2014, Folge 70–91

  • Folge 70
    Wie Angela Merkel und Joachim Gauck hat Marianne Birthler zwei Leben: eins in der DDR, eins im wiedervereinten Deutschland. In der ehemaligen DDR setzte sie sich schon als junge Frau für mehr Selbstbestimmung ein und nutzte die in der Kirche damals vorhandenen Freiräume. Ende der 1980er Jahre erlebte sie als friedliche Revolutionärin den Fall der Mauer und das Ende der DDR hautnah mit. Auch im wiedervereinten Deutschland blieb sie politisch tätig: Sie war die erste Bundesvorsitzende von Bündnis 90/​Die Grünen, die erste Kultusministerin des neuen Bundeslandes Brandenburg. Als vom Bundestag gewählte Bundesbeauftragte für die Stasiunterlagen bewies sie Unabhängigkeit und unterstützte die Aufklärung der Aktivitäten der Stasi in der DDR. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2014WDR
  • Folge 71
    Die Ariane-5-Rakete ist eine der größten Erfolgsgeschichten der europäischen Raumfahrtgeschichte. Seit mehr als 10 Jahren bringt sie zuverlässig Satelliten und Versorgungstransporter ins All. Vergessen der letzte Absturz im Jahre 2002. Seitdem gab es mehr als 50 erfolgreiche Starts. Nicht zuletzt, weil vor jedem Start die Raketentriebwerke bei der DLR in Lampoldshausen auf Herz und Nieren geprüft werden. Herrin der Prüfstände dort ist die Luft- und Raumfahrtingenieurin Anja Frank. Bei Planet Wissen erzählt sie von ihrem außergewöhnlichen Arbeitsalltag und was bei Raketenstarts alles passieren kann. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014ARD-alpha
  • Folge 72
    Arbeit gibt uns Anerkennung und Selbstverwirklichung. Sie bestimmt unseren Tagesablauf und bringt das Einkommen für unser Auskommen. Ein Leben ohne Arbeit? Allein die Vorstellung macht uns Angst. Dabei kann Arbeit auch anders: Sie treibt Menschen in den Burn-out, in die Depression und viele in die Armut. Arbeit diktiert unser Leben und hat uns abhängig gemacht. Aber wollen wir das wirklich? Ulrich Renz war Arzt und Verleger und schildert bei uns, wie er die Herrschaft über sein Leben zurückgewann. Denn Glück und Sinn finden wir meist neben der Karriere. Ein Experiment wagt der Architekt Van Bo Le-Mentzel, der Erfinder der Hartz-IV-Möbel. Er sammelt Geld, um ein Jahr lang unabhängig und frei arbeiten zu können. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2014ARD-alpha
  • Folge 73
    Drogenkontrolle, nach Sprengstoff suchen oder vermisste Personen aufspüren. Das schafft die Polizei nicht allein. Deshalb holt sie sich Unterstützung. Die ist tierisch gut und zudem mit dem richtigen Riecher ausgestattet: Zwei dieser Supernasen sind Kuddel und Kira, beides Diensthunde der Polizei. Drogenspürhund „Kuddel“ arbeitet zusammen mit Polizeikommissar Thomas Jayme für die Landespolizei Rheinland-Pfalz. Kira ist eine Schutz-und Fährtenhündin und mit Polizeihauptmeisterin Anja Stern-Jayme bei der Bundespolizei im Einsatz. Mut, Nervenstärke, Gehorsam und ein außerordentlicher Spieltrieb sind Voraussetzung für den Polizeidienst; von 100 Hunden schafft nur maximal einer die Eignungsprüfung. Dafür teilen die Diensthunde mit ihren zweibeinigen Kollegen Job und Privatleben – abends auf dem Sofa und morgens auf Streife. Wie bei dem Ehepaar Jayme, Kira und Kuddel. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014SWR Fernsehen
  • Folge 74 (60 Min.)
