Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Wikinger vor Wismar
    Der Herr der Tiefe
    Jäger der Urzeit
    Das Wunder von Regensburg
    Das Dorf unterm Pflaster
    Raubritter in Thüringen (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.12.1998ZDF
  • Das Heiligtum von Kap Arkona
    Menschenopfer im Harz
    Der versunkene Wald
    Der Keltenfürst vom Glauberg
    Das blaue Geheimnis
    Grabraub per Internet (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.1998ZDF
  • Titanic der Ostsee
    Signale aus der Steinzeit
    Goebbels Bunker
    Die geheimen Toten von Münster
    Gletscher vor Hamburg
    Ein Grab im Kornfeld (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.1998ZDF
  • Hitlers geheime Raketenfabrik
    Atlantis der Ostsee
    Die Varusschlacht
    Troja in Oberschwaben
    Nach der Bombardierung Peenemündes wurde die gesamte Produktion der V1 und V2 Raketen in ein unterirdisches Stollensystem bei Nordhausen in Thüringen verlegt. Riesige Fertigungshallen reihten sich entlang kilometerlanger Gänge aneinander. Die Hallen sind heute teilweise überflutet, so daß hier auch die Unterwasserarchäologen zum Einsatz kommen. Sie vermessen, untersuchen und dokumentieren die gigantische Anlage. Eine gespenstische Arbeit. Die versunkene sagenhafte Stadt Vineta, das Atlantis des Nordens, hat die Archäologen immer wieder beschäftigt, aber man hat es nie wirklich gefunden. 18 Jahre lang suchte Klaus Goldmann nach Vineta, und nun glaubt er, es gefunden zu haben.
    Satellitenaufnahmen, eine Neuauslegung alter Reiseberichte, dazu reiche archäologische Funde brachten ihn auf die Spur. Lag Vineta bei Barth an der Ostsee? Es war schon eine Sensation, als bekannt wurde, daß die Varusschlacht nicht im Teutoburger Wald, sondern bei Kalkriese stattgefunden haben soll. C14 berichtete bereits darüber. Inzwischen kommen zahlreiche Funde hinzu, Grund genug, eine neue Bilanz zu ziehen und neue Fragen zu stellen. Fragen nach den landschaftlichen Veränderungen in der Römerzeit, nach dem Zusammenspiel zwischen Römern und Germanen. Antworten hält ein römisches Kastell am Wetterau-Limes bereit, das im Jahr der Schlacht aufgegeben wurde.
    Bad Buchau am Federsee. Seit etwa 16000 Jahren lebten an den Ufern des Sees Menschen, die einfache Palisadenanlagen schließlich zu mächtigen Trutzburgen ausbauten. Im feuchten Tresor des Moores um den Federsee waren diese Reste sicher geborgen. Als man im letzten Jahrhundert mit dem Torfabbau begann, kamen die Zeugnisse der Vergangenheit wieder zum Vorschein. Seit 125 Jahren wird am Federsee gegraben, und dies auch heute noch. Von Beginn an ist die Arbeit der Archäologen bestens dokumentiert. Auch der erste Archäologiefilm entstand hier in Buchau. Ein lebendiges Stück Archäologiegeschichte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.1999ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schatzjäger in Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…