Folge 4

  • 4. Der Rebell und das Weinwunder

    Folge 4 (45 Min.)
    Die Seele der Pfalz spiegelt sich im Wein, der in dieser Gegend neben dem Pfälzer Wald so gut wie alles bedeutet. Er ist identitätsstiftend seit vielen Generationen. Der Boden, der Rebstock, der Saft – alles, was mit Wein zu tun hat, ist deshalb für die Pfälzer heilig. Einen guten Wein zu machen, ist für Friedrich Becker eine Berufung, eine Bestimmung und natürlich auch eine Abfolge von komplexen und immer individuellen Entscheidungen. Er will einen Wein machen, der zu ihm passt, der seinen unverwechselbaren Charakter, sein Profil, seine Note bekommt.
    Dafür hat er sich ausgerechnet das größtmögliche Vorbild ausgesucht: Die „Domaine de la Romanée-Conti“ aus Burgund. „Im Leben musst du Vorbilder haben, Burgund ist seit 1968 meine Vision.“ Weinbau ist harte Arbeit, der Wein bleibt in der Familie. Es ist ein Generationenvertrag, eine lange Geschichte von Familientraditionen, die Verfeinerung einer bereits herausgebildeten Handschrift, für die nach neuen Wegen gesucht wird. Fritz Becker aus Schweigen ist der Platzhirsch auf seinem Gebiet.
    Was ihn nicht daran hindert, sich mit anderen zu der Gruppe „5 Winzer – 5 Freunde“ zusammenzutun und den Sohn, Fritz Junior, mehr und mehr machen zu lassen. Becker Senior ist ein Urgestein, ein Star ohne Allüren, ein typischer Pfälzer eben, der mit wenigen Worten das Notwendige sagt, wenn er mit Panamahut und Zigarre seine Weinberge durchschreitet. „Wein wird nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Bauch gemacht.“ Erzählt und gezeigt wird, was den Weinmacher antreibt, was seine Liebe und Leidenschaft zur Tradition ausmacht.
    Seine tiefe Verbundenheit mit der Gegend um den Weinort Schweigen wird spürbar, die so oft den Launen deutsch-französischer Geschichte ausgeliefert war. Weinberge, Mandelblüte, Feigen und Pfirsiche – die
    Pfalz gilt als die „Toskana Deutschlands“. Schwer vorstellbar, dass das Leben für die Menschen in dieser „gesegneten Landschaft“ Jahrhunderte lang vor allem von Kriegen und Not geprägt war, dass sie immer wieder von vorne anfangen mussten und dass viele Pfälzer keinen anderen Ausweg sahen, als ihre Heimat zu verlassen.
    Der Dreißigjährige Krieg und vor allem der Pfälzische Erbfolgekrieg hinterließen Tod und Verwüstung in der Pfalz. Nahezu 80 Prozent der Bevölkerung waren vertrieben oder getötet worden, ihre Dörfer, ihre Kirchen, die mächtigen Dome und Burgen zerstört. Aus ganz Europa wurden damals Siedler in die Pfalz geworben: Tiroler, Italiener, Sachsen, Luxemburger und Menschen, die wegen ihrer Religion verfolgt wurden, wie die Mennoniten aus der Schweiz oder die Hugenotten aus Frankreich.
    Sie alle finden in der Pfalz Zuflucht und ein neues Zuhause und bringen Kenntnisse aus ihrer alten Heimat mit, wie neue Landbaumethoden oder die Art, Häuser zu bauen. Die Neusiedler lassen sich auch im Pfälzer Wald nieder. Hier ist das Leben ungleich schwerer als in der Ebene, die Böden sind karg und werfen kaum Ertrag ab. Die Menschen leben von allem, was der Wald hergibt, treiben ihr Vieh in die Wälder und bauen Kartoffeln an. Doch oft reicht das Wenige nicht zum Überleben, bedrohen Kartoffelfäule oder das Verbot, Holz zu sammeln die Existenz.
    Erneut bleibt vielen nichts anders übrig, als ihre Heimat zu verlassen und auszuwandern. Vor allem in Nord- und Südamerika, aber auch in Osteuropa finden sie ein neues Zuhause. Ein paar findige Pfälzer werden zu Berufsmusikern. Zunächst spielen sie auf Dorffesten und Hochzeiten in der näheren Umgebung, später bereisen sie ganz Deutschland, und ab Mitte des 19. Jahrhunderts sind die Kapellen aus dem westpfälzischen „Musikantenland“ überall auf der Welt unterwegs. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2015SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 22.07.2018
06:55–07:40
06:55–
So 18.10.2015
10:30–11:15
10:30–
Mo 27.04.2015
04:30–06:00
04:30–
So 26.04.2015
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Pfalzgeschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Pfalzgeschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pfalzgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…