    Es ist einer der bekanntesten Unfälle im deutschen Fernsehen: Im Dezember 2010 stürzt Samuel Koch in der Sendung „Wetten, dass …?“ bei einer Wette schwer. Seitdem ist er querschnittsgelähmt. Dieser Unfall hat ihn berühmt gemacht, über sein Schicksal wird in allen Medien berichtet. Thomas Gottschalk, der Moderator von „Wetten dass … ?“, begleitet ihn medienwirksam bei seinem Weg zurück ins Leben. All seine Fortschritte und Rückschläge werden journalistisch begleitet. Und jetzt – vier Jahre später – ist er frischgebackener Diplomschauspieler und steht wieder im Rampenlicht. Er spielt mit bei der Serie „Sturm der Liebe“ im Ersten und ist auf der Bühne des Landestheaters in Darmstadt zu sehen. Wie fühlt es sich an, ständig von Kameras begleitet zu werden? Und wie ist es für Samuel Koch, als Schauspieler im Rollstuhl das Rampenlicht gleichzeitig zu lieben und zu verabscheuen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2014WDR
  • Folge 75 (60 Min.)
    Rita Aßfalg hatte als Kind mehrere Unfälle, bei denen ihre Wirbelsäule dauerhaft an mehreren Stellen beschädigt wurde. Das verwächst sich doch, sagten die Ärzte. Doch die Schmerzen werden nicht besser, sondern schlimmer. Kein Tag vergeht für sie ohne Schmerzen. Sie sucht im Laufe der Jahre 25 Ärzte auf, viele nehmen sie nicht ernst, werfen ihr vor, sie würde simulieren. Erst als ihr linkes Bein vor Schmerz fast taub ist, wird sie operiert. Schließlich findet sie Ärzte, die nach neuen Erkenntnissen der Schmerzforschung arbeiten und ihr Leiden etwas mindern können. Doch ganz verschwinden die Schmerzen nicht. Wie schafft es Rita Aßfalg, ihr Leben mit dieser täglichen Belastung zu meistern? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014WDR
  • Folge 76 (60 Min.)
    Es war ein Tag im März 2008, der das Leben von Barbara Pachl-Eberhart abrupt veränderte. Bei einem Unfall starben ihr Mann, ihr sechsjähriger Sohn und ihre zweijährige Tochter. Von einem Tag auf den anderen wurde aus der fröhlichen Mutter, die als Krankenhaus-Clown arbeitete, eine tieftraurige Witwe ohne Kinder. Ihre Trauer bewältigt sie mit vielen Gesprächen und Briefen an Bekannte. Sie merkt, dass sie anderen Trauernden aus der Seele spricht und ihnen helfen kann. Ihr wird bewusst: Da wartet noch ein neues, ganz anderes Leben. Doch wie verarbeitet man solch existentielle Verluste wie sie Barbara Pachl-Eberhart erleben musste? Wie nimmt man Abschied von geliebten Menschen? Wie lernt man mit der Trauer zu leben? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2014WDR
  • Folge 77 (60 Min.)
    Können Affen sprechen? Diese Frage hat die Primatenforscherin Julia Fischer in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt. Überall auf der Welt hat sie die Kommunikation von Affen beobachtet und sogar mit ihnen gelebt. Ihre Forschungsergebnisse überraschen: Jeder Affe ist anders, jede Spezies hat ihre Sprache und jede Region ihre speziellen Dialekte. Aber an einer Sprache wie wir sie pflegen, sind Affen offenbar gar nicht interessiert. Julia Fischer sucht nicht nach dem Menschlichen in Affen. Interessanter ist für sie der Affe im Menschen. Und dabei hat sie festgestellt: das Leben in der Affengesellschaft ist dem in der Menschengesellschaft oft überraschend ähnlich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2014WDR
  • Folge 78 (60 Min.)
    Nie wieder in Kriegsgebiete! Das hatte sich die in Rheinhessen lebende Fotografin Ursula Meissner geschworen, als sie Mitte der Achtziger Jahre während einer Recherchereise in Afghanistan erstmals unter Beschuss geriet. Trotzdem ist sie seitdem immer wieder in den Krisenregionen der Welt unterwegs gewesen: Bosnien, Somalia, Sudan und immer wieder Afghanistan. Dem Krieg ein Gesicht geben – dafür nimmt sie immer wieder hohe persönliche Risiken in Kauf, so auch während ihrer jüngsten Reise nach Gaza. Immer wieder stellte sie sich dort die Frage: Was kann ich mit meiner Arbeit als Fotografin bewirken? Denn der Konflikt im Nahen Osten scheint unauflösbar und entwickelt sich stetig weiter.
