Folge 2

  • 2. Winfried Glatzeder

    Folge 2 (45 Min.)
    Winfried Glatzeder, den Namen kennt spätestens 1973 jeder in der DDR. Glatzeder ist 28 Jahre alt und hat mit dem Paul aus dem Film „Die Legende von Paul und Paula“ die Rolle seines Lebens gespielt. Inzwischen ist der Rebell Glatzeder in die Jahre gekommen, doch noch immer drehen sich die Leute auf der Straße nach ihm um und sagen: „Das ist doch Paul!“. Dabei planten die DDR-Kulturfunktionäre 1982 die Erinnerungen an den Mimen mit Kultstatus nach dessen Ausreise in den Westen für alle Zeit auszulöschen: „Glatzeder ist aus allen Publikationen zu entfernen“, ordnete die SED-Propagandaabteilung an. Es half nichts. Glatzeder hat mit dem schlaksigen, ungelenken und ehrgeizigen Funktionärstyp Paul, der sich in die Straßengöre Paula verknallt, für immer die Herzen der Zuschauer erobert. Dabei war er ursprünglich gar nicht für die Rolle vorgesehen.
    Glatzeders ganze Karriere ist eine Kette von Zufällen. Er ist
    der richtige Typ, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Dass er bei der Eignungsprüfung an der Potsdamer Filmhochschule 759 andere Bewerber aus dem Rennen schlägt, verdankt er nicht einer übermäßig vorhandenen Begabung, sondern in erster Linie seiner kuriosen Erscheinung – 1,92 Meter groß, 75 Kilo schwer, mit eingedrückter Boxernase. Die hat er sich bei einer Keilerei um einen Theaterplatz im Parkett eingehandelt.
    Mitte der 60er Jahre lässt die rigide Kulturpolitik der DDR in Ungnade gefallene Regisseure wie Fritz Marquardt an der Filmhochschule stranden, der den verblüfften Studenten erklärt, dass es die Aufgabe der Kunst sei, Fragen zu stellen und keine vorgegebenen Antworten zu illustrieren. In Potsdam beginnt Glatzeders zweites Leben und eine lebenslange Freundschaft zu seinem früheren Lehrer Marquardt.
    Der Film von Gabriele Denecke erzählt die Geschichte eines unangepassten Lebenskünstlers. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.06.2009rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Do 10.02.2022
23:10–23:55
23:10–
Di 18.03.2014
21:00–21:45
21:00–
Di 13.11.2012
21:00–21:45
21:00–
Do 12.05.2011
23:05–23:50
23:05–
Di 23.06.2009
NEU
Füge Ost-Legenden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ost-Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ost-Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…