Witz. Er schlüpft in die Rollen von Politikern wie Markus Söder, Peter Altmaier oder Ursula von der Leyen. Aber auch Prominente wie Uli Hoeneß und Reinhard Kardinal Marx sind nicht vor Helmut Schleichs Parodiekunst sicher. Als Außenreporter findet Martin Frank auf die großen Fragen der Gesellschaft skurrile Antworten in Bayern – etwa ob Bienen am Burnout leiden oder ob die CSU Angst vor mächtigen Frauen hat. Als Gäste auf der Bühne sind in dem humorvollen Rundumschlag Luise Kinseher, Maxi Schafroth, Philipp Weber, Severin Groebner und Uwe Steimle zu sehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2019Das Erste
  • Folge 18 (45 Min.)
    Gäste: Luise Kinseher, Maxi Schafroth, Philipp Weber, Severin Groebner, Uwe Steimle
    Mit drei Ausgaben „SchleichFernsehen extra“ meldet sich Kabarettist Helmut Schleich wieder im Ersten. Der Meister der Verwandlung präsentiert ein Kaleidoskop seiner treffsicheren Parodien – mit genialer Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Witz. Er schlüpft in die Rollen von Politikern wie Markus Söder, Peter Altmaier oder Ursula von der Leyen. Aber auch Prominente wie Uli Hoeneß und Reinhard Kardinal Marx sind nicht vor Schleichs Parodiekunst sicher. Als Außenreporter findet Martin Frank auf die großen Fragen der Gesellschaft skurrile Antworten in Bayern – etwa ob Bienen am Burn-Out leiden oder ob die CSU Angst vor mächtigen Frauen hat. Als Gäste auf der Bühne sind in dem humorvollen Rundumschlag Luise Kinseher, Maxi Schafroth, Philipp Weber, Severin Groebner und Uwe Steimle zu sehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2019Das Erste
  • Folge 19 (45 Min.)
    Gäste: Luise Kinseher, Maxi Schafroth, Philipp Weber, Severin Groebner und Uwe Steimle
    Mit drei Sonderausgaben seiner Kabarettsendung „SchleichFernsehen“ meldet sich Helmut Schleich aus der Sommerpause. Der Meister der Verwandlung präsentiert ein Kaleidoskop seiner treffsicheren Parodien – mit genialer Beobachtungsgabe, Scharfsinn und Witz. Er schlüpft in die Rollen von Politikern wie Markus Söder, Peter Altmaier oder Ursula von der Leyen. Aber auch Prominente wie Uli Hoeneß und Reinhard Kardinal Marx sind nicht vor Helmut Schleichs Parodiekunst sicher. Als Außenreporter findet Martin Frank auf die großen Fragen der Gesellschaft skurrile Antworten in Bayern – etwa ob Bienen am Burn-Out leiden oder ob die CSU Angst vor mächtigen Frauen hat. Als Gäste auf der Bühne sind in dem humorvollen Rundumschlag Luise Kinseher, Maxi Schafroth, Philipp Weber, Severin Groebner und Uwe Steimle zu sehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2019Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SchleichFernsehen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…