    Ohnmächtig Krieg und Terror gegenüber zu stehen – dieses Gefühl kennt auch Walter Klitz. Er ist Direktor der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit in Israel und den palästinensischen Gebieten. Die Stiftung bemüht sich in vielfältiger Art und Weise darum, Wege zur Konfliktlösung zu finden und das gegenseitige Misstrauen und die Feindseligkeit zwischen Israelis und Palästinensern abzubauen. Eine Arbeit, die an der Basis stattfindet und sich nicht selten als eine Gratwanderung voller Risiken darstellt. In Planet Wissen erzählen Ursula Meissner und Walter Klitz von den Geschichten, die sich hinter den Nachrichtenbildern verbergen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2014WDR
  • Folge 79 (60 Min.)
    Albanien ist ein Land, über das bis heute kaum jemand etwas weiß – obwohl es seit Juni 2014 offiziell EU-Beitrittskandidat ist. Vor dem Zusammenbruch des Kommunismus war das Balkanland eine Art Nordkorea Europas, vollkommen abgeschottet und verarmt. Der Deutsche Arnold Geiger kam mit einem Hilfstransport Anfang der 1990er Jahre dort hin. Er beschloss seinen Beruf als Polizist aufzugeben und für immer zu bleiben. Denn hier fand er seine Lebensaufgabe: Diesem schönen unbekannten Land Albanien auf die Beine zu helfen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014SWR Fernsehen
  • Folge 80 (60 Min.)
    Es war ein Einsatz in einer Krisenregion Westafrikas 1990, die in ihm für immer etwas veränderte: Der Plastische Chirurg Dr. André Borsche, wollte Menschen in Krisengebieten helfen. Direkt und praktisch. Immer wieder lässt der Chefarzt in der Diakonie Bad Kreuznach Patienten nach Deutschland in seine Klinik bringen, wo er sie operiert. Dafür hat der engagierte Mediziner viele Unterstützer, ein Netzwerk der Menschlichkeit – zu Hause und im Ausland. Gemeinsam mit seiner Frau Eva, einer Allgemeinmedizinerin, verbringt er bis heute nahezu jeden Urlaub in armen Ländern, um den Opfern von Fluten, Kriegen und anderen Katastrophen zu helfen und ihnen ein Stück Lebensqualität wieder zu geben. Mit Interplast-Germany, einer Vereinigung Plastischer Chirurgen, bauen Borsches Krankenhäuser und leisten medizinische Entwicklungshilfe. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014WDR
  • Folge 81 (60 Min.)
    Hannelore Bieneck hat schon immer den Wunsch, einmal Oma zu sein. Doch sie hatte nie eigene Kinder. Im Alter von 66 Jahren wagt die Rentnerin einen großen Schritt: sie zieht ins Ausland – als Au-Pair-Oma. Von Bremerhaven in die französische Schweiz – das ist ganz nach ihrem Geschmack. Doch schon bald merkt die Rentnerin, dass ihr ein schwieriges Jahr bevorsteht: die drei Jungs – alle unter zehn Jahre, die voll berufstätigen Eltern und der Haushalt dieser fünfköpfigen Familie manövrieren Hannelore Bieneck in unvorhersehbare Konflikte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2014WDR
  • Folge 82 (60 Min.)
