2024, Folge 143–148

  • Folge 143 (30 Min.)
    Überall in Deutschland werden Arbeitskräfte gesucht. Vor allem einfache und schlecht bezahlte Jobs können kaum mehr besetzt werden. So wie bei der Ernte in Schleswig-Holstein! Da wird der gute deutsche Kohl bis heute per Hand vom Feld geholt. Harte Arbeit, wenig Geld. Viele Deutsche kann man für diese Arbeit schon lange nicht mehr gewinnen. Doch für rumänische Wanderarbeiter lohnt sich die Ernte. Der Mindestlohn im eigenen Land beträgt nur 3,10 Euro, hier in Deutschland ist er zum 1. Januar 2024 auf 12,41 Euro gestiegen. Seit den 90er Jahren kommen Saisonarbeiter in die Mini-Stadt Wesselburen. Früher aus Polen, heute aus Rumänien. Dass sich die rumänischen Familien dort auch niederlassen – zu Mitbürgern werden – führt zu Unmut. Panorama Reporter haben sich gefragt: Wie ist das Zusammenleben? Und wie kann es vielleicht besser funktionieren? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.01.2024NDR
  • Folge 144 (30 Min.)
    Das Internet ist das größte Restaurant der Welt. Dort wird mit Vorliebe scharf gespeist: von Wasabi über Hot Sauce bis zu den schärfsten Chilisorten der Welt. Reporter Han Park möchte in dieser Reportage herausfinden, wie viel Schärfe er vertragen kann. Er probiert also die schärfsten Würstchen Hamburgs, besucht einen Chili-Bauern im winterlichen Norddeutschland, spricht einen Schärfe-Influencer und testet schließlich unter medizinischer Aufsicht den sogenannten Hot Chip. Das ist ein Tortilla-Chip, gewürzt mit dem Pulver der schärfsten Chili-Sorten der Welt. Jugendliche sind nach dem Konsum schon im Krankenhaus gelandet. Deutsche Behörden warnen vor dem Verzehr. Und der Hersteller stoppt schließlich den Export des scharfen Snacks. Was richtet die Schärfe in Hans Körper an? Und wann ist Schärfe wirklich gefährlich? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.02.2024NDR
  • Folge 145 (30 Min.)
    „Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber gibt er mir wirklich Sicherheit?“, das fragt sich Mo. Asha sagt: „Ich habe das Gefühl, dass die Mitte nicht mehr Mitte ist, sondern eher nach rechts gewandert ist.“ Und Mohamed reagiert wütend: „Du bist so sauer, dass du schon wieder lachen musst.“ Wut, Angst und Humor, das sind die Reaktionen von sechs jungen Deutschen auf die öffentlich gewordenen Vertreibungsfantasien rechter Kreise. Aber auch aus der Mitte der Gesellschaft nehmen sie eine zunehmende Bedrohung wahr. Deutschland ist ihre Heimat. Sie leben in Hamburg, im Emsland, in Sachsen, im Ruhrgebiet. Doch ihr Gefühl für diese Heimat verändert sich: „Die Leute sehen immer den Ausländer in mir. Sie warten nur darauf, dass ich einen Fehler mache“, sagt Mohamed. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2024NDRDeutsche Online-PremiereMi 21.02.2024ARD Mediathek
  • Folge 146 (30 Min.)
    Laura geht nicht mehr ohne Schminke aus dem Haus. Hinter dem Make-up könne sie sich verstecken, sagt sie. Noch immer leide sie unter Panikattacken. Laura, die eigentlich anders heißt, wurde Opfer eines Loverboys, da war sie noch keine 18 Jahre alt. Sie hatte sich in einen jungen Mann verliebt, der ihre Verliebtheit ausnutzte. Gemeinsam mit anderen drängte er sie dazu, sich zu prostituieren. „Ich hatte Angst davor, dass sie mir oder meiner Familie etwas antun. Deshalb habe ich immer weitergemacht“, sagt Laura. In ihrem Fall stammten die Täter aus ihrem Umfeld. Doch Ermittlungsbehörden beobachten zunehmend, dass Loverboys ihre Opfer heute vor allem auf Social Media finden. „Hey, alles klar?“: Täter schreiben mit derselben Nachricht häufig viele Frauen gleichzeitig an: „Du bist ja voll die Hübsche.“ Oft beginnt es mit einem harmlosen Kompliment. Wenn das verfängt, kann die gefährliche Manipulation beginnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.2024NDR
  • Folge 147 (30 Min.)
    Kaum ein Gerichtsprozess hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen als der gegen Arafat Abou-Chaker. Der Rapper Bushido sagt als Zeuge vor dem Landgericht Berlin aus. Auf der Anklagebank: sein ehemaliger Geschäftspartner und Freund. Als Bushido sich 2018 von Abou-Chaker trennen wollte, soll der ihn eingesperrt, geschlagen und versucht haben, ihn zu erpressen. Im Prozess geht es um die Glaubwürdigkeit von Bushido, der einmal Gangsta-Rapper war und heute unter Polizeischutz steht. Um einen Angeklagten, der sich durch den Ruf als „Clan-Boss“ vorverurteilt fühlt. Und mitten im Prozess taucht ein Audiomitschnitt auf, der Zweifel an Bushidos Aussagen weckt und die Anklage ins Wanken bringt. Was ist passiert bei einem der größten Prozesse der deutschen Musikgeschichte? Und warum hat er knapp dreieinhalb Jahre gedauert? Versuch einer Rekonstruktion. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2024NDR
  • Folge 148 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.2024NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…