Folge 6

  • 6. Angelica Domröse und Hilmar Thate

    Folge 6 (45 Min.)
    Gemeinsam mit dem ungleichen Paar begibt sich die Filmregisseurin Nicola Graef (u.a. „Ich, Immendorff“, „Kampf im Klassenzimmer“, „Kate, Vom Modell zur Ikone“) auf eine Reise durch die Biografien der beiden Künstler: Er wurde auf dem Lande groß, sie lebte schon immer in der Großstadt. Er liebt das Einfache, sie das Mondäne. Angelica Domröse versucht, die Wohnung ausfindig zu machen, in der sie mit ihrer Mutter gelebt hat. Die Diva, stets perfekt und meist schwarz gekleidet, erzählt von traumatischen Kindheitserlebnissen: einem Stiefvater, der maßlos streng und unnachgiebig war, sie aber nicht bremsen konnte, in ihrem Wunsch, etwas anderes zu machen als „das, was für mich vorgesehen war, ein Bürojob“.
    Mit dem
    DEFA-Film „Verwirrung der Liebe“ (Regie: Slatan Dudow) beginnt 1959 für die damals 17-Jährige die große Karriere in Ostdeutschland. Mit ihrer Rolle der Paula („Die Legende von Paul und Paula“/​Regie Heiner Carow) schreibt sie DEFA-Filmgeschichte und wird zum Star. Hilmar Thate macht Shakespeares „Richard III.“ zum Gesellschaftsereignis, indem er einen Mörder zeigt, der den Zuschauer zum Komplizen macht. In den alten Kulissen von Potsdam/​Babelsberg oder den Garderoben der Berliner Bühnen, den existentiellen Orten für ihr „neues Leben“, werden Erinnerungen wach. Am Berliner Ensemble sind sich Domröse und Thate zum ersten Mal begegnet, zusammen gekommen sind sie aber erst Jahre später, während der Dreharbeiten zu einem Fernsehfilm. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2011rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 05.04.2021
00:05–00:50
00:05–
Di 20.09.2016
22:45–23:30
22:45–
So 20.05.2012
10:45–11:30
10:45–
So 31.07.2011
17:15–18:00
17:15–
Di 12.04.2011
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Ost-Legenden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ost-Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ost-Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…