    „Natürlich stellt mich der Fluss auf die Probe. Aber ich werde auch den Rhein beproben“. Mit diesen Worten kündigt Andreas Fath sein wahnwitziges Forschungsprojekt an. Kurz darauf klettert der 49-jährige Chemieprofessor in den Graubündner Alpen in den Rhein. Sein Ziel: Die 1.231 km entfernte Mündung im niederländischen Rotterdam. In den kommenden vier Wochen erleben Fath und seine Studenten eine abenteuerliche Expedition und starten eine Gewässeranalyse, wie es sie in der Geschichte der Wissenschaft noch nicht gegeben hat. Mit einer künstlichen Fischhaut am Fuß sammelt der schwimmende Professor alle Schadstoffe, die ihm begegnen. Über die Ergebnisse der ungewöhnlichen Rheinwasseranalyse berichtet Andreas Fath jetzt erstmals im Fernsehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014WDR
  • Folge 83
    „Bier ist ein absolutes Kultgetränk“ sagt Friederike Strate. Die einst „jüngste Braumeisterin Deutschlands“ leitet gemeinsam mit ihrer Schwester und Mutter in 5. Generation die Traditionsbrauerei Strate. Die Detmolderin, die auch Bier-Sommelier ist, kennt sich aus mit der Geschichte der Braukultur, mit den verschiedenen Biersorten und den Mythen um die heilsame Wirkung des Gerstensaftes. Aber sie weiß auch aus eigener Erfahrung, wie schwer es als Familienbrauerei ist, sich gegen die Branchenriesen zu behaupten. Das Frauen-Trio aus Detmold ist seinen ganz eigenen Weg gegangen und hat es geschafft, sich auf dem hart umkämpften Markt durchzusetzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014WDR
  • Folge 84
    Sei es die Wolfsforscherin, die sich mit großem Engagement dafür einsetzt, dass Wölfe in Deutschland wieder heimisch werden, die Bestatterin und Theologin, die mit den Toten spricht oder die Erfinderin des Wellnessputzens, für die Putzen Befreiung und Lust ist – immer wieder beeindruckten einzelne Studiogäste die „Planet Wissen“-Zuschauerinnen und Zuschauer im Jahr 2014 ganz besonders. „Planet Wissen“ zeigt deshalb nochmals Ausschnitte aus jenen Sendungen, die bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im zu Ende gehenden Jahr auf das größte Interesse gestoßen sind, und zu denen es entsprechend viele Zuschriften und E-Mails an die Redaktion und Kommentare in den Sozialen Netzwerken gab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 85
    Sei es der Wissenschaftsjournalist, der sich als Pflanzenversteher outet, der Arzt der mit seiner mobilen Praxis zu den Wohnungslosen kommt oder die Psychologin und Meditationsexpertin, die nach Wegen aus der krankmachenden Zivilisationsfalle forscht – immer wieder beeindruckten einzelne Studiogäste die „Planet Wissen“-Zuschauerinnen und Zuschauer im Jahr 2014 ganz besonders. „Planet Wissen“ zeigt deshalb nochmals Ausschnitte aus jenen Sendungen, die bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im zu Ende gehenden Jahr auf das größte Interesse gestoßen sind, und zu denen es entsprechend viele Zuschriften und E-Mails an die Redaktion und Kommentare in den Sozialen Netzwerken gab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 86
    Sei es die blinde Spitzensportlerin, die nach ihrer beeindruckenden sportlichen Karriere noch einen Senkrechtstart als Politikerin hinlegt, der Börsenexperte „Mr. Dax“, der den Menschen erklärt, wie Geld die Welt regiert oder seien es die Zwillingsbrüder, die uns von der Radtour ihres Lebens erzählen und uns im Studio die Funktionsweise ihres selbstgebastelten Kamelkacke-Kochers demonstrieren – immer wieder beeindruckten einzelne Studiogäste die „Planet Wissen“-Zuschauerinnen und Zuschauer im Jahr 2014 ganz besonders. „Planet Wissen“ zeigt deshalb nochmals Ausschnitte aus jenen Sendungen, die bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im zu Ende gehenden Jahr auf das größte Interesse gestoßen sind, und zu denen es entsprechend viele Zuschriften und E-Mails an die Redaktion und Kommentare in den Sozialen Netzwerken gab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 87
