Folge 254

  • Nicht verhandelbar?

    Folge 254 (26 Min.)
    Wann ist eine Verhandlung gelungen? Wo verläuft die Grenze zwischen Kompromiss und der Gefahr, sich zu kompromittieren? Ist Unnachgiebigkeit die beste Taktik oder sind Zugeständnisse nötig, um sich zu einigen? Sollte Verhandeln auf eine Win-win-Situation abzielen oder ein Kräftemessen sein? In dieser Sendung verraten der französische Gewerkschafter Laurent Berger und Laurent Combalbert, früherer Verhandlungsführer der Spezialeinheit der französischen Polizei zur Terrorbekämpfung RAID, welche Philosophie sich hinter ihrer Verhandlungstaktik verbirgt. Aber lassen sich Tarifgespräche und Krisenmanagement vergleichen? Verhandelt man mit Arbeitgebern genauso wie mit
    Terroristen? Laurent Berger ist seit 2012 Vorsitzender der französischen Gewerkschaft CFDT und wurde 2018 wiedergewählt.
    2016 unterstützte er, im Gegensatz zu den radikaleren Gewerkschaften FO und CGT, das von der sozialistischen Regierung verabschiedete neue Arbeitsgesetz. Im Dezember 2018 verbreitete er per Twitter, die CFDT sei mittlerweile die größte aller französischen Gewerkschaften in Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst. Laurent Combalbert gehört seit 1998 der Spezialeinheit der französischen Polizei zur Terrorbekämpfung (RAID) an. In der von ihm gegründeten Stabstelle Verhandlung entwickelte er Schulungen für Krisenunterhändler. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 21.09.2019
23:25–23:55
23:25–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…