Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Royal Dinner“ startete am 15.12.2014 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (26 Min.)
    Chili-Bonbons, Garnelen in rotem Curry und Victoria-Ananas mit Bourbon-Vanille: Michel Roth entführt die Zuschauer dieses Mal in die kulinarische Welt des Indischen Ozeans. Für dieses Menü hat er seinen Freund, den Küchenchef Antoine Heerah eingeladen, um mit ihm ein Festmahl zu zaubern, das die Köstlichkeiten der kreolischen Küche hochleben lässt. Der Duft von Kurkuma und Malabar-Pfeffer, madagassische, indische und chinesische Einflüsse erinnern an das große Abenteuer, das die Jagd nach Gewürzen Ende des 17. Jahrhunderts noch bedeutete. Zu Gast bei Caroline Mignot und Michel Roth sind heute Antoine Heerah, der Küchenchef des „Chamarré Montmartre“, die Ernährungssoziologin Laurence Tibère und der Schriftsteller und Dichter Daniel Maximin, der von den Antillen stammt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 2 (26 Min.)
    Ob in der Schweiz oder in Österreich, in den Niederlanden oder Deutschland: Weihnachten ist in der deutschsprachigen Welt das beliebteste Fest des Jahres – das gilt auch für Lothringen, die Heimat von Michel Roth. Von Ende November bis Anfang Januar unterbricht die Weihnachtszeit die lange Winternacht mit seiner zeitlosen Magie, die auch Sternekoch Roth gemeinsam mit Caroline Mignot einzufangen versucht. Consommé mit Markklößchen und feinem Tannenaroma, Forelle mit einer Füllung aus Beeren und Pilzen: ein echtes Festmahl, in dem sich die Weihnachtstraditionen des deutschsprachigen Raums widerspiegeln. Gemeinsam mit Küchenchefin Léa Linster, der bisher weltweit einzigen Frau, die mit dem Bocuse d’Or ausgezeichnet wurde, bereitet Michel Roth auch das germanische Weihnachtsgebäck par excellence zu: den Christstollen. Darüber hinaus nehmen die schweizerische Historikerin Karin Ueltschi und der Professor für deutschsprachige Literatur Andreas Häcker am Festmahl teil. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 3 (26 Min.)
    Crab Cake, Truthahn und Pumpkin Pie – drei Klassiker der amerikanischen Küche zur Feier eines der schönsten Winterfeste: Thanksgiving. Jeden vierten Donnerstag im November versammeln sich rund 310 Millionen Amerikaner um die Erntedank-Tafel. Das von Michel Roth zusammengestellte Menü ist nicht nur aus kulinarischer Sicht interessant, sondern auch eine willkommene Gelegenheit, sich ein wenig ausführlicher mit dem amerikanischen Traum zu beschäftigen. Auch ein äußerst sonderbarer Brauch wird näher beleuchtet: Jedes Jahr zu Thanksgiving begnadigt der US-Präsident zwei Truthähne, die ihr Leben nicht in der Küche des Weißen Hauses aushauchen müssen, sondern ihren verdienten Ruhestand in der Sonne genießen dürfen. Gäste an Michel Roths Thanksgiving-Tafel sind der Gastro-Journalist Alexander Lobrano und der Historiker Adrien Lherm. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 4 (26 Min.)
    Œuf Cocotte auf Spargel-Krabben-Bett, Sauerkraut auf andere Art und Baba au Rhum: Das heutige Menü lässt das Paris der Brasserien um die Wende zum 20. Jahrhundert hochleben. Michel Roth spielt dieses Mal mit den Besonderheiten dieser beliebten Regionalküche, die er auf ganz eigene Art verfeinert. Im späten 19. Jahrhundert galten die Brasserien als Hochburgen der Kochkunst: leckere Speisen in geselligem Ambiente – und das zu fast jeder Tages- und Nachtzeit. Viele der Gerichte und Örtlichkeiten wurden zu Aushängeschildern der französischen Metropole, in der ganz unterschiedliche künstlerische, politische und literarische Strömungen aufblühten und wieder in der Versenkung verschwanden. Gäste bei diesem Festmahl sind Claude Guittard, Direktor der Brasserie Lipp, der Gastronomiekritiker Jean-Marie Boëlle und der Ernährungsgeograf Vincent Marcilhac. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 5 (26 Min.)
    Wer hätte noch nicht davon geträumt, mit dem russischen Zaren oder einer Hollywood-Diva an Bord des „Orient-Express“ zu tafeln? Oder zum festlichen Dinner an den Tisch des Kapitäns der „Normandy“ oder der „Queen Mary“ gebeten zu werden? Für das Menü dieser Folge begeben sich Michel Roth und Caroline Mignot an Bord legendärer Züge und Transatlantik-Schiffe. Mit der rasanten Entwicklung der Personenbeförderung Ende des 19. Jahrhunderts entstand auch die Bordküche, die als Nachfolgerin der Palastküche zum Synonym für Luxus wurde.
    Das heutige Menü erinnert an diese Epoche: Rindfleisch in Trüffelaspik, Jakobsmuscheln an Tartuffon-Soße und, nicht zu vergessen, die unvergleichliche Opern-Torte, die Königin aller Bordgenüsse, die nach dem Krieg zum Symbol für das jüngste Massentransportmittel wurde – das Flugzeug. Als Gäste nehmen die Historikerin Catherine Donzel, der Historiker und Kreuzfahrtschiff-Fan Jean-Baptiste Schneider und Didier Steudler, Chefpatissier des President Wilson Hotels in Genf, am Tisch von Michel Roth Platz. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 6 (26 Min.)