    Sei es der Urmenschenforscher, der zwischen Sibirien und Afrika pendelt, um den Wurzeln der Menschheit auf die Spur zu kommen, die Raumfahrtingenieurin, die den Triebwerken der Ariane-Trägerrakete akribisch auf den Zahn fühlt oder seien es die beiden bergbegeisterten Brüder, die mit ihren atemberaubenden Touren am Limit klettern – immer wieder beeindruckten einzelne Studiogäste die „Planet Wissen“-Zuschauerinnen und Zuschauer im Jahr 2014 ganz besonders. „Planet Wissen“ zeigt deshalb nochmals Ausschnitte aus jenen Sendungen, die bei den Zuschauerinnen und Zuschauern im zu Ende gehenden Jahr auf das größte Interesse gestoßen sind, und zu denen es entsprechend viele Zuschriften und E-Mails an die Redaktion und Kommentare in den Sozialen Netzwerken gab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 88
    Den Placebo-Effekt kennt Prof. Ulrike Bingel aus eigener Erfahrung: Manchmal wirkt eine Tablette gegen Kopfschmerzen bei ihr, obwohl der Wirkstoff von ihrem Körper noch gar nicht aufgenommen wurde. Selbst Pillen ganz ohne jeden Wirkstoff können helfen, wenn man an die Wirkung glaubt. Vor allem Kinder sind für diesen Effekt empfänglich. Doch was die wenigsten wissen: Der Placebo-Effekt hat einen bösen Zwillingsbruder, den Nocebo-Effekt. Dabei können Angst und negative Erwartungen tatsächlich zu Beschwerden führen. Prof. Ulrike Bingel hat die Macht unserer negativen Gedanken lange erforscht: In einer Studie konnte die Neurologin nun nachweisen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Einstellung eines Patienten und der Wirksamkeit eines Medikamentes gibt.
    Bingel kommt zu einem fatalen Schluss: Im schlechtesten Fall macht eine negative Erwartungshaltung die Wirksamkeit eines Medikamentes sogar komplett zunichte. Doch die Forscherin hat auch Hoffnung: Wenn die Einstellung von Patienten gezielt beeinflusst wird – und negative Gedanken in positive umgewandelt werden, kann vielen chronisch kranken Menschen geholfen werden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.12.2014WDR
  • Folge 89 (60 Min.)
    Eine Fotoreporterin, die mit ihren Bildern besondere Einblicke in die Krisengebiete der Welt gewährt, ein Netzaktivist, der schon seit fast 30 Jahren für besseren Datenschutz kämpft oder das Arzt-Ehepaar, das sich mit seinem Wissen und Können in ganz besonderer Art und Weise für Menschen in Entwicklungsländern einsetzt – immer wieder beeindruckten einzelne Studiogäste die Planet-Wissen-Zuschauerinnen und Zuschauer im Jahr 2014 ganz besonders. Planet Wissen zeigt deshalb nochmals Ausschnitte aus jenen Sendungen, die bei den Zuschauerinnen und Zuschauern auf das größte Interesse gestoßen sind, und zu denen es entsprechend viele Zuschriften und E-Mails an die Redaktion und Kommentare in den Sozialen Netzwerken gab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 90
    Rund drei Millionen Kinder- und Jugendliche in Deutschland sind direkt oder indirekt von Armut betroffen. Es mangelt ihnen an Geld, an adäquater Winterbekleidung und die Wohnverhältnisse in denen sie aufwachsen, sind häufig beengt. Soziale oder kirchliche Einrichtungen wie z. B. die Arche sind oftmals die einzige Anlaufstelle, die den Kindern jene Unterstützung bieten, die sie in ihrem unmittelbaren Umfeld entbehren. Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Sport und Hausaufgabenbetreuung, eine warme Mahlzeit und etwas Aufmerksamkeit. Eines jener ehemaligen Arche-Kinder ist der 23-Jährige Joe Knoll.
    Als zweitältester von fünf Kindern, der mit seiner Familie im Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf lebte, wurde er schon früh mit einem Umfeld konfrontiert, in dem Resignation und Gewalt herrschte. Über sechs Jahre war die Arche seine einzige feste Anlaufstelle. Dort traf er auch auf den studierten Sozialpädagogen Samuel Kuttler, der ihn vom ersten Tag an betreute. Weshalb die Unterstützung zum entscheidenden Wendepunkt im Leben des Berliners beitrug, wie er es schaffte, eine Ausbildung zu bekommen und was die beiden im Hinblick auf die Bekämpfung von Kinderarmut fordern, erzählen sie in „Planet Wissen“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2014SWR Fernsehen
  • Folge 91
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2014rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Wissen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…