    Laut einer Legende fiel den Päpsten, die im 14. Jahrhundert eine Zeit lang in Avignon residierten, die Rückkehr nach Rom auch deshalb äußerst schwer, weil ihnen das Fleisch in der Gegend um die südfranzösische Stadt so gut mundete. Wie an den mittelalterlichen Königshöfen hatte auch im Papstpalast der raffinierte Geschmack Einzug gehalten – sowohl bei der Wahl der Farben als auch bei der Wahl der Gewürze. Schneckenspießchen in Verjus, mit Entenbrust und Trüffeln gespickter Schweinebraten und Mandelsulz – mit diesem Menü werfen Michel Roth und Caroline Mignot einen Blick auf die päpstliche Festtafel. Gemeinsam mit ihnen speisen der Ernährungshistoriker Bruno Laurioux und Renée Lefranc. Sie ist in Avignon die Beauftragte für Denkmalpflege im Papstpalast. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 7 (26 Min.)
    Sternekoch Michel Roth und Caroline Mignot erkunden mit viel Freude die farbenfrohe und pikante spanische Küche. Gefüllte Piquillos, Hummer-Paella und Nougat-Eis: Mit diesen drei Klassikern der iberischen Gastronomie in neuem Gewand geht es zurück in die turbulente spanische Geschichte, angefangen mit der Reconquista, der Rückeroberung der Iberischen Halbinsel von den Mauren, bis zur Entdeckung der Neuen Welt am Ende des 15. Jahrhunderts. Für die Zubereitung seines Menüs holt sich Michel Roth die Unterstützung von Igor Corral, einem spanischen Schinken-Spezialisten, der sein Messer ebenso virtuos beherrscht wie den Bogen seiner Geige! Er verrät Michel und Caroline die Geheimnisse des spanischen Schinkens, ohne den ein Festtagsessen undenkbar wäre. Mit an der Tafel sitzen außerdem der spanische Gastro-Journalist Juan Manuel Bellver, der Ernährungsethnologe Frédéric Duhart und der Schinkenimporteur José Da Rosa. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 8 (26 Min.)
    Gänsestopfleber in Madeirasoße, Kalbsrücken mit Artischocken Bäckerinnen-Art und Sachertorte. Heute zelebriert Michel Roth die Küche, wie sie am Wiener Hof in den Zeiten der K.-u.-k.-Monarchie beliebt war. Diese Küche gibt der Kombination aus süß und salzig viel Raum und führt deutsche und ungarische, aber auch italienische und französische Einflüsse zusammen. Der in der europäischen Kulturgeschichte einmalige Schmelztiegel prägte sowohl die kaiserliche Tafel als auch die Küche der Wiener Restaurants Ende des 19. Jahrhunderts. Das ist Grund genug, um sich eine der interessantesten Epochen der europäischen Gastronomiegeschichte ein wenig näher anzuschauen. Die Historikerin Catherine Horel und Olivia Lichtscheidl, Kuratorin des Sisi Museums in der Wiener Hofburg, lassen sich gern zu Tisch bitten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 9 (26 Min.)
    Pastilla mit Tauben, Lamm-Tajine mit Granatapfel und Cashew-Kernen – Michel Roth wagt sich dieses Mal an die marokkanische Küche, eine der raffiniertesten Küchen der Welt. Das Wissen um die einzelnen Gewürze und ihre ausgewogene Komposition ist dabei eine Kardinaltugend. Um sich mit allen Feinheiten dieser Küche vertraut zu machen, hat sich Michel Roth Unterstützung bei der befreundeten Küchenchefin Fatéma Hal geholt, welche die marokkanischen Gerichte in Frankreich in den Rang der Gourmetküche erhoben hat. Fatéma stillt Caroline Mignots Neugier und erklärt ihr die Geheimnisse der süßen Nachspeisen, in denen sich Orient und Okzident begegnen. Neben Fatéma Hal, die nicht nur Küchenchefin des Pariser Restaurants Le Mansouria ist, sondern auch Ethnologin, sitzt bei diesem Festmahl der Historiker Mehdi Ghouirgate mit am Tisch. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2014arte
  • Staffel 2, Folge 10 (26 Min.)
    Dim-Sum, Peking-Ente in drei Zubereitungsarten und Wan-Tan mit Lotosblüten. Diese drei Gerichte sind für Sternekoch Michel Roth ebenso faszinierend wie ungewöhnlich. Die chinesische Küche gehört zu den beliebtesten weltweit, sie ist aber auch ausgesprochen komplex und deshalb schwierig zu erlernen. Das Reich der Mitte gilt nicht zuletzt auch das Reich des Geschmacks. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Sternekoch Michel Roth entsprechend begeistert ist. Mit Hilfe von Küchenchef Tien Dat Au dringt Michel Roth in die Geheimnisse dieser tausendjährigen Küche vor, die mehr als eine kulinarische Überraschung zu bieten hat. Neben Tien Dat Au, dem Küchenchef des „Taokan“, genießen dessen Kollege vom „Jardins de Mandchourie“, Chen Zhao, die Historikerin Danièle Elliseeff und der Referent Yu Zhou dieses Festmahl. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2014arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Royal Dinner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…